amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Speicheraufrüstunng am Amilo L 7300

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Speicheraufrüstunng am Amilo L 7300

Beitragvon uwe61 » 12.06.2006 21:30

Hallo Gemeinde
trotz intensiver Suche konnte ich leider das gewünschte Ergebnis nicht finden.
Ich möchte meinen Amilo L 7300 aufrüsten (z. Zt. 2 x 256 MB; 333 MHz), weiß aber nicht ob ich beide Bänke
bestücken muß. Und wenn ja interessiert mich noch, ob beide Bausteine die gleiche Größe ( bei Zielvorgabe 1GB;
je 512 MB ) aufweisen müssen. In einer anderen Thread habe ich schon die Art und Weise des Umbaus
entnehmen können.
Ich freue mich schon auf Eure Anregungen.
Gruß Uwe :)
habe amilo 7300
uwe61
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2006 20:16
Wohnort: erfurt

Beitragvon Q.ru » 13.06.2006 20:05

nein, du musst nicht unbedingt 2 bänke benutzen. wenn du nur eine bank (1GB) Benutzt, kannst du später leicht nachrüsten mitnoch einer 1GB riegel.

bei 2x512, müsstest du mindestens 1 davon verkaufe / wegwerfen.

falls du 2 bänke benutzst, dann am besten identische riegel, um konflikte zu vermeiden. und außerdem sollte man auf die größtmögliche Taktung und Latenzzeiten achten.

ich bin mir da nicht sicher, aber ich habe mir sagen lassen, dass 2 riegel schneller arbeiten als ein riegel (klingt auch logisch, wenn man auf beide gleichzeitig zugreifen kann). in wie fern des auch stimmt, weiß ich leider nicht und wäre für eine gute antwort dankbar.
Q.ru
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2005 01:28
Notebook:
  • FSC A7640

Beitragvon aspettl » 13.06.2006 20:16

Q.ru hat geschrieben:ich bin mir da nicht sicher, aber ich habe mir sagen lassen, dass 2 riegel schneller arbeiten als ein riegel (klingt auch logisch, wenn man auf beide gleichzeitig zugreifen kann). in wie fern des auch stimmt, weiß ich leider nicht und wäre für eine gute antwort dankbar.

Nur wenn DualChannel unterstützt wird, was beim L7300 nicht der Fall ist. Aber auch wenn, ist der Gewinn nicht besonders hoch.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon uwe61 » 14.06.2006 18:59

super - besten Dank an Q.ru und Aaron.
Ich werde also die 2* 256MB Riegel entfernen und einen 1GB Riegel neu kaufen und einsetzen.

Besten Dank für eure Mithilfe - habt mir echt geholfen.

MfG Uwe
habe amilo 7300
uwe61
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2006 20:16
Wohnort: erfurt

läuft der 1GB Riegel

Beitragvon holger_s » 20.09.2006 13:00

Hallo,

ich plane auch aufzurüsten, hast Du jetzt einen 1GB am laufen, wenn ja, woher hast Du ihn bezogen?

MfG
Holger
holger_s
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2005 22:34


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter