amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[M7440] Stromverbrauch

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

[M7440] Stromverbrauch

Beitragvon petschbot » 18.06.2006 12:08

Hallo,

ich habe mir mal ein Verbrauchsmessegerät geliehen und mein M 7440G drangehängt.

Hier die Ergebnisse:

"Aus" (Heruntergefahren): 4W
Standby: 5W

Dynamic Switching, geringe Last (600Mhz): 29W
Maximum Preformance, Hohe Last (1600Mhz): 49W
Silent Mode (300Mhz): 26W


In Relation zu den 180W, die mein Desktop-Rechner mit TFT zieht also alles im Recht grünen Bereich. Das Notebook verbraucht im Officebetrieb weniger Strom als wenn ich vergesse die 40W-Birne auf dem Klo auszumachen :)

Zwei Ergebnisse fand ich interessant:

Auch ein Notebook zieht Strom im "ausgeschalteten" Zustand. Nun wäre es natürlich interessant zu wissen, ob es dies auch tut wenn kein Netzteil angeschlossen ist, da dann der Akku über kurz oder lang leergezogen würde. Ich vermute mal, dass es ohne Netzteil nichts oder wesentlich weniger als 4W zieht. Kann ich mit dem vorliegenden Messgerät leider nicht überprüfen.

Im Standby (TFT aus, Festplatte aus, WLAN aus, Prozessor maximal runtergetaktet) verbraucht das Notebook tatsächlich nur 1W mehr als wenn ich es komplett runterfahren würde!
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon homer3010 » 18.06.2006 12:27

Das mit dem 4 W bei ausgeschaltetem NB liegt eher daran, daß das Netzteil beim Wandeln der Spannung eine geringe Verlustleistung hat...

Du müsstest mal direkt den Strom der aus dem Netzteil raus und in NB geht messen. Dies ist dann der eigendliche Strom (müsste aber sehr gering sein).

Gruß Benjamin
homer3010
 
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2006 12:23

Beitragvon as » 05.02.2007 10:07

Hallo petschbot

Wenn ich mein Notebook am Abend auszehe und am Morgen wieder einstecke dauert es immer ca. 15 - 18 Sekunen bis wieder die LED leuchtet, welche mir signalisieren will dass mein Akkumulator wieder einmal übervoll ist!

Was läuft denn genau alles im Standby??? :confused:
Pozzi taktet dann noch...??? :confused:

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53

Beitragvon petschbot » 05.02.2007 10:17

2 Wichtige Dnge sind zu unterscheiden:

im Standby "läuft" das Notebook tatsächlich noch: Der RAM-Speicher bleibt erhalten, der Prozzis wird runtergetaktet, die Festplatte, das Display und alle Lüfter abgeschaltet. Da aber alleine der RAM-Speicher eine Erhaltungsspannung braucht und auch der Prozzi noch still vor sich hintaktet verbraucht das Notebook immer noch Akkustrom. Würde man es also in den Standby schicken und das Netzkabel ziehen wäre nach 2 Tagen der Akku leergezogen. Sollte man also nicht machen: Wenn Standby über Nacht, dann auch Netzkabel dranlassen

im Ruhezustand wird der Inhalt des RAM-Speichers in die Datei hiberfil.sys auf die Festplatte geschrieben und dann das Notebook komplett ausgeschaltet. In diesem Zustand wird kein Strom mehr verbraucht und du könntest ohne Probleme das Notebook auch über längere Zeit vom Netzkabel trennen.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon as » 05.02.2007 10:24

Hallo petschbot

Wow, eine so schnelle Antwort hätte ich auch gar nicht erwartet!
Theoretisch wäre der Ruhezustand ja die schlauere Idee als komplett auszuschalten da er ja dann nicht erst Booten muss, sondern einfach nur ie Daten des RAMs zurück in den RAM gebe!
Wieso muss der denn überhaupt länger booten, als wenn er einfach mal eben den RAMspeicher zurück in den RAM gibt?? :confused:

Wie schnell taktet denn dann noch der Prozzi?
Standby hielt bei meinem vorherigen 4 Tage und ebenfalls nur 2 Stunden Akkulebensdauer. Denke also dass der Akku hier ebenfalls nicht nur 2; sondern 4 Tage Stnby tragen wird. Was passiert eigentlich, wenn sich der Akku im Standby unter die 3% Marke begibt? Schaltet er dann auch in den Ruhezustand, oder aber macht er den Akku hinne??? :Confused: Ich habe das ungute Gefühl zweiteres!

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53

Beitragvon ChaosKrieger » 05.02.2007 11:05

morgen,

mir is es schon passiert das er sich alleine entladen hat (0%)

der akku lies sich nicht mehr aufladen, erstnachdem ich wärend das book lief und den akku rausgezogen und wieder reingesteckt habe lief alles normal..



was mich nun stört ist das der akku nicht mehr 100% geladen wird

design capacity: 4400 mAh
last full capacity: 4204 mAh

ich merke aber auch das es täglich etwas mehr wird.. (entladen - laden ...)

By Chaos
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon petschbot » 05.02.2007 19:33

Tja, eigentlich sollte sich das NB beim erreichen der kritischen Grenze unter XP kurz einschalten um dann in den Ruhezustand zu wechseln. Kann natürlich sein, dass das aufgrund der niedrigen Akkuladestands nicht mehr hinhaut und im schlimmsten Fall der Akku tiefenentladen wird, was LiIo-Akkus mal gar nicht gut bekommt (Siehe Chaoskrieger). Vista kann übrigendes direkt vom Standby in den Ruhezustand wechslen.

Im Endeffekt sollte man den Standby im Akkubetrieb nur für längere Arbeitspausen nutzen. Dein Akku wird es dir auch danken, wenn du auf "Wie lange hält die Geschichte denn wenn ich in den Standbymodus wechsel und dann das Netzkabel ziehe" verzichtest. Die Ladezyklen werde dadurch nur unnötig in die Höhe getrieben und das Wear-Level deines Akkus wird schnell steigen und so die Akkulaufzeit auf Dauer verkürzen. Dafür ist dieser Modus einfach nicht gedacht. Wenn das Book die ganze Zeit am Netzkabel hängt ist das eine andere Geschichte, dann wird der Akku ja nicht belastet.

Auf einem sauber konfigurierten System ist der Ruhezustand tatsächlich eine interessante Alternative zum kompletten runterfahren. Mac-Besitzer können das bestätigen, unter MacOSen war und ist es üblich, statt dem kompletten Runterfahren nur den Ruhezustand zu verwenden. Andererseits: Mein XP brauch zum Hochfahren auch nur knapp 40 Sekunden, da ist der Ruhezustand jetzt nicht so unglaublich viel schneller.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Vista zusätzlich noch den Away-Modus kennt, was ein Mittelding zwischen "An" und "Standby" ist (u.a. wird der Prozzi nicht so extrem runtergetacktet). Bringt aber auch weniger Stromersparnis und ist eher für dauerhaft eingeschaltete Wohnzimmer-Media-PCs gedacht...
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests