amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M6453G und Ubuntu 6.06 läuft super

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Amilo M6453G und Ubuntu 6.06 läuft super

Beitragvon jonnyblue » 18.06.2006 20:45

Hallo,

nachdem ich nun auch dieses Forum gefunden habe, für mein leicht warmes Amilo M6453G, wollte ich mal einen kurzen Erfahrungsüberblick mit dem Notebook und Ubuntu liefern.

Ubuntu 6.06LTS (Dapper Drake) mit Desktop CD über den grafischen Installer installiert.

HD wurde ohne Probleme erkannt und bestehende NTFS Partition konnte verkleinert werden.

Installation ist ohne Probleme durchgelaufen.

Neustart und System bleibt nicht beim Hotplug hängen.

Seit Installation automatisch und richtig erkannt:

Bildschirm(auflösung)
Touchpad
DVD-Brenner
USB (Hotplug fähig)
Firewire (nicht getestet)
LAN
WLAN
VGA extern
Soundkarte, Lautsprecher, Kopfhörerausgang,Line-In, Mikro, (SPDIF bin ich mir nicht sicher)
Lüftersteuerung (verhält sich wie unter Windoof)
Akkusteuerung
(Standbye und Suspends noch nicht getestet)
FN-Tasten

Nicht getestet oder probiert:

SVGA Ausgang
ATI 3D Treiber installiert (DVD läuft trotzdem ruckelfrei und ohne Probleme)


Eigentlich alles was man braucht ^^. Ich kann sagen, ich bin happy.

Eine kleine Anmerkung zum Sound. Hier müsst Ihr um diesen mittels der Lautsprecher hören zu können auf das Lautsprechericon rechtsklicken, Einstellungen und hier den Punkt "Side" wählen. Die anderen funktionieren leider nicht. Side ist dann Euer "Master" Lautstärkeregler.

Für mp3 Codecs und den Rest (^^) schaut Ihr bitte hier und lest vor allen Dingen den lezten Absatz aufmerksam durch ^^.
http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs

Zum Thema Hitzeentwicklung: Ja, es wird genauso heiß wie unter Windows und ja, der Lüfter funktioniert auch ganz normal.

Meine persönliche Einschätzung zu der Hitzeentwicklung, schaut Euch mal das Notebook von unten an, für mich sind da viel zu wenig Lüftungsschlitze drin. Z.z. ja nur bei der HD. Hab mal bei nem Freund geschaut der ein VAIO von Sony hat (Kubuntu User) und das sind an 3 verschiedenen Positionen Lüftungsschlitze.

Falls Ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, postet bitte. Bin jetzt eigentlich mehrmals täglich hier.

Daumen hoch für das Forum !!!
jonnyblue
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2006 20:04

Beitragvon waldi08150815 » 06.07.2006 07:16

hallo mal.
habe auch ubuntu6erVers. installiert. Läuft soweit alles prima.

habe zeitgleich Linux Suse 10./10.1 auf dem Hobel getestet; irgendwie hat der die Grafikkarte nicht ganz verblasen? Hatte dann Breezy 5-er-Vers. drauf; aber unter der 6-er läuft die Karre einfach besser. XP nutze ich immer seltener. Abstürze und Einfrieren hab ich momentan auch nicht.
.............
d.h.
- Grafik ok
- USB-Stick/ externe Laufwerke werden erkannt
- Memorystick sony MS-pro wird über Cardreader sofort erkannt ohne mount.
- ext. DVD-Brenner/NEC macht auch keine Mucken.
- mit Automatix www.getautomatix.com habe ich soweit die meisten codecx installiert; MP3/ DVD funktionieren soweit.
- MP3-PlayerHD20GB, wurde auch sofort erkannt; lesen/schreiben.
- Scanner hp4300c von ebay für 10 € und Drucker canon 560i/ iJP-7000 Treiber .......wurden auch sofort erkannt.

Probleme habe ich weiterhin mit...:
- Touchpad-Abschaltung manuell/ Abschaltung über bios und qsynaptics funktioniert nicht.

- diverse MS-Media-Daten bekomm ich noch nicht zum laufen; aber Codecs-Abhängig.

- PDF-Dateien direct aus der Datei lesen, funktioniert nicht/ muß den Ordner direkt über Adobe Reader7 öffnen und dann kann ich lesen.
- CD/DVD-Brennen?????? bin noch nicht ganz schlau, muss noch etwas probieren; benötige aber nur DVD-Brennen für BACKUPs. Sonst ok.

......
Sonst bin ich sehr überrascht von Ubuntu; bin gerade am überlegen, ob ich XP ganz formatieren soll? kopfkratz........werde noch cross/vm-ware und cedega installieren; dann schau ma mal.
gruss




ps: Akkuleistung ist auch noch nicht befriedigend; aber über die Userspace wird die V-Core automatisch/ dynamisch parametriert; dh. die CPU taktet von 1,9 GHz auf 800 Mhz/ der Lüfter wird somit entlastet und die CPU-Temp verringert sich merklich. Bei aufwendigeren Prozessen taktet die CPU dann wieder hoch.Unter Debian kann man sich noch tolle Windows zusammenschustern; Eyecandys...? oder so?
Alles in allem läuft ubuntu wie die Sau
waldi08150815
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2006 06:54


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests