amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CMOS Settings

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

CMOS Settings

Beitragvon SCB » 28.02.2005 12:59

Hallo,

ich hab hier im forum schon die diversen Beiträge zum Thema CMOS Battery gelesen.
Seit gestern kommt beim Booten des Notebooks (M7405) zweimal ein piepton und danach wird angezeigt:
"CMOS settings not found"
"CMOS Date/Time Not Set"

Press F2 to Run SETUP

Das übliche von wegen "CMOS Battery low" steht nicht da.

Das Problem ist aber, dass sich das Datum/Uhrzeit nicht speichert.

Weiß jemand Bescheid, was diese Meldungen genau bedeuten?

Gruß, SCB
Zuletzt geändert von SCB am 31.03.2005 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
SCB
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2005 21:26

Beitragvon aspettl » 28.02.2005 14:57

Hallo

Wenn er es nicht speichert, dann ist wohl die Batterie leer - auch wenn das nicht direkt angezeigt wird.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon SCB » 28.02.2005 15:00

Danke für die Antwort.
Ich hatte das Notebook (ca. 3 Wochen erst alt) meisten entweder im Batteriebrieb (eher selten)
oder im Netzbetrieb (dann Akku raus).
Hab das Notebook auch des öfteren ohne Akku und Netzteil rumstehen.
Glaubt ihr, dass sich dadurch die Batterie so schnell entladen hat?

Gruß, SCB
SCB
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2005 21:26

Beitragvon aspettl » 28.02.2005 15:03

Nein, wohl kaum. So eine Batterie hält normal sehr lange (Jahre). Warum deine schon leer ist, kann man nur spekulieren. Vielleicht sind auch nur Kontakte nicht richtig, wer weiß? Garantie würde ich aber bei dem Versuch, selbst was zu machen, nicht riskieren wollen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon SCB » 28.02.2005 15:08

Ok, frag mich nur was mit "CMOS settings" so richtig gemeint ist.
Ich werd jetzt mal versuchen, was in einem anderem Thread schon behandelt wurde:
Laut Problemlösung soll man mal 2 Tage am Netz sein, dann ist sie aufgeladen.
Ansonsten soll man Hotline bemühen :?
Hab demjenigen der im Januar das gleiche Problem hatte mal ne PM geschrieben,
ob es auf diesem Weg bei ihm gefunzt hat.

Gruß, SCB
SCB
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2005 21:26

Beitragvon PappaBaer » 28.02.2005 16:43

Wenn bei Deinem Gerät das CMOS wirklich durch eine Batterie gepuffert wird und nicht durch einen Akku, dann bringen auch 2 Tage Netz nichts. Batterien lassen sich nicht wieder aufladen. Wenns ein Akku ist, sieht die Sachen evtl. anders aus.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon SCB » 28.02.2005 16:49

Danke für die Antwort.

Das glaub ich eben auch nicht, dass da eine Art Akku drin ist.
Aber sind die denn wirklich so doof und schreiben das in die Problemlösung
fürs 7405 rein, wenn gar nicht die Möglichkeit besteht? Hab bis jetzt noch
keine Erfahrung mit FSC gemacht.
Ich würd ja gern mal aufschrauben und nachsehen.
Dacht auch erst, vielleicht ist ja Ding (Knopfzelle) "locker" oder sitzt nicht
perfekt. Ich weiß ja nicht wie genau die befestigt ist.
Aber ersten hab ich zur Zeit kein Werkzeug zur Hand und
zweitens weiß ich nicht wie es sich mit Garantie verhält.
Ist halt ziemlich doof wegen so einer (hoffentlich) "Lapalie" das Gerät
einzuschicken.
Außerdem verwirrt es mich, dass nicht wie sonst "CMOS low battery" angezeigt wird.
SCB
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2005 21:26

Beitragvon Wesie » 02.03.2005 17:42

Hast du einen Bios Update gemacht ?

Vielleicht hilft es ja, wenn du einmal im Bios " Load Default Datas" machst, damit kann man auch ein sich einmal verlaufenes Bios wieder gerade bekommen ( sollte man nach einem Bios Update als erstes tun, dann einmal raus Reboot und wieder rein ins Bios und seine Sachen die man brauch t einstellen )
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Beitragvon SCB » 03.03.2005 17:10

Hatte kein Bios update gemacht.
Hab woanders auch gelesen, dass man mal optimal bzw. default settings
laden soll, aber das hat leider auch nichts gebracht.

Ich hab auch gelesen, dass irgendein Programm meine CMOS settings überschrieben haben kann oder gelöscht haben kann.

Daraufhin ist mir nur eingefallen, dass es aufgetreten ist, nachdem ich Speedswitch kurz drauf hatte (also installiert und nach 5 min wieder runter).
Bei den nächsten Starts ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf Batterie klickte, "Speedswitch" markiert war (anstelle von sonst "Tragbar/Laptop", meine sonstige Einstellung), obwohl Speedswitch ja schon deinstalliert war.
Kann natürlich auch zufall sein, dass es gerade danach aufgetreten ist.

Viele Dank für die Bemühungen bis jetz.
SCB
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2005 21:26

Beitragvon SCB » 31.03.2005 14:35

Also ich hab jetzt mal von einem FSC ServicePartner in meiner Nähe (kleinerer Computerladen) die CMOS Batterie tauschen lassen.

Leider besteht das Problem weiterhin.
Hat vielleicht doch noch jemand irgendeinen Vorschlag.

Gruß, SCB
SCB
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2005 21:26

Beitragvon stefan1100 » 01.04.2005 08:16

Dann ist es wohl ein Boardproblem.
Du kannst ein BIOS-Update versuchen. Ist das nicht möglich, bleibt dir nur eine Reparatur bei Bitronics (FSC).
stefan1100
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.01.2005 23:22
Wohnort: Mittelbayern

Beitragvon S!lver » 16.06.2005 09:04

Hallo zusammen!

Erst einmal muss ich sagen : Tolles Forum!!!

Habe mir schon einige Tips geholt, wie z.B. das Tool zur Prozessorregelung.

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Amilo M 1405. Auch bei mir ist nun die CMOS Batterie leer. Ich habe den Service angerufen, und mir wurde gesagt, dass irgendein Schalter/Kabel (oder sonstiges) an die Batterie kommt und diese mit einem Kurzschluss entlädt. Der Mitarbeiter riet mir das Gerät einzuschicken, da irgendeine Spange eingebaut werden muss.
Ich habe es auch schon bei einem Servicepartner versucht, aber der baut nur Festplatten, Arbeitsspeicher und Akkus ein (toller Service!).

Nun meine Frage: Wenn Ihr das Notebook aufschraubt, stört da irgend etwas die Batterie? Bei mir war nur eine der isolierten Auflagen (so dünne, längliche mit einem "Netzdraht"[silber] isolierte "Stäbchen") nahe der Batterie. Sonst konnte ich am Einlegefach der Batterie nichts feststellen. Sieht sonst alles normal aus.

MfG, Michael
S!lver
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2005 08:55

Beitragvon 1101011 » 16.06.2005 22:26

Steht bei dir auf der Knopfzelle Werte trauf (Volt ?)

Wenn ja dürftest es doch mit einem Spannungsmesser und
einer Akku testen können, oder ?
Am besten eine recht leere ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku