amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

seltsame brummgeräusche bei Amilo 1420

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

seltsame brummgeräusche bei Amilo 1420

Beitragvon funkycat13 » 12.06.2006 11:56

Hallo!

Ich habe ein Amilo 1420. Seit fast 2 Jahren jetzt :D .
Und seit ein paar Wochen fällt mir ab und zu so ein seltsames Brummen auf, was sonst noch nie war.
Der Lüfter lüfted ganz normal wie sonst auch und auch die Festplattengeräusche sind normal...nach 2 Jahren kennt man ja all diese Geräuche ganz genau :wink: .
Nun ja...aber von was dieses Brummen kommt kann ich mir nich vorstellen.
Ich hoffe es is da nichts kaputt oder so...aber wie gesagt, sonst funktioniert ja alles ganz normal.

Hat jemand eine Idee was das sein kann, oder sogar selbst dieses Geräusch schonmal gehabt?

Grüße, funkycat13!
funkycat13
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2005 21:13

Beitragvon FearAndLoath1nG » 12.06.2006 12:02

kann es das lüftergeräusch sein welches nach jahren auch gern lauter wird oder in ein seltsames brummen übergeht?
hab bei meinem desktopPc die grafikkarte schon rausbauen müssen da der lüfter unerträglich laut geworden ist..
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon Rocco » 12.06.2006 13:26

@funkycat13

die Frage ist, wann tritt denn dieses Brummgeräusch auf, bei welchen Anwendungen etc. oder hast du dieses Geräusch auch schon beim Hochfahren des Notebooks?

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon funkycat13 » 12.06.2006 15:40

Das is ja auch so seltsam.
Heut Vormittag zum Beispiel war es da vom hochfahren bis zum ausschalten.
Jetz hab ich ihn wieder hochgefahren und es ist nicht da.
Das Geräusch ist auch vollkommen unabhängig vom Lüfter...das ist halt da und der Lüfter geht mal an und mal aus, wie immer.
Letzte Woche habe ich mal ne kompltte Wartung gemacht...also bereinigen...defragmentieren und so...dann war das Geräusch fast ne Woche lang weg...aber jetz isses leider doch wieder da :cry: .
Deswegen kann ich mir halt auch garnich vorstellen was es sein kann.
funkycat13
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2005 21:13

Beitragvon Rocco » 12.06.2006 15:49

kannst du dieses Geräusch aber mehr lokalisieren, von wo es kommt?

Schau mal ob du eine CD noch im Laufwerk hast. Kommt es mehr von rechts, kann es auch deine Festplatte sein.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Lonz » 12.06.2006 15:51

Prinzipiell ist es immer zu empfehlen das Notebook mal aufzuschrauben und von Staub zu befreien.
Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, ansonsten findet sich bestimmt jemand in deinem Bekanntenkreis, der dir da weiterhelfen kann ;)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon funkycat13 » 12.06.2006 16:08

@rocco:
ich glaub rechts vorn...da ist die festplatte,oder? :roll:


@selfmade:
also sowas hab ich noch nie gemacht...ist das recht kompliziert,bzw. kann man da was kaputt machen?

also an nem Tower-Pc hab ich schom öfters rumgebastelt...aber am Notebook hab ich das noch nich

das brummen ist jetz doch wieder da...vorhin wars ja mal nich :(
funkycat13
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2005 21:13

Beitragvon Lonz » 12.06.2006 16:29

funkycat13 hat geschrieben:@selfmade:
also sowas hab ich noch nie gemacht...ist das recht kompliziert,bzw. kann man da was kaputt machen?

also an nem Tower-Pc hab ich schom öfters rumgebastelt...aber am Notebook hab ich das noch nich


Wenn du schon Erfahrung mit Desktops hast, dann ist es schon zwei-mal kein Problem!
Ich erde mich zuvor vorsichtshalber immer noch an einer Heizung, dann einfach umdrehen, Schrauben lösen, Unterseite-Deckel ab und dann halt mit gutem Pinsel&Mikrofasertuch das Zeug raus. Kannst an und für sich nichts falsch oder kaputt machen.

Trotzdem: Wie immer gilt: Auf eigene Gefahr!
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Rocco » 12.06.2006 16:33

funkycat13 hat geschrieben:@rocco:
ich glaub rechts vorn...da ist die festplatte,oder? :roll:


ja, da sitzt die Festplatte. Wenn von da die Geräusche herkommen sollten, dann vibriert vielleicht die Festplatte.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon funkycat13 » 12.06.2006 17:23

hm...na hoffentlich geht die nich kaputt...ich mach mal lieber n backup

und das mit dem staub werd ich mal ausprobieren
ich schreib dann mal obs was gebracht hat :D
funkycat13
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2005 21:13

Beitragvon funkycat13 » 12.06.2006 17:47

so...hab jetz mal reingeschaut...und es ist total staubfrei irgentwie :shock:
hab mal in alle fächer geschaut...alles sauber
also liegts daran schonmal nich...aber trotzdem danke für den tipp
funkycat13
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2005 21:13

Beitragvon Rocco » 12.06.2006 17:50

@funkycat13

verwende einfach die Edit Funktion. Dann haben wir keinen Doppelpost. Schreibe einfach rein:

Edit: .....

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438


Zurück zu Allgemeine Probleme