amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M1437G, Windows Vista beta 2 und Treiber ATI Radeon X700

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

M1437G, Windows Vista beta 2 und Treiber ATI Radeon X700

Beitragvon Udo-Andreas » 13.06.2006 06:40

Ich erhalte sowohl mit dem in Vista enthaltenen als auch von ATI geladenen Treiber für die X700 einen Code 43. Es wird nur VGASave gestartet.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp zur Lösung des Problems.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Re: M1437G, Windows Vista beta 2 und Treiber ATI Radeon X700

Beitragvon Udo-Andreas » 14.06.2006 00:24

Udo-Andreas hat geschrieben:Vielleicht hat hier jemand einen Tipp zur Lösung des Problems.


Scheinbar nicht. Also verwende ich jetzt den Treiber für XP. Die neuen grafischen Effekte kann ich damit nicht darstellen, auf die ich aber auch verzichten kann.

Ansonsten läuft Vista 2 auf dem M1437G mit einem 1 GB Speicher kaum langsamer als XP.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon JensII » 14.06.2006 16:37

Und wie macht sich Vista so? Überlege mir das auch zum testen drauf zu machen, aber mein XP läuft so gut ;-)

Wie stabil ist Vista denn, wie schnell ist es, was sagen Spiele usw, sag mal bitte was dazu

:-)
Moin
und
tschüss

Jens
JensII
 
Beiträge: 54
Registriert: 28.03.2006 19:44

Beitragvon Udo-Andreas » 14.06.2006 17:04

JensII hat geschrieben:Und wie macht sich Vista so?


Auf meinem Arbeitsrechner kommt Vista erst in der Finalversion. Die immerwieder gemachte Äußerung mit dem Kauf zu warten bis das SP1 draußen ist, war schon bei XP Quatsch und noch mehr bei Vista.

Es ist stabil, hat aber noch Macken in der Bedienung. Außerdem ist noch jede Menge Debug-Code integriert, so das die eigentliche Performance erst ab dem im Herbst veröffentlichten RC1 zuverlässig beurteilt werden kann.

Der Windows Explorer kann sich z.B. beim Kopieren von Dateien aufhängen. Die CPU-Last liegt dann bei 100% und nichts geht mehr. Da Spiele mich noch nie interessiert haben, kann ich dazu nichts sagen.

Office 2007 Beta ist auch installiert und klappt auch erstaunlich gut.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Anonymous » 17.06.2006 13:08

Also ich kann nur von der Beta 2 mit dem Amilo M 1437g abraten, hatte zwar nur nen Update gemacht, aba die Performance war wirklich schlecht... kann sein, dass es am Upgrade lag, allerdings hat mir die Benutzeroberfläche auch nicht so sehr zugesagt... aba das war beim Umstieg von 98 auf XP auch nichz anders... Gewohnheitsmensch :roll:

Das größte Problem war für mich einen Treiber für die X700 zu finden, der Beta Catalyst funzt nich mit der FSC MXM Karte, wahrscheinlich falsche Herstellerkennung, und der alte XP Treiber geht nur über die inf Datei, das Setup bricht immer ab... das Control Center funzt dementsprechend auch nich...

Dann funzt Notebook Hardware Control nich mehr, es kann zwar die Spannung ändern, aber nicht mehr die Multiplikatoren. Das is sehr nervig...

Und zu guter letzt funzte die Lautstärkeregelung mit dem Drehrad nich mehr...

Das ist wohl auch das größte Problem, SW ist einfach nich für Vista angepasst, nun läuft wieder Win XP
Anonymous
 

Beitragvon Udo-Andreas » 17.06.2006 22:33

Nightmare10 hat geschrieben:....hatte zwar nur nen Update gemacht, aba die Performance war wirklich schlecht...


Es liegt am Upgrade. Das Upgrade hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe XP dann runtergeschmissen und Vista Beta 2 installiert. Es ist nun mal eine Testversion und von den Rückmeldungen der Tester erhofft sich Microsoft noch weitere Verbesserungen, um dann im Frühjahr 2007 ein Windows Vista ausliefern zu können, das besser als ist XP ist.

Das größte Problem war für mich einen Treiber für die X700 zu finden, der Beta Catalyst funzt nich mit der FSC MXM Karte, wahrscheinlich falsche Herstellerkennung, und der alte XP Treiber geht nur über die inf Datei, das Setup bricht immer ab... das Control Center funzt dementsprechend auch nich...


Vermutlich wird bald jemand den entsprechenden Treiber von ATI gepatcht haben, so das er dann auch mit Vista auf einem Notebook von FSC funktioniert. Im übrigen werde ich diesen dann nicht mit dem Setupprogramm, sondern über 'Treiber aktualisieren' installieren. Das Control Center interessiert mich nicht.

