amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CHKDSK Prüfung?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

CHKDSK Prüfung?

Beitragvon tekt2008 » 19.06.2006 21:21

Hallo Ihr!

Hab mal ne Frage bezüglich CHKDSK.

Mein book wird ende Juni genau 1 Jahr alt. doch ab und zu (schon von Anfang an) erscheint in unregelmäßigen
Abständen beim hochfahren meines books die Meldung (auf blauen Hintergrund):

"Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden"

dann rattert CHKDSK seine Überprüfungen (Phase 1-3) durch.
Windows startet dann auch ganz normal und es läuft alles ohne Probleme.
Komisch finde ich es aber schon (kenn mich mit sowas auch nicht so aus :oops: ).

Jetzt meine frage:

1. Was ist das?
und
2. Ist das normal?

gruß
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon tekt2008 » 23.06.2006 10:04

hey amilo's-
hat keiner eine idee was das ist ?

würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, warum das passiert?


gruß
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Geric » 23.06.2006 10:11

tekt2008 hat geschrieben:hey amilo's-
hat keiner eine idee was das ist ?

würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, warum das passiert?


gruß
tekt


Normal ist das nicht.
Abhilfe: "Start", "Ausführen", "cmd", chkdsk C: /f". Meldung mit ja bestätigen und neu starten.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon tekt2008 » 23.06.2006 12:22

hi Geric,

erstmal danke für den tip!
hab es mal probiert, hat aber ein bisschen gedauert, da dieses problem schwer reproduzierbar ist (musste diesmal 12mal neustarten).
leider half es nicht.

was ist denn das????? ist eine HD defekt oder was?

habe schon HD TUNE rüberlaufen lassen- findet nichts und wenn CHKDSK mal wieder denkt ,es müsse einen test auf konsistenz machen, findet es auch nichts.

gruß
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Geric » 23.06.2006 12:48

tekt2008 hat geschrieben:hi Geric,

erstmal danke für den tip!
hab es mal probiert, hat aber ein bisschen gedauert, da dieses problem schwer reproduzierbar ist (musste diesmal 12mal neustarten).
leider half es nicht.

was ist denn das????? ist eine HD defekt oder was?

habe schon HD TUNE rüberlaufen lassen- findet nichts und wenn CHKDSK mal wieder denkt ,es müsse einen test auf konsistenz machen, findet es auch nichts.

gruß
tekt


Welcher Datenträger soll denn überhaupt überprüft werden? Hast du mehrere Partitionen eingerichtet?
Du hast vermutlich fehlerhafte Sektoren auf der Platte die Windows gerne reparieren möchte. Das das chkdsk beim Start nur Fehler sucht und nicht korrigiert gibt es beim manuellen Chekdisk den Parameter " /F". Der korrigiert die Fehler auch. Da das aber offensichtlich auch nicht geholfen hat bleibt nur noch "chkdsk C: /F /R". Das kann aber dauern. Schau auch mal in die Ereignisanzeige, dort stehen die Resultate der chkdsk Durchläufe. Du hättest übrigens nicht warten müssen bis das Problem wieder aufgetreten ist, oder warum hast du 12 Mal gestartet?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon tekt2008 » 23.06.2006 13:04

hi Geric!

Welcher Datenträger soll denn überhaupt überprüft werden?


steht nicht da. da steht nur: ein laufwerk soll auf.... .
partitionen habe ich nur eine (C)


oder warum hast du 12 Mal gestartet?


weil es nicht bei jedem hochfahren passiert- manchmal startet er normal und machmal wieder mit chkdsk.

werde es mal heute abend mit deinem tipp "chkdsk C: /F /R" probieren (muss gleich weg). hoffentlich klappt das! melde mich dann nochmal.

danke!

mfg
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon tekt2008 » 28.07.2006 10:39

hi geric!

wollte nur mal bescheid geben, dass es anscheind funktioniert hat mit deinem Tip(chkdsk C: /f) .
hatte seit dem nicht mehr diese Meldung beim hochfahren. :D

großen dank!!!

gruß
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon aXxiZ » 28.07.2006 10:46

Hi, du kannst deine Platten auch mal mit dem Tool von FuSi checken...
habe es dir angehängt

Grüße
Dateianhänge
fjdt_v6.61.zip
(59.78 KiB) 275-mal heruntergeladen
aXxiZ
 
Beiträge: 77
Registriert: 13.01.2006 15:35
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon tekt2008 » 28.07.2006 10:50

hey thx!
auch wenn ich eigentlich diesbezüglich kein problem mehr damit habe werde es nach der arbeit mal testen.
kann ja nicht schaden :wink:

gruß
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon tekt2008 » 28.07.2006 21:29

Hey!
kann das prog nicht anwenden habe doch SATA HD's :wink:

gruß
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon -TiLT- » 28.07.2006 22:16

Dieses unregelmässige Chkdsk tritt manchmal auch dann auf, wenn Systemdateien nicht ordungsgemäß geschlossen wurden beim runterfahren.

Auslöser dafür sind Viren, "Runterfahr"-Beschleuniger oder defekte Sektoren auf der Festplatte.

Wenn du Viren auf der Platte ausschließen kannst, keine DLL-Unload-Beschleuniger drauf hast, solltest du, am besten über Nacht wirklich mal eine vollständige Untersuchung der Fesplatte machen (Dabei wird dann wirklich jeder Sektor einzeln getestet). Bleibt das Ergebnis auch dann negativ, bin ich leider auch mim Latein am Ende ;)

Grüße
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon tekt2008 » 30.07.2006 11:00

hi tilt

...solltest du, am besten über Nacht wirklich mal eine vollständige Untersuchung der Fesplatte machen (Dabei wird dann wirklich jeder Sektor einzeln getestet)


naja- wie gesagt das problem ist nicht mehr aufgetaucht. würde aber trotzdem mal gerne alles testen.

welche überprüfung meinst du denn, d.h. mit welcherm tool?

hd tune hatte ich schonmal probiert´und hatte nichts gefunden.

gruß
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon -TiLT- » 30.07.2006 14:38

Das chkdsk /f /r :)
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon tekt2008 » 30.07.2006 16:00

hatte ich ja gemacht... und habe dabei nichts gefunden. dann ist ja alles paletti..... bis zum nächsten problem :wink:

trotzdem vielen dank!!!

gruß
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon -TiLT- » 31.07.2006 09:25

achso, hatte das so gelesen, dass du ohne /r gemacht hattest.

Grüße
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD