amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

"neues" Gerät aus der alten Serie? Amilo M 1425

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

"neues" Gerät aus der alten Serie? Amilo M 1425

Beitragvon sally » 28.02.2005 11:13

Hallo,

ich habe seit 12 Tagen Amilo M 1425 M1608571 (1,8GHz 512MB).
Grafik scheint etwas besser als bei Amilo 1424 zu sein: Fotos sind „tiefer“, mehr „3-dimensional“.

Aber ich fürchte, dass mein NB von der alten Serie ist, weil

1. Gerätemanager zeigt: Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series
2. für Regionalcode des DVD-Laufwerks bleibt es nur bis zum 4mal statt 5mal für Veränderung. Also vor dem Kauf wurde der schon mal verändert? Ich möchte gerne wissen, wie es bei euch ist.
3. Hard Disk: ST 9808210A.
4. Tastatur: Strg-Taste liegt rechts nach Fn-Taste, sollte ganz links sein
5. Workssuite 2004 (nicht 2005)

Einiges von Software wurde jedoch von Fujitsu Siemens Anfang Februar nachinstalliert.

Seriennummer von meinem NB ist YSF… (Bei 1424 habe ich J statt F gesehen). Was für Nummer ist es bei euch?

Ich habe noch ein Paar Fragen: wie kann ich prüfen, ob FSB wirklich auf 400 MHz läuft?
Wie kann ich feststellen, was für Grafikkarte ich habe?

Und was für Problem ist bei „white screen“ gemeint: kein Bild überhaupt oder für kurze Zeit weiße Fenstern bei ausschalten?

Ist mein NB wirklich von der alten Serie? Wenn ja, soll ich das NB lieber umtauschen?
Danke!

Gruß
Sally
sally
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.02.2005 22:27
Wohnort: Muelheim

Beitragvon laminin » 28.02.2005 12:16

Als ich meinen M1425 vor ca. 3 Wochen in England gekauft habe, hatte ich auch ein wenig die Befuerchtung dass ich einen alten erwischt haben koennte. erst nach dem Kauf bin ich auf all die Schauergeschichten gestossen die mit der ersten (?) Serie wohl zusammenhingen. Bislang habe ich: keine Whitescreens, keine Batterienentladung wenn Notebook ausgeschaltet ist (nach 3 Tagen immer noch 98% voll); kein Geraeusch vom "Subwoofer" wenn ausgeschlatet. Dies schienen so die offensichtlichen Macken der alten Serie zu sein.

Zu deinen Fragen:
1. das der device manager ATI 9600/9700 anzeigt liegt wohl am ATI Treiber, und auch scheinen die Karten ziemlich aehnlich zu sein; alle Testprogramme die ich bislang verwendet habe geben diese doppeldeutigkeit an.
2. Mein Regionalcode Zaehler zeigt immer noch 5 an; vielleicht ist dein Geraet einmal Vorgefuehrt worden (Demo)? War der Versandkarton professionel/original verklebt? (in meinem Falle nicht, was wahrscheinlich daran liegt dass der Lieferant mir die 512MB auf 1 GB augestockt hat)
3. gleiche Harddisc
4. Auch wenn ich die englische Tatstatur habe: bei mir ist auch Fn links von Ctrl (was in deutsch wohl "Strg" heisst (seit wann isr "String" ein deutscheres Wort als "Control"?). Ich bevorzuge eigentlich auch die Ctrl Taste aussen, aber der allgemeine Standard scheint zu sein die FN Taste aussen zuhaben. Magazine kritisieren ueblicherweise wenn es anders als bei unseren PCs ist.
5. Habe auch nur Worksuite 2004 erhalten (UK edition).

Meine Seriennummer ist YSNF01xxxx. In anderen Posts habe ich auch gelesen dass diese vielleicht Aufschluss auf den Herstellungstermin zuliessen, aber niemand hat -soweit ich finden konnte- wirklich was dazu zu sagen gehabt (ausser: ruf doch mal bei FCS an....). Meine Seriennummer kann auch ziemlich veschieden von den deutschen Geraeten sein da sie vielleicht mit der Ausstattung (keyboard) vercoded ist?

Auf der Innenseite der grossen Oeffnunf unten hinter dem Prozessor/Memmory liegen (man muss 7 Schrauben loesen) ist bei mir aufgestempelt: Supplier: JC date 2004-11-24. Da dieser stempel wohl nur die Herstellung des Gehaeuses bescheinigt, muss also der \rest (Motherboard Einbau etc. Nach dem 24. Nov. 2004 erfolgt sein. Aus verschiedenen Fooren habe ich den Eindruck dass der Umstieg auf die neuen Motherboard wohl im Sept/Oct vorgenommen wurde.

Um dir ueber die Leistungsfaehigkeit deines Notebooks auskunft zu verschaffen, lade die doch einen der Tests ("Benchmarks") von http://www.futuremark.com/download/ herunter und vergleiche deine Ergebnisse mit den von topic,37,45,-Benchmark+Ergebnisse+3DMark.html
laminin
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2005 22:50

Beitragvon aspettl » 28.02.2005 14:52

@sally
Der einzige Punkt zum Nachdenken ist, dass du den Regionalcode nur 4 mal ändern kannst. Alles andere ist total normal und kein Anlass zur Sorge.

@laminin
Strg heißt Steuerung, wie Ctrl in Englisch Control heißt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon sally » 01.03.2005 21:11

Vielen Dank für eure Hilfe.

Laminin, Du hast mir besonders viel geholfen, ich bin Dir sehr dankbar!

Ich habe 3DMark 2001SE (von FileFront USA) downloaden und in System Info mit klick auf Motherboard Info habe ich gelesen „BIOS Vendor: American Megatrends Inc., BIOS Release Date: 14/12/04. (Auch Info über Prozessor mit klick auf Intel Info: „internal clock maximum 1,80 GHz, external clock: 400 MHz“). Jetzt bin ich wirklich beruhigt.

Nur mit Modem ist es seltsam. Wenn ich Modem an TAE NFN Dose anschließe, dann funktioniert mein Telefon (an derselben TAE-Dose angeschlossen) beim ausgeschalteten Internet nicht. Bei FSC wurde mir gesagt, dass ich den Modemkabel jedes Mal nach Internet Benutzung aus der Steckdose ausziehen soll, weil bei den Notebooks Modems jetzt modern sind. Und Prozessor arbeitet im Internet an oberen Taktgrenze (immer 1,8 GHz) und der Lüfter im Internet ist deswegen ohne Pause an der Arbeit. Ist das in Ordnung? Ansonsten bin ich mit dem Notebook sehr zufrieden.

Gruß
Sally
sally
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.02.2005 22:27
Wohnort: Muelheim

Beitragvon aspettl » 02.03.2005 10:11

Modem: Das ist normal, so viel ich weiß. Aber so genau kenne ich mich da nicht aus...

Lüfter: Benutze RM Clock - Threads gibt es im Forum dazu schon massig (Forum-Suche).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon PappaBaer » 02.03.2005 13:42

Modem:
Ist normal. Die "N"-kodierten Buchsen sind vor die "F"-kodierte Buchse der TAE geschaltet. Ist kein Stecker gesteckt, wird der Kontakt zur mittleren "F"-Buchse über Feder-Kontake durchgeschliffen. Steckt man nun den Stecker, so werden diese Federn auseinandergedrückt und der Kontakt liegt am Modemstecker an.

Damit die "F"-Buchse nun auch bei gestecktem Modem-Kabel funktioniert, müsste die Leitung durch das Modem wieder auf die anderen Kontake der TAE durchgeschliffen werden. Dies ist bei 99% der heutigen Modems nicht mehr der Fall. Ist auch ganz gut daran zu erkennen, dass die RJ11-Buchse am Notebook nur noch zwei Kontake hat, weitere zwei, die die Leitung zurückgeben gibt es nicht mehr.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich, habe extra versucht, es nicht in fachchinesisch auszudrücken. :wink:

@sally
Warum sollte bei der zweiten Auflage des M1425 das Tastaturlayout geändert worden sein und nun die FN-Taste rechts neben Strg sein?

Du kannst mir aber mal per PN Deine komplette Seriennummer schicken. Ich schau dann mal schnell nach, wann das Werkslieferdatum Deines Gerätes war.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon sally » 05.03.2005 17:28

@ PappaBaer

Über Modem hast Du mir sehr schön erklärt.

Seriennummer von meinem Notebook: YSNF029605
Vielen Dank!

Danke auch an aspettl.

Gruß,
Sally
sally
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.02.2005 22:27
Wohnort: Muelheim

Beitragvon PappaBaer » 05.03.2005 18:41

So...

Werkslieferdatum: 03.02.2005

Somit dürfte sicher sein, dass Du ein Gerät aus der neuen Serie hast.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Agent_Yogybaer » 05.03.2005 19:13

@PappaBaer

Arbeitest du bei FS ? oder woher weist du das.
Benutzeravatar
Agent_Yogybaer
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.02.2005 22:18

Beitragvon PappaBaer » 05.03.2005 19:28

Nein, ich arbeite nicht bei FSC.

Ich arbeite bei einem seeehr großen deutschen Telekommunikationsunternehmen. Wir sind an unserem Standort Servicepartner von FSC. Die Garantie-Instandsetzungen unter anderem von FSC (HP/Compaq machen wir auch noch) ist die Hauptaufgabe von mir und einem Kollegen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon sally » 06.03.2005 18:59

@PappaBaer

Herzlichen Dank!

Gruß
Sally
sally
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.02.2005 22:27
Wohnort: Muelheim


Zurück zu Allgemeine Probleme