amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kauf-DVD kann nicht gelesen werden

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Kauf-DVD kann nicht gelesen werden

Beitragvon Fr@nk » 10.06.2006 18:17

Hallo,

ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit meinem DVD Laufwerk. Es werden plötzlich keine Kauf-DVDs mehr gelesen. DVD-R/+R als Filme oder Daten sowie Daten-CD-ROM/Film-CD-ROM (SVCD) funktionieren alle. Nur Kauf DVD nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruss
Fr@nk
Fr@nk
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2005 23:16
Notebook:
  • Amilo D 6500, CY23

Beitragvon Fr@nk » 12.06.2006 23:59

Keiner?
Gruss
Fr@nk
Fr@nk
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2005 23:16
Notebook:
  • Amilo D 6500, CY23

Beitragvon aspettl » 13.06.2006 10:30

Vielleicht passt der Region Code nicht?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Fr@nk » 14.06.2006 15:44

Der stimmt. Steht auf 2. Wurde auch noch nie geändert. Allerdings mache ich oft Systemwiederherstellung. Kann das an DRM liegen? Wie kann ich DRM von meinem System löschen, wenn es daran liegt? Ich habe keine Rechte, welche ich verwalten lassen will.
Gruss
Fr@nk
Fr@nk
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2005 23:16
Notebook:
  • Amilo D 6500, CY23

Beitragvon aspettl » 14.06.2006 15:48

DRM in dem Sinne gibt es auf Film-DVDs eigentlich nicht. Nur der normale Kopierschutz und der Region Code.

Wird im Windows-Explorer etwas angezeigt?
Was sagt z.B. Nero über die eingelegte DVD?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Fr@nk » 14.06.2006 21:50

Egal womit ich versuche auf die DVD zuzugreifen, Windows behauptet, es kann die Daten nicht lesen. Datenträger ist nicht formatiert.

DRM in dem Sinne gibt es auf Film-DVDs eigentlich nicht.


Was ist mit DRM auf meinem Rechner? Ich habe gelesen, dass nach jeder Systemwiederherstellung EIN Gerät für die Nutzung gesperrt wird. Kann das damit zusammenhängen? Ich mache oft Systemwiederherstellung, weil ich viel Software teste.
Gruss
Fr@nk
Fr@nk
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2005 23:16
Notebook:
  • Amilo D 6500, CY23

Beitragvon tekt2008 » 14.06.2006 23:46

@Fr@nk

Was ist mit DRM auf meinem Rechner? Ich habe gelesen, dass nach jeder Systemwiederherstellung EIN Gerät für die Nutzung gesperrt wird. Kann das damit zusammenhängen? Ich mache oft Systemwiederherstellung, weil ich viel Software teste.


? davon habe ich noch nie was gehört- glaube nicht, dass es am DRM liegt.

ansonsten- vieviel dvd's laufen bei dir da nicht? nur eine oder mehrere?

und wenn laufen sie denn woanders (DVD-Player oder anderen PC)?

gruß
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Fr@nk » 16.06.2006 12:58

Alle Kauf-DVDs laufen nicht. Ausserdem alle Heft-DVDs mit Software UND Film.

Was komisch ist, alle meine selbstgemachten DVDs funktionieren einwandfrei. Egal ob Film oder Daten.

Ja, auf einem externen DVD Player sowie auf meinen anderen Rechnern laufen sie problemlos.
Gruss
Fr@nk
Fr@nk
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2005 23:16
Notebook:
  • Amilo D 6500, CY23

Beitragvon -TiLT- » 16.06.2006 17:55

Laufen denn deine selbstgebrannten DVD´s auf anderen Laufwerken?

Für mich hörts sich nämlich so an als sein dein Laser nicht mehr kalibriert.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Fr@nk » 17.06.2006 19:58

Selbstgemachte Daten-CD: Funktioniert
Selbstgemachte Film-CD (VCD/SVCD/AVI): Funktioniert
Selbstgemachte Daten-DVD: Funktioniert
Selbstgemachte Film-DVD: Funktioniert

Gekaufte Daten-CD: Funktioniert
Gekaufte Daten-DVD: Funktioniert
Gekaufte Film-DVD: Funktioniert NICHT
Gekaufte Misch-DVD (Daten/Film): Funktioniert NICHT

Alle getesteten Scheiben funktionieren auf anderen Computern/Playern ohne Probleme.
Gruss
Fr@nk
Fr@nk
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2005 23:16
Notebook:
  • Amilo D 6500, CY23

Beitragvon RoMiK » 17.06.2006 22:42

Tauschen lassen...
[zum Glück VERKAUFT] FSC Amilo 1425, 5 mal in Reparatur gewesen!
[NEU] ACER 5652, 1,66 Core Duo, Nvidia 7600go mit 256 MB, 2048 (667mhz) DDR Ram, 120 GB SATA Platte
RoMiK
 
Beiträge: 151
Registriert: 11.02.2005 16:18
Notebook:
  • Acer 5652 WLMi
  • Amilo 1425

Beitragvon Fr@nk » 19.06.2006 15:22

Tauschen lassen? Verstehe ich nicht. Die Original DVD`s? Und die Heft DVD`s mit Film aus der Computerbild?

Ich werde jetzt das Laufwerk ausbauen und in ein Labor geben. Sollte sich herausstellen, dass irgend ein DRM meine Hardware manipuliert hat, wie in der Presse beschrieben (angeblich wird die Firmware des Geräts in einem speziellen DRM Flash-ROM im Gerät unkorrigierbar verändert und so das Laufwerk gesperrt), werde ich geeignete Maßnahmen ergreifen lassen.

Danke euch erstmal für die Hilfe.
Gruss
Fr@nk
Fr@nk
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2005 23:16
Notebook:
  • Amilo D 6500, CY23

Beitragvon aspettl » 19.06.2006 17:36

Mit tauschen lassen war bestimmt das Laufwerk gemeint.

Vorher solltest du aber auf jeden Fall Windows neuinstallieren. Unerwünschte Treiber/installierte Kopierschutzmechanismen können soetwas auch verursachen.
Ein Beispiel: http://www.eweek.com/article2/0,1895,1926917,00.asp

Fr@nk hat geschrieben:Ich werde jetzt das Laufwerk ausbauen und in ein Labor geben. Sollte sich herausstellen, dass irgend ein DRM meine Hardware manipuliert hat, wie in der Presse beschrieben (angeblich wird die Firmware des Geräts in einem speziellen DRM Flash-ROM im Gerät unkorrigierbar verändert und so das Laufwerk gesperrt), werde ich geeignete Maßnahmen ergreifen lassen.

Ich verstehe nicht was du meinst, ich habe davon noch nie gehört. Hast du da eine URL?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Fr@nk » 19.06.2006 19:45

Keine Url. War nicht im Web sondern in einer PC Zeitschrift. Leider weiss ich nicht mehr welche. Kann aber nur PC-Professional, PC-Magazin, PC-Praxis oder iX gewesen sein. Darüber wurde aber schon mehrfach berichtet. (DRM von I-Tunes und von Adobe-Produkten sollen besonders schlimm sein)

Danke für den Link. Aber ein Rootkit ist es nicht. Habe schon getestet. Auch Windows schon neu installiert. Das Einzige was noch über bleibt ist tatsächlich die Manipulation direkt im Gerät. Stutzig hat mich das Thema auch erst gemacht, als ich lesen musste, dass man das Laufwerk auch nicht durch ein Firmwareupdate wiederbeleben kann. Mensch, wenn ich nur wüsste wo ich das gelesen habe. Ich bleibe am Ball.

Ich werde mich mal näher damit beschäftigen.

Nochmal Danke für eure Hilfe.
Gruss
Fr@nk
Fr@nk
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2005 23:16
Notebook:
  • Amilo D 6500, CY23

Beitragvon kimchi » 20.06.2006 09:59

@aspettl

Doch, das gibt es:

http://www.golem.de/0511/41350.html


Gruß kimchi
Crisis? What Crisis????
Benutzeravatar
kimchi
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.02.2006 09:20
Notebook:
  • M1450G
  • Toshiba M10

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD