amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo m1437g Prob`s

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo m1437g Prob`s

Beitragvon Fossilamilo » 15.06.2006 19:46

Hi mein Display war kaputt 3 wochen in Reperatur. kommt wieder am zweiten abend sehe ich "scheiße Pixelfehler" und habe schon wieder um das Display rum am Rand weiße schimmer (war defekt warum es weg war war damals nur krasser). Jetzt zu meiner frage was kann ich da machen?? Der pixel ist mitten im Schirm und leuchtet die ganze zeit über hell also meines erachtens nach kein subpixel. wie groß ist ein so ein pixel weil das mir so vorkommt als wären da zwei nebneinander?
Habt ihr eigentlich auch so schlechte erfahrungen mit dem NB gemacht??
Fossilamilo
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2006 08:25
Notebook:
  • FSC Amilo m1437g

Beitragvon tekt2008 » 15.06.2006 19:58

hi Fossilamilo,

also wie groß so ein einzelner pixel ist kann ich nicht sagen. aber eigentlich müsste man es doch erkennen, ob von dem pixelfehler ein oder zwei betroffen sind.

wegen des weißen randes würde ich gleich wieder einschicken!!!

gruß
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Rocco » 15.06.2006 21:55

@Fossilamilo

wenn du einen stets leuchtenden Pixel in der Mitte des Displays hast, dann rufe beim Support an und ass das Gerät nochmal abholen.

Meist wird das Display getauscht.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Liskas » 16.06.2006 00:24

Hi Fossilamilo!

Also: einige Pixelfehler muss man sich möglicherweise gefallen lassen. Wieviele, und welcher Art die sein dürfen, hängt von einem ISO-Standard ab, mit dem FSC das Amilo M1437G bewirbt. Auf der Herstellerseite steht, dass ein TFT der ISO 13406-2 Klasse II verbaut wird. Bei der Pixelfehlerklasse II darf es nach dieser ISO maximal zwei ständig leuchtende Pixel, zwei ständig schwarze Pixel und max 5 defekte Subpixel (entweder ständig ein oder aus) pro eine Millionen Pixel geben. Das Display des Amilo hat ein paar mehr Pixel als eine Millionen. Demnach sind auch geringfügig mehr Fehler erlaubt.

Wenn ich den Standard richtig verstehe, müssen die Pixel untereinander noch einen gewissen Abstand haben. (Es wäre ja auch blöd, wenn in der Mitte des TFTs insgesamt 9 defekte Pixel nebeneinander wären - die würden eher stören, als wenn sie gleichmäßig verteilt wären).

Ich weiß nicht mehr, wo ich das genau gelesen habe, aber: man kann sich auf den Standpunkt stellen, dass ein in der Mitte des TFTs ständig leuchtendes Pixel besonders störend ist. Und damit müßte dass TFT natürlich ausgetauscht werden. ... Ich persönlich würde mich genau darauf berufen. Das Pixel ist genau im Blickfeld und nervt.

Mich würde der Punkt mit der Lokalisierung störender Pixel noch interessieren. Vielleicht haben wir im Forum ja noch jemanden, der da was zu sagen kann.

Eine Sache möchte ich noch zuletzt zum Trost loswerden, falls Dir Dein TFT nicht umgetauscht wird: Du wirst ihn irgendwann nicht mehr bewußt wahrnehmen. Nach ein bis zwei Wochen tritt die Gewöhnung ein und Dein Gehirn blendet den Fehler einfach aus.

Und falls auch das nicht hilft: es gibt ein Programm (das ich gerade verzweifelt im Netz gesucht, aber nicht gefunden habe), dass die bewußte Wahrnehmung eines fehlerhaften Pixels durch einen Trick vermindert: Es passt die Farbgebung der unmittelbaren Umgebung des Pixels an.... ich such' mal weiter - vielleicht find ich's noch.

Bis dahin, viele Grüße,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon -TiLT- » 16.06.2006 02:30

Hier mal von der netten Firma Targa schlicht und ergreifend auf den Punkt gebracht:

http://service.targa.de/dokumente/Pixelfehler_de_v2.pdf
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22


Zurück zu Grafik, Display