Dann funzt Notebook Hardware Control nich mehr, es kann zwar die Spannung ändern, aber nicht mehr die Multiplikatoren. Das is sehr nervig...


Diese Software hat bei mir noch nie richtig funktioniert.

Und zu guter letzt funzte die Lautstärkeregelung mit dem Drehrad nich mehr...


Das erste von Vista über die Updatefunktion geladen, war ein neuer Treiber für den Onboard-Sound. Dieser funktioniert daher bei mir einwandfrei einschließlich dem Drehrad.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Re: M1437G, Windows Vista beta 2 und Treiber ATI Radeon X700

Beitragvon Udo-Andreas » 21.06.2006 20:09

Udo-Andreas hat geschrieben:Also verwende ich jetzt den Treiber für XP. Die neuen grafischen Effekte kann ich damit nicht darstellen, auf die ich aber auch verzichten kann.


Die Verwendung des Treibers von XP unter Vista Beta 2 führt hin und wieder zu einem Blue Screen. Hauptsächlich dann, wenn ich in der Systemsteuerung ein Icon anklicke, das nicht von Vista sondern von installierte Software wie z.B. Jave herrührt.

Ich habe daher versucht festzustellen, an welcher Stelle die Installation des Vista-Treibers verhindert wird. Es sieht so aus, das die Datei Oemdspif.dll dafür verantwortlich ist. Sie kommt nur in dem von FSC freigegebenen ATI-Treiber vor. Mal sehen, was mir der Support von FSC dazu mitteilt.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Udo-Andreas » 23.06.2006 21:01

Heute wurden über Windows Update diverse Patches für Vista Beta 2 installiert. Seitdem ist Vista deutlich instabiler als vor der Installation. Ich werde zunächst zu XP Home SP2 zurückkehren und es dann wieder versuchen, wenn unter anderem auch das Problem mit der Grafik gelöst ist.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon rene28sbk » 11.09.2006 02:26

Hi Leute,
kurz und knapp,
habe es gestern getestet , lasst es lieber , es ei denn ihr habt lange weile.
Das Grafiktreiberproblem ist nicht das einzige Große .

René
rene28sbk
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.11.2005 08:53
Wohnort: Nähe Magdeburg
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Udo-Andreas » 11.09.2006 09:46

rene28sbk hat geschrieben:Das Grafiktreiberproblem ist nicht das einzige Große.


Ja was denn sonst noch? RC1 läuft jedenfalls bisher fehlerfrei. Die Grafikkarte ist auch eigentlich kein Problem, sondern ein Ärgernis von FSC so gewollt. Die werden zum Jahresende einen Treiber zur Verfügung stellen.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon xbose » 18.09.2006 01:37

hallo wurde das ati treiber problem bereits gelöst ..?

mfg ... :roll:
xbose
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2005 12:47

Beitragvon rene28sbk » 18.09.2006 08:10

Der und sein scheiss Vista,son ganz Überzeugter wenns nur ein "Ärgerniss" ist möcht ich wissen was für einen Treiber der nimmt, "SaveVGA" mit ner Unwirklichen Darstellung bestimmt.
@xbose nein von Siemens Seite noch nicht,glaub auch so schnell nicht daran.

Gruß René
rene28sbk
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.11.2005 08:53
Wohnort: Nähe Magdeburg
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Udo-Andreas » 19.09.2006 15:25

rene28sbk hat geschrieben:...ist möcht ich wissen was für einen Treiber der nimmt


Den Treiber, den eigentlich jeder benutzen kann. Oder hast Du für Dein Notebook keine Treibercd mit ATI-Grafiktreibern von FSC? Es geht zwar keine Aero Glass, aber die Auflösung ist 1280 x 800 mit 32Bit.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon matro002 » 26.09.2006 15:01

Hat jemand von Euch die Omega Treiber bei Vista RC1 (5728) ausprobiert?
matro002
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.06.2006 19:08

Beitragvon Amilo1437g » 26.09.2006 17:12

matro002 hat geschrieben:Hat jemand von Euch die Omega Treiber bei Vista RC1 (5728) ausprobiert?


Ich habe heute Vista ausprobiert. Mit dem XP Treiber bekomme ich einen Bluescreen, Original ATI Vista RC1 Treiber den Fehlercode 43.

Omega habe ich noch nicht probiert, werde ich heute Abend nochmal versuchen.

Schade das es mit ATI so Probleme noch gibt :-( Da ist nVidia n bissl schneller, denn mit meiner 6600Go läufts!
Amilo M1437G, Pentium M 1.73GHz, RAM 2x1024 MB, ex. Radeon Mobility X700 512MB Hypermemory JETZT: NVIDIA GFORCE 6600GO 256MB :-), HDD Samsung HM080JI, XP Home
Amilo1437g
 
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2005 20:55
Notebook:
  • 1437G

Nächste

Zurück zu Windows