amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Firefox, Problem download von *.mpg-files

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Firefox, Problem download von *.mpg-files

Beitragvon leo2 » 18.06.2006 17:08

Hallo zusammen

Mittels Suche im Forum habe ich nichts gefunden, deshalb mein Posting.

Wenn ich bei Firefox 1.5.0.4 ein *.mpg file herunterlade (egal von welcher Website, betrifft mich v.a. bei funpic.hu) wird diese im Download-Manager mit dem "Dateinamen" *.mpg.mp3 aufgeführt; als "Dateiformat" ist MP3-Audioformat angegeben. Dabei handelt es sich um Videoclips, keinesfalls um Audiofiles. *.MPG-Dateien speichert Firefox demzufolge als MP3-Dateien; bei anderen Videoformaten (*.avi, *.wmv) habe ich dieses Problem nicht.

Es ist obermühsam, den Dateinahmen der einzelnen files anschliessend manuell zu ändern. Unter dem MS Internet-Explorer, den ich nicht normalerweise nicht nutze, tritt das Problem nicht auf.

Im Firefox-Browser habe ich unter "Einstellungen/Downloads" versucht, Anpassungen vorzunehmen, allerdings erfolglos, da das Dateiformat *.mpg hier gar nicht aufgeführt ist; separat hinzufügen lässt sich dieses Format leider auch nicht.

Eine Neuinstallation von Firefox hat leider nichts gebracht. Ich will lediglich, dass - wie früher - Dateien unter ihrer richtigen Endungen gespeichert werden.

Wer weiss Rat? Danke für eure Tipps...

Gruss

Leo
leo2
 

Beitragvon aspettl » 18.06.2006 17:26

Teste mal, ob es bei der folgenden Datei auch so ist:
sonstiges/test.mpg

(Es ist übrigens keine gültige MPEG-Datei, sie besteht nur aus Nullbytes - genau 1 MB.)

Der Server liefert nämlich korrekt als Typ "video/mpeg" - vielleicht liegt da bei anderen Servern das Problem.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon leo2 » 18.06.2006 17:54

Hallo Aaron

Danke für die sehr schnelle Antwort! Ja, leider wird der Dateityp auch bei dieser Testdatei fälschlicherweise als MP3-Audioformat erkannt...

Gruss Leo
leo2
 

Beitragvon huskycrosser » 18.06.2006 21:20

Hi
Also bei mir hat es geklappt , ich benutze Firefox 1.5.0.4 .
Denk mal deine Einstellung sind dort "verdreht".
Mach doch mal n Update vom Firefox :wink:
-------------------------------------------------------
Liebe das Leben solange du es noch kannst.
Denn wer weiß wie lange du dazu noch in der Lage bist es so zu genießen .
80 % der Fehler sitzen vorm PC , der Rest sitzt im Gerät.
Benutzeravatar
huskycrosser
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.06.2006 21:09
Wohnort: Oz
Notebook:
  • Amilo Pro V 2030

Beitragvon leo2 » 19.06.2006 13:31

Hallo zusammen

Ich habe alle meine Bild- und Videowiedergabeprogramme (Quicktime, Windows Media Player, Realmedia-Player) deinstalliert, Firefox nochmals heruntergeladen und die alte Firefox-Installation gelöscht.

Nach der Neuinstallation scheint nun wieder alles zu klappen... Danke für eure Hilfe.

Gruss Leo
leo2
 


Zurück zu Software