amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G im Dauerlauf

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

M3438G im Dauerlauf

Beitragvon Starzj » 17.06.2006 01:44

Hallo meine lieben Liebenden

Ich hab einen M3438G, genaue beschreibung findet ihr links von diesem Text.

Vor ein paar Wochen habe ich in diesem Forum eine kleine Diskusion verfolgt, in der es um die längst möglichste Betriebsdauer beim diesem Model ging. Ich hab mich natürlich gleich verpflichtet gefühlt, dass mal auf Herz und Nieren zu testen.

Mein Amilo läuft jetzt seit ca 6 Wochen ununterbrochen (bin in valencia und hier ist es Sau heiß!!!), ich zocke wie ein Wilder damit, ziehe Tag und Nacht Filme und arbeite im Office. Bis auf ein zweimal, als ich einen Neustart durchgeführt habe gab es absolut gar keine Problme.
Schade eigentlich, ich dachte dass er nach drei Wochen den Geist aufgeben würde und ich ihn zurückschicken könnte, dass hätte ich dann noch ein zweimal gemacht und dann wäre ich vom Kaufvertrag zurückgetreten ... ach ich schweife schon wieder ein bisschen vom Thema ab.

Wie gesagt, dass Notebook läuft seit 6 Wochen am Stück, Tag und Nacht und ich habe Null Probleme damit.

Scheint, als hätte in dieser Hinsicht FSC mal wirklich alles richtig gemacht, soll jetzt aber auch kein Lob an die Saubande sein ^^

Also wenn ihr mal eure Mühle laufen lassen wollt, weil ihr wichtige Sachen runterladen müsst ^^ ... keine Sorge, dass verkraftet der Kleine schon.
Wenn du einen Menschen liebst und dich nicht mehr erinnern kannst,dass du ihm gesagt hast, dass du ihn sehr liebst, dann solltest du es jetzt tun bevor du dazu keine Gelegenheit mehr hast, denn das wird dir mehr weh tun als der Verlust an sich
Starzj
 
Beiträge: 179
Registriert: 04.11.2005 21:22
Wohnort: Aalen
Notebook:
  • M3438G - BIOS 1.10C

Re: M3438G im Dauerlauf

Beitragvon patte » 17.06.2006 08:03

Starzj hat geschrieben:...Mein Amilo läuft jetzt seit ca 6 Wochen ununterbrochen (bin in valencia und hier ist es Sau heiß!!!),...


Hallo Starzj,

sei doch bitte so nett und schreibe, welchen Grafikkartentreiber und welches Bios Du auf dem Gerät hast. Wie warm wird Deine GPU beim Spielen?

Patte ;-)
Amilo M 3438G M770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x100 GB Hitachi 7k100 (7.200 Upm - No APM)
patte
 
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2005 09:34
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon Starzj » 17.06.2006 14:19

Die Daten von meinem Rechnerchen stehen alle links unter meinem Namen, einfach mal bei Notebook auf Amilo klicken und alle Details stehen da.

Also meine GPU ist beim zocken normal. Genaue Werte kann ich dir leider ned geben, da ich NHC nicht mehr drauf habe. Aber früher ist alles im Rahmen geblieben und ich würde sagen, dass das NB jetzt auf keinen Fall wärmer ist als früher.

Also alles super.
Wenn du einen Menschen liebst und dich nicht mehr erinnern kannst,dass du ihm gesagt hast, dass du ihn sehr liebst, dann solltest du es jetzt tun bevor du dazu keine Gelegenheit mehr hast, denn das wird dir mehr weh tun als der Verlust an sich
Starzj
 
Beiträge: 179
Registriert: 04.11.2005 21:22
Wohnort: Aalen
Notebook:
  • M3438G - BIOS 1.10C

Unter XP jein, unter Linux nein

Beitragvon Manfred Weis » 12.08.2006 09:06

Hallo Starzj,
ich habe mir den gleichen Amilo zugelegt und folgende Erfahrung gemacht:
Wenn ich ihn unter Windows XP (Home) am Netz betrieben habe, hat er sich nach etwa 2h mit einem "Paff" ausgeschaltet.
Nach etwa Recherche im Handbuch habe ich dann gesehen, dass man das kleine schwarze Schaltknöpfchen rechts unterhalb des Displays drücken kann, um die Rechnerleistung zu reduzieren (es leuchtet das blaue Ventilatorsymbol auf).
Dummerweise geht das erst, wenn Windows gestartet ist :roll:
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, im Bios die Energiesparoptionen auf Batteriebetrieb einzustellen.
Trotz allem ist es mir bisher nicht gelungen, Linux 10.1 zu installieren, weil der Rechner schon während der Auswahl der Komponenten sehr heiß wird und sich mit besagtem "Paff" verabschiedet, bevor die Installation komplett ist;
auch ein Unterbauen des Rechners, damit die Bodenfreiheit etwa 4cm unter dem Lüfter beträgt, hat nichts gebracht.

Ich finde, dass bei einem Rechner dieser Preisklasse ein Ausschalten aufgrund von Überhitzung nur im äußersten Notfall und nur aufgrund externer Einflüsse stattfinden sollte (mit vorheriger Warnung, damit noch Daten gesichert werden können).
Jemandem einen Wunsch zu erfüllen ist die subtilste Form von Grausamkeit
Manfred Weis
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2006 22:06

Beitragvon Leonidas » 12.08.2006 10:19

Dann ist mit deinem Gerät was nicht in Ordnung. Wenn er bereits nach 2h sich ausschaltet, würd ich ihn einschicken. Bevor würd ich noch die Forumsuche bemühen, da alles schon hier mehrfach beschrieben ist.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Borkar » 12.08.2006 10:25

@Manfred Weis
Wie Leonidas schon sagt, wenn es sich von alleine ohne großartiges Zutun einfach ausschaltet -> Garantiefall.


Zu Starzj Beitrag kann ich allerdings nur bejahend nicken. Mein Notebook (M3438G) lief auch mehrmals mehrere Wochen am Stück und mit kurzen Rebootpausen sogar Monate. Zum Dauerbetrieb kann ich nur die Note 1 geben. Hier ist es ein Desktopersatz.

Das ist jedoch kein Trost dafür, dass es immer mal wieder einfriert und DVDs ruckeln und mp3s Brrr machen. Hier bekommt es eine 6 und somit nach Gewichtung Gesamtnote 6. Doch das ist hier offtopic....


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • FSC Lifebook E4010
  • Toshiba Satellite M70

Beitragvon Bliblablub » 03.11.2006 08:22

Wenn du das SMART Monitoring abschaltest, z.B. mit NHC dann hat das Notebook keinen BRRR Bug mehr.
:D
Bliblablub
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2006 15:11

Beitragvon Borkar » 03.11.2006 12:29

ja, danke für den Hinweis!

Meine Güte, ich beschäftige mich seit Oktober 2005 mit diesem Notebook und all seinen Fehlern. Dabei liegen mir nicht nur meine eigenen Erfahrungen vor, sondern auch "Insiderwissen" von Uniwill. (Also sie noch mit mir gesprochen haben letztes Jahr.)

Ich weiß ganz genau wovon ich rede! Und ich sage dir, dass du mit NHC die Fehler der Mx43x definitiv nicht wegbekommst!

Wenn du mir nicht glaubst, frag meine Anwältin, frag den finnischen Reporter (der einen Artikel über diese Fehler gemach that!), frag die Verkäufer, die das Notebook schon zurück nehmen mussten(!), du kannst auch in Kürze den Richter fragen, der sich um meine Klage kümmert!


Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests