amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo V2020 und RM-Clock

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo V2020 und RM-Clock

Beitragvon jege » 28.02.2005 19:11

So Mädels, habe das Prog nun endlich entpackt bekommen und auch gleich mal installiert.
Und da sich hier sicher keiner traut mal Bilder (oder ist Bilder zu posten nicht erlaubt?) von den Einstellungen zu posten, fange ich mal damit an.

Das ist dabei, ohne irgendwelche Einstellungen zu machen, rausgekommen:

Amilo Pro V2020
Intel Pentium M 725 Prozessor mit Centrino-Technologie 1.6 Ghz (Dothan)
(2MB 2nd Level Cache)
512MB DDR RAM (2x256)
Grafik: Intel 855GM mit integriertem 32-bit 3D/2D Grafikkern und bis zu 64MB DVMT (dynamisch zugewiesener Videospeicher)

General
Bild

Monitoring
Bild

Advanced
Bild

Kann/sollte man bei diesen Einstellungen noch was verbessern?
Wenn ja, was und wie?

Gruß
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim

Beitragvon aspettl » 01.03.2005 11:03

Hallo

Ich verstehe den Sinn der Maximal-Angaben nicht. Diese sind auch bei 6x, aber der Standard-Spannung.

Ich habe das bei meinem 1,6 GHz Banias so: siehe Anhang
Die Spannung kann ich nicht so niedrig stellen, da es (leider) kein Dothan ist - der wäre nämlich stromsparender.

Der Vorteil dieser Konfiguration:
Die CPU läuft konstant mit 1100 MHz und der Lüfter läuft nie an - da die Spannung gleich ist wie die Standardspannung bei 6x.
Wenn ich auf Akkubetrieb bin, kann ich schnell auf Minimal umschalten, dann läuft die CPU auf 600 MHz mit noch weniger Strom.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon jege » 01.03.2005 14:16

Hallo Aaron,

vielen Dank für deine Antwort.

Hm... nun müßte man (ich) bloß noch wissen welcher Unterschied zw. einem Dothan und einem Banias ist. Vllt. ist deßhalb die Grundeinstellung bei meinem V2020 so(?).

Was mir heute aufgefallen ist, daß aufeinmal - im Gegensatz zu gestern - die CPU zw. ca. 4% und ca. 80% immer schwank obwohl kein Prog läuft. Was/warum ist das? :-|

Gruß
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim

Beitragvon aspettl » 01.03.2005 20:41

Banias ist der Codename des Vorgängers deines Pentium M, welcher Dothan heißt. Dothan ist so viel ich weiß mit 95nm gefertigt (dadurch weniger Verlustwärme) und hat 2 MB Cache.
Da du weniger Verlustwärme hast, kannst du deine CPU wahrscheinlich auch bei niedriger Spannung stabil betreiben (was bei mir schon nicht mehr geht).

jege hat geschrieben:Was mir heute aufgefallen ist, daß aufeinmal - im Gegensatz zu gestern - die CPU zw. ca. 4% und ca. 80% immer schwank obwohl kein Prog läuft. Was/warum ist das?

Starte mal Windows neu, ist es dann immer noch?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Windows