amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

fragen zum amilo a a2500+ / cy 26

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

fragen zum amilo a a2500+ / cy 26

Beitragvon pmarinellis » 01.03.2005 03:03

hi leute,

bin neu hier und habe ein paar fragen an euch "profis", bezüglich einem von mir günstig erworbenen amilo a2500+.

also

1. kann ich das defekte cdrw/dvd laufwerk selbst durch ein passendes neues ersetzen? welches passt da ohne probleme rein? wie sieht es aus mit einem dvd-brenner?

2. was kostet es mich dass notebook mit dem optionalen wlan schalter (modul) nachzurüsten? hat das hier jemand schon mal eingebaut?

3. wer verkauft günstig amilo zubehör?

das wars vorerstmal, danke im vorraus.

mfg
pmarinellis
pmarinellis
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2005 20:22

Beitragvon Wesie » 01.03.2005 09:04

CD / DVD Lw mit und ohne Brennen sollte gehen, da F-Si ja uach unterschiedliche LW verbaut und diese LW keine speziellen Blenden haben wie z.B. das Lifebook 6540 .
Mußt nur im Board mal suchen, was für LW verbaut werden/wurden .

Was willst du mit dem WLAN Schalter ? Wenn ich dann kein Loch oben hätte, könntest du meinen haben. In jedem OS kannst du Radio ON / OFF irgendwo im GUI ohne Probleme schalten.
Bei Windows z.B. unten im Systray Rechte Maustaste auf das Netzwerk Icon und Radio OFF auswählen.
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Beitragvon pmarinellis » 01.03.2005 10:24

thx für die schnelle antwort.

aber wo finde ich so eine liste welche laufwerke ich in diesem notebook einbauen kann? kann ich den nec dvdbrenner 6500 einbauen?

zum wlan, ist der schalter nur zum einschalten? besitzt das gerät bereits wlan?

gruss
pmarinellis
pmarinellis
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2005 20:22

Beitragvon PappaBaer » 01.03.2005 10:27

Was das Laufwerk angeht, wurde hier im Forum schon öfter ein Wechsel beschrieben. Die Forensuche hätte geholfen. Für Dich trotzdem noch einmal:

Auch dieses Laufwerk hat eine spezifische Blende, damit die Seitenlinie weiterhin "harmonisch" wirkt. Wenn es Dir auf die Optik nicht ankommt, kannst Du ein Standard-Laufwerk nehmen, welches als Master gejumpert ist.

Wenn Du die Optik beibehalten willst, musst Du die Blende umbauen. Dafür ist es erforderlich, dass das neue Laufwerk vom gleichen Hersteller kommt.

FSC hat bei diesem Gerät z.B. Laufwerke von QSI und von LiteOn verbaut. Laufwerk einfach ausbauen: Notebook umdrehen, Mittlere Klappe Öffnen (Speicher) und dort die silberne Schraube in der Ecke rausschrauben. Nun kann das LW rausgezogen werden. Der Hersteller steht auf dem Etikett drauf.

WLAN-Schalter:

FSC hat das CY-26 nie mit diesem Schalter verkauft. Es gibt ihn da auch nicht als Ersatzteil. Also wurde das Gerät entweder nur für den ausländischen Markt mit WLAN verkauft (was ich aber nicht glaube) oder - und das ist wahrscheinlicher - hat der OEM-Hersteller dieses Gerätes sein Gerät optional mit WLAN verkauft.

BTW: In dem Gerät sind auch keine Antennen verbaut. Wenn Du WLAN per MiniPCI nachrüsten willst, musst Du auch Antennen einbauen. Weiter ist zu beachten, dass der MiniPCI-Steckplatz bereits durch ein Modem belegt ist. Also entweder auf das Modem verzichten oder eine WLAN/Modem-Combo-Karte (z.B. von Connexant) einbauen.

Der MiniPCI-Steckplatz ist übrigens links unter der Tastatur.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon HaRCoN » 09.07.2005 00:45

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum.

Ich habe auch das CY26 / A7600.

Meine Frage:

Welche WLAN Karte sind geeignet? Ich habe immo eine von Askey drin, die funktioniert aber leider nicht. Kann das evtl. an der fehlenden Antenne liegen, obwohl der Router nur 2,5 Meter vom Lappi entfernt steht? Und wo bekomme ich so eine interne Antenne her?

Viele Fragen auf einmal *fg*

Gruß
Marco
HaRCoN
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2005 00:41


Zurück zu Allgemeine Probleme