amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M1420 - DVD Laufwerk wird manchmal nicht erkannt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

M1420 - DVD Laufwerk wird manchmal nicht erkannt

Beitragvon cyblord » 12.12.2004 13:53

Hallo,
ich hab von Anfang an mit meinem Amilo M1420 ein Problem mit dem DVD Laufwerk gehabt. Nach ungefähr einer Stunde Betrieb, meldet Windows das das Laufwerk entfernt wurde. Bei einem, Neustart sehe ich dann das es auch nicht mehr im Bios erkannt wird. Wenn ich den Rechner dann eine Weile stehen lasse, und dann wieder boote, dann findet er das Laufwerk ohne Probleme.

Was ist da los ? Einfach kaputt ? FSC bietet ja einen Collect & Return Service an, wär das vielleicht jetzt an der Zeit den auszuprobieren ?

danke schonmal

mfg cyblord
cyblord
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2004 13:48

Problem DVD-Laufwerk

Beitragvon aspettl » 12.12.2004 18:06

Hallo

Hat es vielleicht Zusammenhänge mit
topic,30,-RW8165+Laufwerk+verschwindet+nach+Standby+Ruhezustand.html
?

Andererseits finde ich es dann seltsam, dass das BIOS es auch nicht erkennt. Das sollte nicht sein => vielleicht wirklich ein Fall für die Reparatur.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon alzi » 13.07.2005 19:44

Vom FSC Support habe ich die neue Firmware Version 1.05 für das Ricoh Laufwerk RW8165 bekommen. Flashen der neuen Firmware verlief ohne Probleme. Danach war das DVD Laufwerk verschwunden und der Service sprachlos. Ich habe dann im Gerätemanager den 2. IDE Kanal deaktiviert und dannach nach neuer Hardware suchen lassen - und schwups war das DVD Laufwerk wieder da! Das Problem mit dem Nichterkennen nach dem Aufwachen aus dem Suspend Mode scheint jetzt behoben.
alzi
 

Beitragvon TheProdigy » 22.07.2005 16:58

Wie kann ich die Firmware-Version des Laufwerkes überprüfen? Ich stehe genau vor dem in http://www.amilo-forum.de/topic,30,-RW8165+Laufwerk+verschwindet+nach+Standby+Ruhezustand.html beschriebenen Problem.

danke und schöne Grüße
FSC Amilo M 1420, Intel Dothan 1.7 GHz, 1024MB Kingston, ATI Mobility Radeon 9600 (128MB), 80GB Fujitsu MHT2080AT, DVD+RW: RW8165
TheProdigy
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2005 15:34

Beitragvon aspettl » 22.07.2005 17:04

TheProdigy hat geschrieben:Wie kann ich die Firmware-Version des Laufwerkes überprüfen?

Nero InfoTool

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon alzi » 22.07.2005 17:09

@TheProdigy:
Geräte-Manager/DVD/CD-ROM-Laufwerke/DVD+RW8165/Eigenschaften/Details;
Firmware Version 1.05 mit email vom Siemens Support anfordern
alzi
 

Beitragvon TheProdigy » 22.07.2005 17:10

Danke - ich hab die Version 1.03. Ich werde mal dem Support schreiben.
FSC Amilo M 1420, Intel Dothan 1.7 GHz, 1024MB Kingston, ATI Mobility Radeon 9600 (128MB), 80GB Fujitsu MHT2080AT, DVD+RW: RW8165
TheProdigy
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2005 15:34


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron