amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo K 7600/ Config.sys / Lüfterproblem

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo K 7600/ Config.sys / Lüfterproblem

Beitragvon Zigeunerkatze » 15.06.2006 11:26

Habe ein Amilo K7600 ca. 2 Jahre alt. Der Lüfter war zwar immer laut, aber funktionierte normal und stellte sich auch immer wieder ordnungsgemäß ab.
Nun hab ich mir irgendwie die Config.sys (XP mit SP2) zerschossen. Komme aber nicht über die gesamt Wiederherstellungskonsole hinaus, weil sich der Lüfter anstellt und den Rechner dann abstellt.
Bräuchte eine Möglichkeit, den Lüfter solange "abzuschalten" bis die Wiederherstellung durch ist... vorher kann ich ja auch keine Einstellungen im Systemprogramm ändern wie PowerNow usw.
Bis dato lief der Rechner fehlerfrei.. ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, das wäre klasse....
Danke schon mal im Voraus
Zigeunerkatze
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Rocco » 15.06.2006 11:56

@Zigeunerkatze

dieses Problem wurde schon einmal aufgegriffen:

topic,783,15,-K7600-friert-ein.html#54727

Fahre dein Notebook in den abgesicherten Modus. Diesen erreichst du, wenn du beim Einschalten mehrfach die F8 Taste drückst und im erweiterten Startmenu den Eintrag abgesicherten Modus auswählst.

Melde dich dann als Administrator an und führe die Schritte in dem obengenannten Link aus.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Zigeunerkatze » 15.06.2006 12:03

Das hilft auch nichts.. den abgesicherten Modus bekomme ich genauso wenig durch, auch von dort müsste ich ja in die Wiederherstellung, das habe ich probiert und komme da genauso wenig durch die ganze Prozedur.
Zigeunerkatze
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Rocco » 15.06.2006 12:08

@Zigeunerkatze

du solltest ja auch nicht wieder in die Systemwiederherstellung, sondern in die Systemsteuerung, Software und das AMD Power Now deinstallieren. Im abgesicherten Modus solltest du ohne Probleme arbeiten können, da dort keine Treiber geladen werden.

Womöglich liegt noch ein anderes Problem bei Dir vor. Lade erstmal die Standardwerte im Bios und dann versuch es noch einmal mit dem abgesicherten Modus.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Zigeunerkatze » 15.06.2006 12:11

Wenn ich mit f8 in den abgesicherten Modus gehe, komme ich nur auf die Command c:\windows.. danach passiert nichts mehr, ausser dass ich in eine endlos Schleife laufe, die ausgibt: config.sys ist beschädigt. Dann kriege ich auch irgendwann den Notaus durch den Lüfter.
Den einzigsten Befehl denn ich von der Command ausführen kann, ist CHKDSK/r also der manuelle Aufruf der Wiederherstellung.
MSCONFIG geht dort auch nicht.
Ich kann lediglich mal versuchen, aus dem Start das Bios aufzurufen, dort habe ich aber nie was verändert, seit ich den Rechner habe.
Zigeunerkatze
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Rocco » 15.06.2006 12:21

Zigeunerkatze hat geschrieben:Wenn ich mit f8 in den abgesicherten Modus gehe, komme ich nur auf die Command c:\windows.. danach passiert nichts mehr, ausser dass ich in eine endlos Schleife laufe, die ausgibt: config.sys ist beschädigt. Dann kriege ich auch irgendwann den Notaus durch den Lüfter.


:shock: :?:

Dann versuche mit der Recovery CD eine Windows Reparatur. Ich glaube eher, das dein Betriebssystem total hin ist.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Zigeunerkatze » 15.06.2006 12:31

Na das will ich doch.. aber weil der Lüfter dann den Notaus gibt, kann ich doch nicht die Wiederherstellung durchlaufen lassen.
Das das BS hin ist, weiß ich ja auch.... aber wie macht man eine Wiederherstellung wenn der Lüfter dir zwischendrin das System abstellt..??? :?: :?: :?:
Zigeunerkatze
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Rocco » 15.06.2006 12:33

ok, mal langsam.

Du hast die Recovery CD im Laufwerk? Du startest auch von der CD und irgendwann schaltet sich das Book aus?

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Zigeunerkatze » 15.06.2006 12:39

Jepp, jetzt bist dabei..
Ich hatte zuerst nur bei einem Start letzte Woche die Meldung: config.sys ... blabla nicht gefunden.
Muß dazu sagen, ich habe nichts installiert in letzter Zeit und auch nichts aussergewöhnliches gemacht. Am Abend vorher habe ich den Rechner ohne Fehlermeldungen ausgestellt so wie immer, keine besonderen Vorkommnisse.

Also erst mal in f8 abgesichert versucht.. ging nicht...
Also Bootoptionen umgestellt, direkt Zugriff auf D mit der Recovery-CD

Aber während des Zugriffs auf D: geht schon der Lüfter an...

Das startet das Lappy dann auch ganz brav.. lädt die Dateien usw. du kommst dann auch bis in die ersten Wiederherstellungsoptionen, kannst auswählen was du machen möchtest... eben die Wiederherstellung des BS, auch das beginnt noch ganz normal
und dann stellt der Lüfter das Lappy im Notaus einfach ab...
Zigeunerkatze
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Rocco » 15.06.2006 12:45

ok, hast du mal geschaut, ob der Lüfter mit Staub bedeckt ist etc.

Starte mal nicht die Wiederherstellung sondern führe eine Installation durch. Entweder eine Parallel Installation oder eine Reparatur.

Wird dein Gerät warm?

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Zigeunerkatze » 15.06.2006 12:51

Ich habe das schon saubergemacht, den LÜfter im Moment auch ausgebaut----

Der Rechner wird zwar warm, aber nicht wärmer als sonst auch und da hat die Lüftung ja noch normal funktioniert.
Bei Voll-Last eben Start des Lüfters und dann ging der irgendwann auch wieder aus.
Ich kann nicht neu installieren, das würde ja genauso in den Notaus laufen, ich möchte auch die Daten auf dem Lappy behalten.
Das Wiederherstellen wäre sicherlich erfolgreich, wenn ich den Lüfter ausstellen könnte.
Ich tendiere im Moment eher zu einem neuen Lüfter ????? obwohl der alte nicht so übel aussieht....
Zigeunerkatze
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Rocco » 15.06.2006 12:56

hast mal die Standardwert im Bios geladen?

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Zigeunerkatze » 15.06.2006 13:14

Kann ich erst morgen machen..hatte den Lüfter gestern mit nem Bekannten ausgebaut und der Rechner ist bei ihm..
Hatte aber eben gedacht, ich höre mich hier im Gegenzug auch mal um, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte.... :cry:
Zumal dass ja auch von gleich auf jetzt aufgetreten ist. Ich bin auch nicht so ganz unbedarft was Hardware angeht, arbeit in nem EDV-team wenn auch mehr auf der Software-ebene..
Ich mache ja auch so Sachen wie Plattencheck regelmässig,
Aber die Bios-Werte können sich doch nicht von alleine verstellen oder doch ??? Virus ???
Zigeunerkatze
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Rocco » 15.06.2006 13:16

nein, eigentlich können sich die Werte nicht verstellen, aber man liest immer so einige Sachen hier im Forum. Virus schließe ich eigentlich aus. Aber dazu müsstest du die Platte ganz platt machen.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Zigeunerkatze » 15.06.2006 13:21

Hmm, also ich werde den Lüfter wieder einbauen, die Bios-Werte auf Standard stellen, das geht ja über die F Tasten noch..also in's Bios komme ich und die Zeit bis zum Notaus reicht auch.
Dann nen neuen Lüfter kaufen und dann mal gucken was ich erreichen kann damit...
Die Platte formatieren wäre ja noch ne Option, aber dazu reicht die Lüfter-Zeit ja auch nicht mehr aus.. In drei Minuten ist das nicht durch....
Was für ein Mist....
Zigeunerkatze
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2006 11:08
Wohnort: Duisburg


Zurück zu Allgemeine Probleme