amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

W-Lan einrichten und starten Amilo A1650G

LAN/WLAN und natürlich Internet

W-Lan einrichten und starten Amilo A1650G

Beitragvon Major König » 10.06.2006 00:52

Hallo,

Ich hatte noch nie etwas mit W-Lan zu tun gehabt. Jetzt wollte ich mal das W-Lan einrichten. Wenn ich schonmal auf den Knopf drücke um die Karte zu starten passiert nix, also das Lämpchen fängt nicht an zu leuchten. Dann blicke ich bei der Einrichtung nicht so richtig durch. Kann man das W-Lan auch einrichten wenn man keinen W-Lan Router hat? Also nur einrichten um z.B. nach Spots zu scannen wie z.B bei der Deutschen Bahn die ja W-Lan Spot an ihren Bahnhöfen haben? Wie gesagt ich bin totaler Laie auf dem Gebiet deswegen wäre eine detailierte Anleitung super. :)
Major König
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.06.2006 02:08
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Major König » 10.06.2006 14:14

Wie? Hat noch nie jemand W-Lan auf dem 1650 eingerichtet? :shock: Unfassbar...
Major König
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.06.2006 02:08
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon PappaBaer » 10.06.2006 14:49

Ein wenig Geduld wirst Du schon mitbringen müssen. Mit solchen Antworten nach erst einem halben Tag wirst Du eher erreichen, dass Dir aus Trotz niemand mehr antwortet.

Zum Thema:
Lt. Handbuch Seite 46 soll man alternativ zur WLAN-Taste das WLAN-Modul auch mit der Tastenkombination FN+F10 ein-/ausschalten können. Hast Du das schon probiert?

Um nach Netzen (z.B. auch Hotspots) zu scannen, kannst Du entweder den in Windows XP integrierten WLAN-Client benutzen oder Du installierst Dir das auf der Drivers&Utilities-DVD mitgelieferte Programm Odyssey.

Soweit zu den A1650 spezifischen Dingen.

Grundlegende Informationen zu WLAN und deren Einrichtung findest Du mit ein bisschen Suchen über google oder auch die Foren-Suche. Ein bisschen Engagement von Deiner Seite ist da schon von Nöten.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Major König » 10.06.2006 14:58

Ja, tut mir leid, ich hatte nur gesehen, dass sich da schon 20 Leute mein Thema angeschaut haben aber keiner geantwortet hat. :(

Die Tastenkombination hatte ich schon versucht aber das geht auch nicht. Das Lämpchen leuchtet einfach nicht und ich denke das sollte doch der erste Schritt sein oder? :shock: Die Karte ist jedenfalls einwandfrei Treibermässig integriert laut Gerätemanager.

Ich hatte auch schon die Suche vorher benutzt und hatte auch etwas von einem Launch Manager gelesen sofern man die W-Lan Karte nicht einschalten kann aber auf keiner der beiden Treiber CDs habe ich diesen Launch Manager gefunden oder gibt es den nicht für mein Laptop?

Gibt es keine Doofen Anleitung für mich? :(
Major König
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.06.2006 02:08
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon sw1896 » 11.06.2006 20:10

Hatte das selbe Prob und dachte, mein 1650G hat gar kein WLan

Im BIOS musste ich bei WLAN auf Enable ändern, dann ist das zwar immer an (bis mans selber wieder ausschaltet) aber funzt seitdem wie ne 1
sw1896
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2006 14:33
Notebook:

Beitragvon aspettl » 11.06.2006 22:41

Major König hat geschrieben:Die Tastenkombination hatte ich schon versucht aber das geht auch nicht. Das Lämpchen leuchtet einfach nicht und ich denke das sollte doch der erste Schritt sein oder?

Ja, die sollte leuchten. Ist das zuständige Programm unter Windows überhaupt installiert?
PowerManager: http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... 6EB99961D0

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon PappaBaer » 11.06.2006 23:21

Dieser PowerManager ist für das A1655. Das A1650 hat so ein Programm afaik nicht.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon theart00 » 12.06.2006 00:12

lol
Also ich benutze den Launchmanager von FS.
Der ist ja auf der DVD vom Lappi dabei.
Damit funzt der Wlan Knopf ohne Probleme.
T.H.E.A.R.T.:
Technician Hardwired for Efficient Assassination and Rational Troubleshooting

Amilo A1650 - Athlon64 3200+ / 1024 MB DDR Ram / 80 GB HDD
ICQ: 251643011 - System: Windows XP/XP64 - Windows Me
Benutzeravatar
theart00
 
Beiträge: 60
Registriert: 05.09.2005 15:08
Wohnort: Speyer
Notebook:
  • Amilo A1650

Beitragvon Major König » 12.06.2006 01:04

Hallo,

Also der PowerManager hat nichts gemacht ausser 100 % Auslastung verursacht. Dann habe ich den LaunchManager installiert und siehe da, beim nächsten Start ging sofort das Lämpchen an und er hat sofort irgendein Netzwerk gefunden was aber nicht meins ist. :shock: Ist sowas normal? :shock:

Danke aber für die Hilfe hatte schon die Hoffnung aufgegeben. Vielleicht klingt das lachhaft das ich nur ein Programm nicht installiert hatte aber ich bin ja absoluter Neuling auf diesem Gebiet. :D

Ach ja was ist denn jetzt mir der Einstellung? Was ist am besten?

Offen
Gemeinsam verwendet
WPA
WPA-PSK
WPA2
WPA2-PSK

Dann noch die Verschlüsselung:

TKIP
AES
Major König
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.06.2006 02:08
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon theart00 » 12.06.2006 22:04

PS
Auf der C ist noch der Odyssey Client.
Den solltest du installieren damit du richtig die Wlan einstellungen benutzen kannst.

Zudem musst du noch in deiner Netzwerkkarteneinstellungen das Häckchen wegmachen "Windows zum konfigurieren der Einstellungen verwenden ausmachen"
Dann hat der Odyssey Client volle Rechte zum Verwalten.

Normal sollte dann dein Wlan gehen.
Ist eigentlich recht easy.
T.H.E.A.R.T.:
Technician Hardwired for Efficient Assassination and Rational Troubleshooting

Amilo A1650 - Athlon64 3200+ / 1024 MB DDR Ram / 80 GB HDD
ICQ: 251643011 - System: Windows XP/XP64 - Windows Me
Benutzeravatar
theart00
 
Beiträge: 60
Registriert: 05.09.2005 15:08
Wohnort: Speyer
Notebook:
  • Amilo A1650

Beitragvon Major König » 16.06.2006 00:12

Ach ja, Danke für den Tip, jetzt geht alles. Ich habe auch WPA2-PSK eingestellt, dass ist wohl das sicherste wie ich gelesen habe. :)

Kann man eigentlich irgendwie die Reichweite erhöhen mit einer Antenne oder sowas?
Major König
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.06.2006 02:08
Notebook:
  • Amilo A1650G


Zurück zu Netzwerk / Internet