amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RTC - AutoPowerOn bei Amilo Notebooks nicht vorhanden?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

RTC - AutoPowerOn bei Amilo Notebooks nicht vorhanden?

Beitragvon Verleihnix » 13.06.2006 09:30

Hi,

ich habe gerade mein Amilo Modell nicht im Kopf (es ist eins von den neuen Teilen mit dem fehlerhaften DVD Brenner) aber dafür die folgende Frage:


Weiß jemand, ob es irgendeine Möglichkeit zum AutoPowerOn (RTC Alarm oder so ähnlich) gibt?

Ich finde im BIOS nichts und die Funktion fehlt mir schon ein wenig
Verleihnix
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2006 11:27

Beitragvon Q.ru » 15.06.2006 20:35

ich weiß zwar nicht ob es bei deinem Nb gibt, aber mich interessiert wozu man das braucht.. brauchst du das für was konkretes, oder nur aus prinzip?
Q.ru
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2005 01:28
Notebook:
  • FSC A7640

Beitragvon petschbot » 16.06.2006 07:32

Für automatisierte Vorgänge (Backup) ist ein AutoPowerOn schon praktisch. Ebenso für Remote-Computer/Router (WakeUpOnLAN) oder "Fax"-Geräte (WakeUpOnRing), wobei letzteres bei den heutigen Startzeiten von Windows wohl keine Rolle mehr spielen dürfte.

Wenn eine entsprechende Option im Bios nicht vorgesehen ist muss man auf den Ruhezustand und Windows-Taskplaner ausweichen.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Verleihnix » 16.06.2006 11:23

hallo,
mir gehts nur darum, dass der Laptop schon startbereit ist, wenn ich morgens aufwache und online ein wenig die Zeitung lesen will.

Dann noch die Nutzung als VCR.

jetzt bin ich zuhause und mein modell heißt m6453g
Verleihnix
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2006 11:27

Beitragvon Q.ru » 16.06.2006 15:24

wake on lan, kenne ich und weiß wie zu gebrauchen, nur halt dieses "selbtseinschaltsystem" nach uhr kannte ich nicht. ich machs so wie alle, per ein/aus knopp :D

und wenn du morgen aufwachst, kannst du ja vor dem zähneputzen / kaffemachen mal kurz den knopf betätigen. wenn zähne geputzt, ist dein nb 100% startbereit :P
Q.ru
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2005 01:28
Notebook:
  • FSC A7640

Beitragvon petschbot » 16.06.2006 16:04

hallo,
mir gehts nur darum, dass der Laptop schon startbereit ist, wenn ich morgens aufwache und online ein wenig die Zeitung lesen will.


Wenn darum geht: Im Taskplaner deinen Browser angeben, die Zeitungseite direkt als Startoption übergeben und Startzeit definieren. Auf der Erweitertkarte angeben, dass der Computer für diesen Task reaktiviert werden darf. Zum Ausmachen nicht Herunterfahren, sondern in den Ruhezustand wechseln.

Ansonsten einen "Blindtask" (Notepad o.ä.) definieren.

Gruß Peter
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Anonymous » 17.06.2006 19:30

an meinem Amilo ist wake on Lan (WOL) Hardwaremäßig vorbereitet, obs fun ktioniert (Biosmäßig kein Eintrag) kann ich nicht sagen.

AutoPowerOn kenn ich nur von Toshiba Notebooks, den hatte ich auch als VCR:-)

mfg
Anonymous
 


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku