amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Modulares DVD Laufwerk in externes Gehäuse einbauen

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Modulares DVD Laufwerk in externes Gehäuse einbauen

Beitragvon lolle » 12.06.2006 10:35

Hallo

Ich würde gerne das DVD-Laufwerk aus dem Modulschacht des Lifebook S7110 in ein externes Gehäuse einbauen (damit ich es zu Hause auf dem Schreibtisch lassen kann und mir somit noch ein wenig gewicht für unterwegs einspare). Hat jemand erfahrung, ob man da ein Standard-Slimline-Gehäuse nehmen kann (z. B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1 oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
)

Und wisst Ihr, ob die Stromversorgung dann über USB funktioniert, oder ob man ein extra Netzteil für das Laufwerk braucht?
Für einen Tipp wäre ich sehr Dankbar.

Lorenz
lolle
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2006 10:29

Beitragvon PappaBaer » 12.06.2006 12:57

Um das Laufwerk in so ein Gehäuse einbauen zu können, müsstest Du es aus dem MultiBay-Rahmen ausbauen. Dann bleibt nur noch die Tatsache, dass die Blende evtl. eine Lücke im externen Gehäuse hinterlässt.

Aber warum willst Du es Dir so umständlich machen? Du kannst das Laufwerk doch rausnehmen, wenn Du unterwegs bist und wenn Du wieder zuhause bist, steckst Du es wieder rein.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon lolle » 12.06.2006 13:51

ja, du hast recht. Das ist die einfachste und billigste Lösung. Ich dachte nur, ich könnte das Laufwerk dann am USB-Port der Docking-Station angesteckt lassen und bräuchte nicht jedes mal ein- und ausbauen (ich bin ein bequemer Mensch).

Danke für den Tip.

Lorenz
lolle
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2006 10:29


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD