amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Verstehe nicht, was im NB heiß wird

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Verstehe nicht, was im NB heiß wird

Beitragvon Q.ru » 13.06.2006 20:22

ok, mich interessiert schon seit längerem was in meinem notebook heiß wird. diese komische stelle befindet sich unterhalb von cursor-tasten, rechts vom touchpad. unterhalb der fläche befindet sich der pcmcia steckplatz, wo ich öfters mal meine wlan-karte einstecke. und wird viel heißer, wenn ich die wlankarte eingesteckt habe, als sonst.

vor kurzem (vor 2 stunden eigentlich), habe ich min NB aufgeschraubt, um endlich mal etwas wärmeleitpaste auf meinen guten drauf zu machen.
(die ak-450 von akasa im mediamarkt für 8.99 kann ich nur empfehlen, vorher auf torture-test bis 62°C, jetzt max 32°C. gut, habe ja auch kühlerplatten gesäubert).
ich habe jedenfalls extra nachgeguckt, was auf der stelle, etwas oberhalb, sich befindet, und habe dort eigentlich nur den SIS M760 chip mit dem noch etwas weiter nach oben versetzten kühler gefunden (meine onboard-graka). festplatte ist auf der linken seite auf der selben Höhe, hat tempertaur um 35°C und die abwärme ist KAUM zu spüren. Prozessor ist jetzt unter normalen bedingungen stabil bei 21°, aber diese dumme oben erwähnte stelle kommt mir wie ca 50-60°C vor, wenn ich meine pfoten auf der Tastatur habe.

was kann es sein? die wlankarte (was rausguckt) ist kaum warm (denke, nur wegen der stelle), bezweifle das diese die ganze wärme produziert. Heatpipes gehen da keine durch, selbst wo die heatpipes sind, ist es viel kühler.

jemand ideen??
Q.ru
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2005 01:28
Notebook:
  • FSC A7640

Beitragvon ChaosKrieger » 14.06.2006 18:46

deine hdd ;)
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Q.ru » 15.06.2006 20:31

habe mich geirrt.. rofl.. habe ja beim nb-auseinanderschrauben auf die andere seite gedreht.. somit ist es die heatpipe.

mal noch 3 dinge:

1.
schadet es der onboardkarte wenn ich den lüfter ausmache?? prozessor ist dann bei ca 40 -45 °C, aber an dem grafikchip gibts kein temp sensor.. werden die onboard chips überhaupt heiß?


2.
können die heatpipes heißer sein als die cpu-temp?

3.
was meint ihr, kann ich mich auf die tempanzeige von amilo7640 verlassen? die stelle mit heatpipes ist ziemlich heiß, aber seit dem neue wärmeleitpaste drauf ist, wird die cpu-temp ohne belastung zwischen 20 und 23 angezeigt..
Q.ru
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2005 01:28
Notebook:
  • FSC A7640

Beitragvon aspettl » 15.06.2006 22:02

Q.ru hat geschrieben:wird die cpu-temp ohne belastung zwischen 20 und 23 angezeigt..

Daran habe ich große Zweifel... das kann eigentlich nicht sein.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Anonymous » 15.06.2006 23:16

wird die cpu-temp ohne belastung zwischen 20 und 23 angezeigt..


da gebe ich aspettl Recht, denn das wäre ja unterhalb der Raumtemperatur, es sei denn dein NB steht im Kühlschrank lol.
Anonymous
 

Beitragvon Q.ru » 16.06.2006 15:21

meine zimmertemp ist ja 20°C wenns draußen sogar heiß ist :)

hmm, na gut, hat jemand ne idee wie man die richtige temp denn rausfinden könnte?
Q.ru
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2005 01:28
Notebook:
  • FSC A7640

Beitragvon Floppy » 16.06.2006 20:44

Kann Dir Notebook Hardware Control empfehlen. Mit dem Tool kannst du Dir die einzelnen Temperaturen von CPU, HDD, CPU-Voltage, CPU Taktung anzeigen lassen, die Shutdowntemperaturen einstellen etc.

Gruss

Floppy
Floppy
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2006 13:42

Beitragvon Q.ru » 19.06.2006 22:04

na ja, das lese ich ja schon aus mit mobile meter, und für takt/volt nutze ich rmclock (ressourcenschonender). die lesen ja alle das gleiche aus.. es geht mir darum die "richtige" temp auszulesen... btw beim spielen gings mal sogar bis 36°C.. also wirds wohl nicht sooooo verkehrt sein.
Q.ru
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2005 01:28
Notebook:
  • FSC A7640


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter