amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

von WinXP zu Linux,.....von Linux wieder zu WinXP

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

von WinXP zu Linux,.....von Linux wieder zu WinXP

Beitragvon CyrusxProxy » 11.06.2006 22:52

Hallo Jungs......hallo Maedels
hab folgendes Problem, wollte heute meinem Amilo Linux gönnen doch irgendwie hat das nicht geklappt,......wollte kurzerhand wieder XP installieren und laesst sich nach entsprechender Eingabe auch wieder von der WinXP booten,......nach der Aufforderung eine beliebe Taste zu druecken tut sich nun aber nichts mehr,.....*schwarzer bildschirm* und sonst nix.
wenn ich die kiste nicht zum laufen bringe werde ich noch wahnsinnig.
die cd mit winxp ist eindeutig bootfaehig, das nur vorweg, habe damit schon so manches mal mein system wieder hergestellt.

bin fuer jeden ratschlag dankbar ;-)
mfg: cyrus
Leute die glauben fuer alles offen zu sein, koennen selber nicht ganz dicht sein.......und manchmal bin ich auch ein bischen bluna !!! :-D
Benutzeravatar
CyrusxProxy
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2006 17:02
Wohnort: B R A U N S C H W E I G
Notebook:
  • Amilo 1640

Re: von WinXP zu Linux,.....von Linux wieder zu WinXP

Beitragvon nubbler » 11.06.2006 23:07

Willst du Windows neu installieren oder das alte wiederherstellen?

Bei ersterem würde ich, wenn du nichts mehr wichtiges auf der Platte hast, erst mal alle Partitionen (Linux und Windows) platt machen und dann Windows neu installieren.

Bei zweiterem Poste am besten mal wie deine Festplatte partitioniert ist, womöglich hilft ein Wiederherstellen des mbr.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon CyrusxProxy » 11.06.2006 23:14

also ich haette kein Problem die Platte komplett platt zu machen, doch wie gesagt, unter der winxp komme ich bis zureingabeaufforderung und dann tut sich nix mehr.
muss ich evt unter linux die partitionen loeschen?
wenn ja,....wie ?
ich habe natuerlich nur noch die win partitionen im kopf,....aber das sollte bei der kompletten *plattmache* doch net etwa ein problem sein ?
Leute die glauben fuer alles offen zu sein, koennen selber nicht ganz dicht sein.......und manchmal bin ich auch ein bischen bluna !!! :-D
Benutzeravatar
CyrusxProxy
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2006 17:02
Wohnort: B R A U N S C H W E I G
Notebook:
  • Amilo 1640

Beitragvon CyrusxProxy » 12.06.2006 17:26

Hat denn keiner ne loesung?
bin schon ganz verzeifelt. xp cd wird nach wie vor scheinbar net akzeptiert, hab es bereits auch mit ner anderen bootcd versucht....*das selbe problem.
ich komme bis zur aufforderung ne taste zu druecken um von cd aus zu starten und dann hab ich nichts weiter als nen schwarzen bildschirm.
starte ich ohne aufforderung, hab ich oben GNUB stehen und dann tut sich auch nix mehr.
bin fuer jede hilfe dankbar.
***ich will Linux net mehr haben****


HILFE !!!!!!!
Leute die glauben fuer alles offen zu sein, koennen selber nicht ganz dicht sein.......und manchmal bin ich auch ein bischen bluna !!! :-D
Benutzeravatar
CyrusxProxy
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2006 17:02
Wohnort: B R A U N S C H W E I G
Notebook:
  • Amilo 1640

Beitragvon nubbler » 12.06.2006 18:08

boote mit der Linux-Installations-CD bis du zu dem Punkt kommst wo du deine Festplatte partitionierst (was auch immer du für ein Linux installieren wolltest.....).
Dort Löschst du die Partitionen.....
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon teufelernie » 12.06.2006 23:56

Hallo,

das hatte ich auch mal.
Windows hat sich einfach jedesmal beim start der Installation weggehangen.

Die Lösung ist hier mit einem Tool wie z.B. Powermax(Maxtor) oder DFT (Drive Fitness Test, IBM) die Platte Nullzusetzen.
Das Tool setzt jede Spur und jeden Sektor auf Null, killt sämtliche Daten restlos. Die Platte hat dann wieder Werkszustand und Winblöd lässt sich installieren.

Btw: Powermax klappt mit so ziemlich jeder Platte eines jeden Herstellers, erkennt auch die meisten Serial ATA Controller.

Hoffe ich konnte helfen.

mfg
der Ernie
teufelernie
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.05.2005 13:15

Beitragvon CyrusxProxy » 13.06.2006 20:29

Hallo Jungs....
Platte ist inzwischen wieder reaktiviert.
ich selbst hatte noch ne alte win nt4 cd und habe damit saemtliche boot infos neu laden koennen.
hab dann xp prof wieder *reingeschmissen* und siehe da,...es geht wieder.
dennoch bedanke ich mich fuer eure infos und hilfestellungen.
bleibt nur nóch ein problem zu loesen:
meine taktzahl bleibt kontinuierlich auf 800mhz. trotz aenderung des multiplikators pzw der energieoptionen veraendert sich die mhz zahl nicht.
habt ihr ne idee ?
ich werde natuerlich in den entsprechenden foren nachschauen, bin aber auch hier fuer jede info dankbar

es gruesst der Cyrus
Leute die glauben fuer alles offen zu sein, koennen selber nicht ganz dicht sein.......und manchmal bin ich auch ein bischen bluna !!! :-D
Benutzeravatar
CyrusxProxy
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2006 17:02
Wohnort: B R A U N S C H W E I G
Notebook:
  • Amilo 1640

Beitragvon teufelernie » 13.06.2006 20:42

wenn das ein Notebook mit AMD CPU ist solltest du den CPU "Treiber" installieren.

"AMD CPU Driver" - schau mal auf amd.com zb sollte es den geben.

Windows muss man quasi erst sagen, dass die Power der CPU durch die benötigte Leistung geregelt werden kann.

mfg
teufelernie
teufelernie
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.05.2005 13:15

Beitragvon CyrusxProxy » 13.06.2006 20:55

:!: :!: :!: Ja natuerlich :!: :!: :!:


*schweiss von der stirn wisch*
die hitze hat mich vergessen lassen dieses zu uebersehen *peinlich*
hab den treiber installiert und nun gehts auch wieder.


Vielen Dank nochmals ;-)
Leute die glauben fuer alles offen zu sein, koennen selber nicht ganz dicht sein.......und manchmal bin ich auch ein bischen bluna !!! :-D
Benutzeravatar
CyrusxProxy
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2006 17:02
Wohnort: B R A U N S C H W E I G
Notebook:
  • Amilo 1640

Beitragvon Q.ru » 13.06.2006 22:10

man hätte einfach nach bootcd start "fixmbr" eingeben können und mit einem partition-tool linuxpartitionen umformatieren, soweit ich weiß
Q.ru
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2005 01:28
Notebook:
  • FSC A7640

ja,..stimmt

Beitragvon CyrusxProxy » 13.06.2006 22:16

:? ja,..stimmt,...aber soweit war ich auch schon.....
das Problem war nur,.....da liess ich nix mehr eingeben,......absolut tod.
nichts desto trotz, danke fuer die info.
nun läuft es ja wieder nach einigen, schweissgebadeten stunden *g

:roll:
Leute die glauben fuer alles offen zu sein, koennen selber nicht ganz dicht sein.......und manchmal bin ich auch ein bischen bluna !!! :-D
Benutzeravatar
CyrusxProxy
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2006 17:02
Wohnort: B R A U N S C H W E I G
Notebook:
  • Amilo 1640

DIE Endlösung!

Beitragvon dobe » 08.09.2006 18:35

Jo Cyrusx!

Ich hatte das gleiche Problem wie du! Nachdem ich meine 1439g linux gegönnt hatte konnte ich kein Windows mehr installieren (Toter schwarzer Bildschirm). Tja, im Internet kaum was gefunden (außer fixmbr, aber das ging ja nich, bekanntlich :evil: ) musste ich mir was außenrumbasteln. Ne alte Win-Install-CD hatte ich natürlich auch nicht.

Mein Lösungsweg:
- Knoppix 5.0 auf CD gebrannt
- Linux RPM von Testdisk, http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download auf nen USB-Stick
- Knoppix booten
- Testdisk installieren (für die Admin-PW-Frage einfach in die Konsole und passwd und dann ein root-pw eingeben)
- testdisk in ne konsole und den Testdisk-MBR reinschreiben lassen
- neu booten (Testdisk-MBR zeigt sich)
- neu booten und windows installieren.

JUHUU!!!

FUCK MS, aber ohne geht's dann doch nich
dobe
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2006 18:19

Re: DIE Endlösung!

Beitragvon teufelernie » 09.09.2006 12:30

dobe hat geschrieben:FUCK MS, aber ohne geht's dann doch nich


nicht die schönste Ausdrucksweise, aber ich stimme dir voll und ganz zu!
teufelernie
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.05.2005 13:15


Zurück zu Windows