amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

"Irritierten" Akku kalibrieren

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

"Irritierten" Akku kalibrieren

Beitragvon sven62 » 01.03.2005 13:00

Hi Leute,

nach nun 1 1/2 Jahren Betrieb, ist die Laufzeit meines Akku im D 7830 auf max. 15 min. gesunken. Im web habe ich gelesen, dass von zahlreichen unvollständigen Ladevorgängen der samrt-chip im Akku irrietiert ist und fehlerhafte Daten an den Rechner sendet. Es wird hierfür ein Tool zum Kauf angeboten. Ist dies notwendig, oder mit "Bordmitteln" zu klären ? (bitte kurze Anleitung, Danke !!!).

Beste Grüße

Sven
sven62
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2005 12:47
Wohnort: Hamburg / Stettin,PL

Beitragvon Zaphod » 01.03.2005 16:45

Hi,
Hmm hab mal wo gelesen, dass man den Smart chip einfach "abkleben" kann. d.h. An deinem Akku solten mindestens 5 Kontakte sein. Masse V+in V+out und 2 für den Smart chip. Hab leider selber ein anderes Notebook mit natürlich mehr als 5 kontakten *g* aber versuch mal mit einem Multimeter herhauszufinden welcher kontakt was ist.

Schau dir das mal an ist ganz informativ vielleicht hilft es dir ist aber von einem anderm Notebook
http://www.michael-floessel.de/pctt/6133/6133-6.htm
MFG
Zaphod
Amilo A 1630 3200 x64 512 MB Radeon 9700 128 MB

---->http://www.funtest.de/diebspiel/?id=61793/<---- Klicken
Benutzeravatar
Zaphod
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2005 09:16


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku