amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A 1655G] Lüfter macht Krach nach einem halben Jahr

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

[A 1655G] Lüfter macht Krach nach einem halben Jahr

Beitragvon Joachim » 18.06.2006 21:15

Hallo, ich habe mir im Januar ein Amilo A 1655G (mit Turion64) gekauft und nach wenigen Wochen fingen die ersten lauten Lüftergeräusche an. Mittlerweile klingt der Lüfter oftmals wie eine Kreissäge oder er steigt aus. Meine Frage ist, ob das ein bekanntes/häufig auftretendes Problem ist. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Garantieservice gemacht. Muss das Notebook erst wochenlang eingeschickt werden oder geht so ein Wechsel auch schneller?

Viele Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von aspettl am 18.06.2006 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: selfmade: "A 1655G" hinzugefügt
Benutzeravatar
Joachim
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2006 21:01
Notebook:
  • AMILO A1655G

Beitragvon aero » 18.06.2006 21:31

Hi Joachim,
Kreissäge klingt nicht gut...
Die Erfahrungen mit dem Garantieservice, die hier im Forum beschrieben wurden, sind auch gemischt gewesen.
Manche waren stinksauer, andere mehr als zufrieden.
An deiner Stelle würde ich mich auf längere Wartezeiten einstellen, so ist das nunmal ohne Vorortservice.

Aber nicht vergessen: selbst ein lange dauernder Service ist besser als gar kein Service.

Gruß aero
Amilo M1425, 512MB Ram, HDD 80GB + Toshiba 160GB extern, Logitech MX610, Razor exactMat
Benutzeravatar
aero
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.12.2005 17:55
Wohnort: Stuttgart
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon aspettl » 18.06.2006 22:02

Einschicken wird wohl nötig sein.
Zeit: schätzungsweise zwischen einer und drei Wochen, bei Problemen (z.B. keine Ersatzteile lieferbar) leider mehr.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Joachim » 18.06.2006 22:47

Ja, habe 2 Jahre Collect and Return Service. Mal abgesehen vom Garantieverlust: gibt es Möglichkeiten, selbst einen neuen passenden Lüfter einzubauen? Oder sind die Lüfter alle so speziell, das man als Laie da eh keine Chance hat? (Ich habe mit Notebook-Basteleien absolut keine Erfahrung, bisher nur PCs).

Momentan dreht sich mein Lüfter überhaupt nicht mehr und meine Tastatur wird warm... :x Mit der Silent-Taste habe ich jetzt auf halbe Kraft geschaltet. Gibt es eine bessere Software für die Lüftersteuerung? Ich habe bereits das Update von FSC installiert, das bei zu lautem oder dauerndem Lüftergeräusch empfohlen wird. Ich suche eben irgendein Tool, mit dem ich die CPU-Temperatur und die Lüfterdrehzahl kontrollieren kann - so wie bei jedem neueren PC-Mainboard üblich. Oder ist sowas bei Notebooks oder Amilos unüblich :?:
Benutzeravatar
Joachim
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2006 21:01
Notebook:
  • AMILO A1655G

Beitragvon Lonz » 18.06.2006 23:13

Joachim hat geschrieben:Ja, habe 2 Jahre Collect and Return Service. Mal abgesehen vom Garantieverlust: gibt es Möglichkeiten, selbst einen neuen passenden Lüfter einzubauen? Oder sind die Lüfter alle so speziell, das man als Laie da eh keine Chance hat? (Ich habe mit Notebook-Basteleien absolut keine Erfahrung, bisher nur PCs).

Momentan dreht sich mein Lüfter überhaupt nicht mehr und meine Tastatur wird warm... :x Mit der Silent-Taste habe ich jetzt auf halbe Kraft geschaltet. Gibt es eine bessere Software für die Lüftersteuerung? Ich habe bereits das Update von FSC installiert, das bei zu lautem oder dauerndem Lüftergeräusch empfohlen wird. Ich suche eben irgendein Tool, mit dem ich die CPU-Temperatur und die Lüfterdrehzahl kontrollieren kann - so wie bei jedem neueren PC-Mainboard üblich. Oder ist sowas bei Notebooks oder Amilos unüblich :?:

Der dreht sich gar nicht mehr?
Ich denk mal, der ist defekt, hat sich sozusagen bis in den Tod gedreht...
Ansonsten empfehle ich dir diese Lektüre: topic,9266,-1667G-leise-ENDLCIH.html
Garantie geht dabei natürlich verloren!
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon huskycrosser » 18.06.2006 23:18

Hallo Joachim

Möglichkeit 1 ist hier

http://www.ipc-computer.de/index.php?cP ... catPos=966
um an einen neuen Lüfter zu kommen .
Entweder ist er hier gelistet oder du schreibst eine mail an die Firma .

Möglichkeit 2
ist du rufst den suport von FSC an und fragst nach dem Versand des Teiles.

Kontaktliste für AMILO A1655G

Telefon: 0180 / 3777 012

Kosten: 0.09 € / Minute

Öffnungszeiten: Mo - Fr von 8.00 - 22.00 Uhr; Sa/So von 10.00 - 20.00 Uhr

Möglichkeit 3
ist du schaust auf der Webseite von FSC nach unter Helpdesk Servicepartner Liste
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... plist.html
dort bekommst du eien Händler in deiner Nähe und wenn du Glück hast ist der gleich um die Ecke .
Ich hoffe du kommst damit schnell an einen neuen Lüfter :wink:
Der Einbau ist normalerweise keine große Sache und ist schnell erledigt.
Mit etwas Handwerklichem Geschick ist es leicht zu machen.
Zuletzt geändert von huskycrosser am 20.06.2006 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------
Liebe das Leben solange du es noch kannst.
Denn wer weiß wie lange du dazu noch in der Lage bist es so zu genießen .
80 % der Fehler sitzen vorm PC , der Rest sitzt im Gerät.
Benutzeravatar
huskycrosser
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.06.2006 21:09
Wohnort: Oz
Notebook:
  • Amilo Pro V 2030

Beitragvon Joachim » 18.06.2006 23:26

Das wär natürlich toll, wenn mir mit Möglichkeit 2 und 3 das Einschicken erspart bliebe und ich trotzdem den FSC-Service in Anspruch nehmen kann. Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Tausend Dank!

Joachim
Benutzeravatar
Joachim
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2006 21:01
Notebook:
  • AMILO A1655G

Gleiches Problem bei 2 Amilos

Beitragvon KevinMG » 17.07.2006 17:13

Hallo
Ich habe das gleiche Problem jedoch bereits nach 2 Wochen schon , was mich sehr verägerte , hatte das neue Amilo Notebook zum Händler gebracht wo es gegen ein anderes gleiches Modell ausgetauscht wurde .
Mein 2 Notebook lief dann 2 Wochen , genau wie das erste , und genau wie du es schon sagtes , es klingt fast wie eine Kreissäge , und danch läuft dann gar nichts mehr , bin total sauer da es nun schon das zweite ist mit dem gleichen defekt .
Also ich versuche nochmals mein Glück es zum handler zu bringen , aber dann keine Amilo mehr habe die Nase voll , das teil kann man kaum anfassen , normal Bügle ich nur Hemden und nicht meine Hände.
KevinMG
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2006 16:11

Beitragvon suicidus » 09.03.2007 12:24

Moin, wollte jetzt wegen dem gleichen Problem keinen neuen Thread erstellen, erhoffe mir mal hier eine Antwort.

Also, ich habe das gleiche Problem mit meinem CPU-Lüfter. Mal rattert er, mal ist er wieder leise. Habe heute den Siemens-Support angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Ich rechne sowieso damit, das ich den Lappi einschicken muss da kein Siemens-Shop in meiner Nähe ist und ausserdem kann ich keine 3 Wochen drauf verzichten. Habe die gefragt, ob die mir einen Ersatzlüfter zuschicken, welchen ich selber einbauen kann. Weiss jemand ob die das machen?

2. Frage wäre, ob jemand weiss, wo ich online so einen Lüfter bestellen kann? Finde einfach nichts. Habe meinen Lüfter auch schon mit Öl und sonstigem bearbeitet. Dann geht er wieder ne Zeitlang.
suicidus
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2006 18:34

Beitragvon aero » 09.03.2007 12:55

Ich glaub es nicht, dass du es auf Garantie kriegst. Deine E-Mail wird zurückkommen und dabei wir ein Angebot über einen 50€ (Hausnummer) teuren Lüfter sein.
Also bereite den Lappi schonmal für's verschicken vor...
Amilo M1425, 512MB Ram, HDD 80GB + Toshiba 160GB extern, Logitech MX610, Razor exactMat
Benutzeravatar
aero
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.12.2005 17:55
Wohnort: Stuttgart
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon DerChristian » 15.05.2007 01:19

Ich habe den Rechner bereits 2x eingeschickt und jedes Mal einen neuen Lüfter bekommen...traurig aber wahr, ist halt die Schwachstelle. Ich wollte erst einen Lüfter privat bestellen. scheint es aber garnicht zu geben, Teile können nur über den zentralen Servicedienstleister für Reparaturen in Thüringen bestellt werden und dann auch nicht als Privatmann. Die örtlichen FSC-Händler/Servicepartner können nix ordern...oder kann mir mal einer einen Link zum Lüfter geben?
Preise ähnlicher Lüfter lagen bei 150e und nicht 50€...was er nun wirklich kostet... :?:
DerChristian
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2006 14:57


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter