amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Unbuntu] Partition verkleinern geht nicht

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

[Unbuntu] Partition verkleinern geht nicht

Beitragvon petschbot » 19.06.2006 16:04

Hallo:

ich habe jetzt folgendes Partitionsschema:

[Primär]
7,81 GB NTFS (WinXP)

[Erweitert]

Logisch1: 9,77 GB NTFS (WinXP)
Logisch2: 56,95 GB NTFS (Daten)



Nun wollte ich Logisch2 um 10 GB verkleinern, um dann dahinter Unbuntu 6.06 zu installieren. Geht aber weder mit dem Gparted-Live CD noch mit dem Unbuntu-Installer (Alternate).

Wo Liegt der Denkfehler? Können vielleicht keine Logischen Partitionen innerhalb von Erweiterten Partitionen verkleinert werden?

Nachtrag: Ich habe es auch mit Partition Magic 7 versucht. Hier bekomme ich beim verkleineren immer den Fehler 1529 (Information mismatch in directory entry) chkdsk /f /r brachte leider keine Verbesserung :(
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon ChaosKrieger » 19.06.2006 18:52

ich habe 3 primäre patiotionen, und alles läuft wie es soversuch mal die anderen primär zu machen
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon aspettl » 19.06.2006 18:58

Soweit ich weiß sollte der Ubuntu Installer auch logische NTFS-Partitionen verkleinern können. Da Partition Magic auch einen Fehler bringt, stimmt vielleicht etwas an der Partitionstabelle nicht...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Linux / Unix / BSD