amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt!

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt!

Beitragvon Rolek » 15.06.2006 20:50

Hallo, Bei meinem Laptop wird das Dvd-Laufwerk/Brenner auf einmal nicht mehr angezeigt. weder im arbeitsplatz noch in gerätemanager. hab nen amilo von fujitsu siemens ist etwa 6 monate alt. ich trag den laptop oft mit mir rum aber immer in nem gepolsterten laptop rucksack. ist das jetzt nen hardware problem oder kann sich da was gelockert haben? und wie kann man das wieder hinriegen?! hab zwar noch garantie drauf aber ich brauch den laptop so gut wie täglich und wüde ihn nur äußerst ungerne einschicken.

Danke schonmal im Vorraus
Rolek
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2006 20:48

Beitragvon Rocco » 15.06.2006 21:58

@Rolek

wird es wenigstens im Bios angezeigt?

Lege doch einfach mal die Recovery CD ein und starte das Notebook neu. Ist die Bootsequenz so eingestellt, das du zuerst von CD booten kannst, dann sollte die Aufschrift kommen, eine beliebige Taste zudrücken. Das machst du und schaust, ob davon gelesen werden kann. Wenn nicht, scheint ein Hardware-Problem vorzuliegen.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon alzi » 15.06.2006 22:54

Leider schreibst Du nicht, welchen Amilo Du hast. Du kannst ja mal schaun, ob Du das Laufwerk entfernen kannst, oft ist nur eine Schraube am Boden zu lösen. Also Laufwerk rausziehen und wieder fest reinschieben - natürlich bei ausgeschaltetem Amilo. Wenns danach immer noch nicht geht, mal im Gerätemanger nach neuer Hardware suchen lassen. Evtl. hat auch der FS Telefonservice noch einen Rat, bevor Du Dein Amilo einschickst.
alzi
 

Beitragvon Rolek » 15.06.2006 23:28

also ich hab nen amilo M1450G. leider bin ich nicht so der computerexperte also wo genau sehe ich ob es im bios angezeigt wird und was ist eine recovery cd und woher kriegt man die. das mit dem abschrauben werd ich mal probieren. nach hardware suchen hab ich schon gemacht hat aber nix gebracht.
Rolek
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2006 20:48

Beitragvon Rocco » 16.06.2006 07:55

@Rolek

die Recovery CD findest du in deinem Beipck. Das ist die Windows XP CD, mit der man das Betriebssystem neu installaieren kann. Aber das sollst du ja nicht.

Bios:

Du schaltest dein Notebook ein und drückst mehrfach die F2 Taste. Du kommst dann in das Bios. Gehe mit der Pfeiltaste nach rechts auf die Rubrik Advanced. Dort giobt es den Punkt Secundary IDE Master. Gehe darauf und drücke die Enter Taste. Unter Vendor soll der Typ und das Modell stehen, welches in deinem Book eingebaut ist. Steht dort NONE, dann scheint ein Defekt vorzuliegen.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon huskycrosser » 18.06.2006 02:25

Kann auch sein das die Laufwerkbefestigung mal wieder gelöst ist.
Es gibt hier ja genug Threads drüber wie es wieder geht :wink:
Unter Suchen "Laufwerk ausbauen" eingeben .
-------------------------------------------------------
Liebe das Leben solange du es noch kannst.
Denn wer weiß wie lange du dazu noch in der Lage bist es so zu genießen .
80 % der Fehler sitzen vorm PC , der Rest sitzt im Gerät.
Benutzeravatar
huskycrosser
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.06.2006 21:09
Wohnort: Oz
Notebook:
  • Amilo Pro V 2030

Ich schließe mich einfach mal an...

Beitragvon Sandfurz » 19.06.2006 12:19

bei meinem A1630 geht auch seit einer guten Woche das DVD/CD-Laufwerk nicht mehr. Im BIOS wird es noch angezeigt, im explorer auch, allerdings stürzt dieser dann immer ab, wenn ich auf das Laufwerk gehe.
Die Taste zum Öffnen funktioniert auch nicht mehr. Ich habe mir dann mit einer Büroklammer geholfen und mal probeweise eine CD eingelegt. Die läuft ganz langsam an, mehr passiert allerdings nicht. Da wird nichts erkannt.

Habt Ihr einen Tipp?

Ok, das gab es dann wahrscheinlich woanders schon mal, aber: Falls ich mir ein Neues kaufen muss, kann ich da irgendeines nehmen? Passen die alle in den grauen Einbaurahmen, der jetzt verbaut ist?

Sandfurz
Sandfurz
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2005 11:33

Beitragvon Rolek » 19.06.2006 14:06

also im bios steht unter secondary ide master "device: not detected"
heißt das es ist nen hardware problem? also am besten versuchen das ding raus und wieder reinzuschrauben oder wie?
Rolek
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2006 20:48


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD