amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ärger beim Starten

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Ärger beim Starten

Beitragvon bmkilla » 28.02.2005 16:31

:roll:
Hallo und Tach erstmal, bin neu hier im Forum. Habe seit November 04 ein M 1425 und bin mehr als zufrieden. Bin auch leidenschaftlicher Call of Duty Zocker und mit Spielen gibt es keine Probleme (hatte vorher ein Microstar mit P4, ging nichts).
Hab aber folgendes Problem: Seit ca 3 Wochen macht es beim starten Ärger. Fährt genz normal hoch und bleibt dann aber hängen. Also Antivirenprogramm (Avast und vorher Norton) startet noch und dann ist Ruhe. nicht mal der TM geht. Also resetten und abgesichert starten und dann Systemwiederherstellung. Passiert bei von 10 mal starten 8 mal, manchmal geht alles ganz normal. Nervt wie Sau. Ein Kollege hat mit dem gleichen NB das selbe Problem.
Kann uns da jemand helfen???
Danke im Vorraus und Gruß Bmkilla
bmkilla
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2005 16:20

Beitragvon Zaphod » 28.02.2005 23:10

Hi!
Du kannst mal die Protokolle Checken!
du fährst hoch wartest bis er sich aufhängt dann guckste wan die uhr stehen geblieben ist (merken)
abgesicherter Modus Booten
Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Leistungsprotokolle und Warungen
dann schauste mal ob du in diesen protokollen irgend eine verdächtige meldung findest (aber nur die die zu der zeit des hängers war denn da stehen viele warnungen und so....)
MFG
Zaphod
Amilo A 1630 3200 x64 512 MB Radeon 9700 128 MB

---->http://www.funtest.de/diebspiel/?id=61793/<---- Klicken
Benutzeravatar
Zaphod
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2005 09:16

Beitragvon aspettl » 01.03.2005 11:12

Hallo

Ganz selten habe ich das Problem auch. Es gibt auch irgendwo schon einen Thread, aber ohne Lösung, glaube ich.
Das mit den Leistungsprotokolle und Warungen muss ich nächstes Mal ausprobieren, gute Idee :-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon bmkilla » 02.03.2005 10:00

Danke erstmal, probier ich auch beim nächsten mal. Jetzt ging es ne Weile gut. Der Tip mit der Uhr ist gut, hab ich noch gar nicht drauf geachtet.
Danke und Gruß
bmkilla
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2005 16:20

Beitragvon Wesie » 02.03.2005 12:34

Netzwerk nicht angeschlossen, Karte aber eingerichtet und als DHCP ?

Schönen Gruß an M$ ;)

Wenn die Karte nicht benutzt wird, DHCP ausschalten und feste IP für eintragen z.B. 10.10.10.10 oder die Karte in dem Profil gleich deactivieren. DAs gleiche gilt für die WLAN Karte, wenn nicht benutzt, raus aus dem Profil.
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Beitragvon Zaphod » 02.03.2005 16:39

Wesie hat geschrieben:Netzwerk nicht angeschlossen, Karte aber eingerichtet und als DHCP ?

Schönen Gruß an M$ ;)

Wenn die Karte nicht benutzt wird, DHCP ausschalten und feste IP für eintragen z.B. 10.10.10.10 oder die Karte in dem Profil gleich deactivieren. DAs gleiche gilt für die WLAN Karte, wenn nicht benutzt, raus aus dem Profil.


Hi!
Sag mal hast aus versehen auf den falschen Beitrag geantwortet?
Auf jedenfall werd ich auch deiner aussage net schlau!

Welchen DHCP soll er denn ausschalten?? Meinst du Ip Adresse Automatisch beziehen??? Aber was soll das bringen Die netzwerkkarte erkennt ob ein Kabel angeschlossen ist oder nicht wenn kein Kabel angeschlossen ist sucht er auch nicht nach einem DHCP!

Und kann mir kaum vorstellen, dass dass dieses problem löst! Wenn doch ich lass mich ja gerne belehrern!
MFG
Zaphod
Amilo A 1630 3200 x64 512 MB Radeon 9700 128 MB

---->http://www.funtest.de/diebspiel/?id=61793/<---- Klicken
Benutzeravatar
Zaphod
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2005 09:16

Beitragvon Wesie » 03.03.2005 00:08

Sag mal hast aus versehen auf den falschen Beitrag geantwortet?


Ausprobieren kostet nichts ........ wäre nicht das erste Mal, das die nicht angeschlossenen Netzwerkkarten den Start grob behindern ... auch wenn XP es merkt, das am Lan nichts dran ist, den WLan muß er aber trotzdem scannen und wer weiß : Vielleicht betreibt dein Nachbar gerade ein AP ......

Wenns nichts bringt, war es wenigstens ein Versuch wert ;)
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Beitragvon bmkilla » 04.03.2005 04:52

Hallo, also das Protokoll Warnungen ist leider leer. Hatte den Spaß eben wieder. Ach so, hab feste IP und han schon probiert mit Netzwerkkarte, ohne und und und
Gruß Bmkilla
bmkilla
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2005 16:20

Beitragvon Wesie » 04.03.2005 10:28

Jetzt gibt es noch 2 Möglichkeiten :

1) der Viren Scanner hängt irgendwo
oder
2) Treiber Probleme

Vermutlich wirst du beim Virenscanner nicht darum vorherkommen das Teil mal zu deinstallieren.
Bei Treiber Problemen wäre mal die Frage, was vorher passiert ist ? Anderer Grafikkarten Treiber, Direct-X erhöht, irgendetwas upgedatet oder am USB hängen gehabt, was XP jetzt auf alle Fälle wieder haben will ( warum auch immer )....

edit on :
Noch was anderes gefunden :
hier http://www.michael-floessel.de/pctt/ami ... ostart.htm
....
Beim booten mit eingesteckter W-Lan Karte regelmäßiges Aufhängen, zeitweise unerklärlich langsamer Datentransfer.


USB-2 PCMCIA/Cardbus Karte ließ sich nicht installieren.


Lösung:


FSC hat die BIOS Version 1.10 herausgegeben, seit der Installation sind diese Problem bei mir alle behoben!
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Beitragvon AndiHH » 04.03.2005 13:19

vergebe der netzwerkkarte mal eine feste ip adresse.

das hat vielen schon bei ähnlichen problemen geholfen (mir auch bei meinem desktop)
AndiHH
 
Beiträge: 158
Registriert: 26.01.2005 14:03

Beitragvon aspettl » 04.03.2005 15:39

AndiHH hat geschrieben:vergebe der netzwerkkarte mal eine feste ip adresse.

das hat vielen schon bei ähnlichen problemen geholfen (mir auch bei meinem desktop)

hat er schon...
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon bmkilla » 07.03.2005 20:09

Ja genau, hab ich. Am Scanner kann es auch nicht liegen, hatte erst Norton und jetzt Avast, bei beiden das gleiche. Treiber sind nur die originalen, Direktx war auch so dabei. Mir ist noch aufgefallen, daß das Ausklappen der augeblendeten Symbole im Systrey im Schneckentempo passiert. Sagt Euch das was???
Fehlermeldung stand leider keine.
Gruß Bmkilla
bmkilla
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2005 16:20

Beitragvon Scheuch » 07.03.2005 21:11

Hallo,
schon mal versucht im Task Manager nach einen Prozess zu sehen der übermässig viel CPU Zeit beansprucht? Hast, bzw. hattest du Probleme mit einem Virus, Dialer, oder anderen Schädlingen (mit der Antiviren Software mal einen Scan durchführen, nur weil der Scanner im Hintergrund läuft ist es kein Grund, dass kein Virus den Weg auf die Platte findet!)
Evtl. mal mit Ad-Aware von Lavasoft nach Dialern und anderen Schädlingen suchen, die findet ein Virenscanner in der Regel nicht.
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon bmkilla » 08.03.2005 16:14

Das hab ich schon alles durch. Wie gesagt, Kollege hat mit dem selben Laptop das gleiche. System ist so sauber wie es normalerweise sein kann. Norton, Avast, Adaware, Spybot und Ewido. Sollte reichen oder? :?: :?: :?:
bmkilla
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2005 16:20

Beitragvon Wesie » 08.03.2005 17:12

Vielleicht schon einma daran gedacht, das sich orgendwelche VirenWächter, Boot und Spy Kamaeraden in den Weg kommen können ?

2 Anti-Viren Programme können sich auch gegeseitig stören ( ist sogar wahrscheinlich ) ....
Ist jetzt zwar mit der Nadel im Heuhaufen ... nur ne Idee
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Nächste

Zurück zu Windows