amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erörterung - Thema Selbstmord -Kumpel braucht dringend Hilfe

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Erörterung - Thema Selbstmord -Kumpel braucht dringend Hilfe

Beitragvon Anonymous » 20.06.2006 16:44

Hallo,

ein Kumpel von mir muss bis morgen eine Erörterung mit dem Thema Selbstmord (welcher dumme Lehrer denkt sich so ein Mist aus?) schreiben. Es geht bei ihm um sitzenbleiben oder bestehen der neunten Klasse Realschule.
Uns fahlen leider keine wirklich gescheiten Punkte ein, und niemand den wir fragen könnten (da leider keine Selbstmordkandidaten bekannt). Wenn jemand eine Idee hat, dann bitte hier posten.

Bisher haben wir folgende Punkte gefunden:

contra:
- Totsünde
- man weiß nicht was der nächste Tag bringt

pro:
- bester Ausweg aus einer Aussichtslosen Situation (ist woll quatsch, oder?)
- man muss sein Leben nicht mehr ertragen (ein noch größerer Quatsch, aber es mangelt im moment an besseren Ideen)


Also wenn jemandem was einfällt (am besten Leute mit "Erfahrung"), er wäre für jede Hilfe dankbar.
Und bitte kein Quatsch hier posten, er muss mindestens eine 3 schaffen.


Für eure Hilfe danke im vorraus.
Anonymous
 

Beitragvon therealduke » 20.06.2006 17:04

tut mir leid:

1. er braucht es bis morgen
2. er braucht mindestens eine 3
3. er läßt seinen kumpel dafür in einem notebook-forum posten

es muss eine erfahrung sein, so kurzsichtig zu handeln.
therealduke
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2005 17:40

Beitragvon Anonymous » 20.06.2006 17:18

therealduke hat geschrieben:tut mir leid:

1. er braucht es bis morgen
2. er braucht mindestens eine 3
3. er läßt seinen kumpel dafür in einem notebook-forum posten

es muss eine erfahrung sein, so kurzsichtig zu handeln.


Ich weiß sonst nicht wo ich sowas nocht posten kann (bin seit 5 jahren fertig mit der Schule), aber du kannst mir gern ein Link geben, wäre dir dankbar dafür.
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 20.06.2006 17:21

Also ich bin auch der Meinung, er sollte es nicht im letzten Monat so darauf ankommen lassen. Es wird im Leben nicht immer jemand geben, der versucht zu helfen.

Edit:
Strategisch gedacht: Schonmal überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre die neunte zu wiederholen statt dann in der zehnten die Prüfungen nicht zu überstehen? Sprich, wenn er in die zehnte will sollte er sich im nächsten Schuljahr auch wirklich anstrengen.

Ich versuche es aber mal, denn:
Auch wenn ich mir zutraue, das nachfolgende in einen Text zu verwandeln, der eine Note von 3 gibt, geht es nicht von alleine. Dafür muss er schon etwas tun, auch sich in das Thema ein wenig einlesen, Google benutzen (hab ich für das meiste unten auch getan) etc.

Gründe (wäre wohl "pro Selbstmord", so schlimm sich das auch anhört):
  • nicht verhinderbare Zukunft (schlecht formuliert...), z.b. unheilbare Krankheit oder große Veränderungen, die einen erwarten (vor denen man Angst hat, sonst macht es ja keinen Sinn)
  • "nicht ganz klar im Kopf" (ich kenne da jemand, der macht eine Ausbildung zum Krankenpfeger in der Psychatrie, da gibt es regelmäßig Suizidfälle) - muss natürlich auch anders formuliert werden, wie drückt man das politisch korrekt aus?
  • Überforderung/Absturz simultan in Beruf und Privatleben
  • bereits angesprochene Todsünde - z.B. das Gewissen, einziges Beispiel, das mir hier gerade einfällt: z.B. hat man einen großen Unfall verursacht, bei dem einige Menschen ums Leben kamen
  • Depressionen
  • Behandlung durch andere Leute, z.B. extremes Mobbing, Beispiel hier: http://forum.respect.de/forum/read.php?3,3535
  • aus Überzeugung, damit etwas zu erreichen - also politisch orientiert, auch Selbstmordattentäter
  • Selbstmord als Nachahmungstat (wusste gar nicht dass es das gibt? ist scheinbar aber auch nicht ganz sicher bewiesen) Quelle: http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... rther.html
Fragestellungen gegen Selbstmord:

Ethik war aber nie meine Stärke, also diese ganzen hypothetischen Fragen sind nichts für mich...

Ist auch relevant, welche Faktoren Menschen von Selbstmord grundsätzlich abhalten? Naja, wäre aber eigentlich gerade die Negation meiner ersten Liste oben... also stabile menschliche Beziehungen, einigermaßen geregelte Zukunft, Gesundheit, ggf. auch Religion, die Selbstmord nicht erwünscht - je mehr man davon erfüllt, desto weniger ist man denke ich gefährdet.

Ach ja, Erfahrung habe ich auf dem Gebiet keine - hier aber noch ein Thread zum Thema, wo sich einige melden, die da schon solche Gedanken hatten:
http://forum.respect.de/forum/read.php?3,2435

So, jetzt muss ich aber an meine Mathe-Übungsblätter (und bin froh, dass ich kein Deutsch mehr habe).

Edit2:
@MaximL
Der Unterschied deiner "pro" und "contra"-Argumente erschließt sich mir nicht...

Gruß
Aaron
Zuletzt geändert von aspettl am 20.06.2006 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Anonymous » 20.06.2006 17:41

Danke aspettl,

du hast Ihm sehr geholfen.

Das mit dem Wiederholen ist so ne Sache, er hat in jedem Fach nur 2er und 3er außer Deutsch, da muss er um zu bestehen auf Teufel komm raus im Zeugniss auf eine 5 kommen. (Die schlechte Deutschnote liegt übrigens an der Lehrerin, hatte diese auch damals in der 9 Klasse und eine 5 in der neunten gehabt, in der 10 Klasse bei einer anderen Lehrerin aber eine 2)
Anonymous
 

Beitragvon Liskas » 20.06.2006 20:09

Hi MaximL!

Ich bin ja von www.wikipedia.de total begeistert (einfach 'Selbstmord' oder 'Suizid' ins Suchfeld eingeben). Der Artikel dort handelt mehr Themen ab, als für den Aufsatz Deines Kumpels notwendig sind. Von dem Artikel kann man sich inspirieren lassen (also alles einarbeiten, was man selbst als interessant empfindet - und wirklich nur das!!!). Ziemlich weit unten gibt es etwas über die Forschungsgeschichte zum Suizid. Da wird Emile Durkheim mit seinen vier Unterscheidungen von Suizid erwähnt. Falls der Lehrer also auch nur ein kleines bisschen Ahnung hat, kennt er Emile Durkheim noch aus dem Studium. Mit den vier Unterscheidungen des Suizids schafft man es vielleicht sogar auf 'ne Zwei. Ganz, ganz wichtig dabei ist aber: gebt die Quelle an. Am Ende des Aufsatzes muss stehen, dass ihr z.B. die Wikipedia benutzt habt. Falls es sonst auffällt, dass Ihr sie benutzt habt, bleibt Dein Kumpel ganz sicher sitzen. ... Wenn Ihr sie als Quelle angebt, ist das oki.


Du hast so ein paar Pro- und Contra- Punkte zum Suizid beschrieben. Der Punkt, den Du besonders dämlich fandest, ist vielleicht gar nicht so dumm ('Man muß sein Leben nicht mehr ertragen').

Ich hätte noch ein drittes Kapitel für Euren Aufsatz: Wie erkennt man jemanden, der sich umbringen will? - Oder anders gefragt: Wie macht der auf sich aufmerksam? Und wie kann man dem helfen? Das ist deswegen wichtig, weil es leider vorkommen kann, dass das ein Kumpel macht, und man selbst vollkommen davon überrascht wird. Ich weiß zwar nicht, ob das unbedingt noch in Euren Aufsatz reingehört, aber betroffene Freunde könnten sich gut an www.kids-hotline.de wenden.

Euer Notruf liegt ja jetzt schon einige Stunden zurück. Vielleicht habt ihr schon ganz tolle Sachen recherchiert. Postet den Aufsatz hier doch mal rein, dann könnten wir noch Korrektur lesen. Mich würde das sehr interessieren.

Bis dahin, viele Grüße,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon Anonymous » 23.06.2006 13:49

Liskas hat geschrieben:Hi MaximL!

...Postet den Aufsatz hier doch mal rein, dann könnten wir noch Korrektur lesen. Mich würde das sehr interessieren.

Bis dahin, viele Grüße,
Liskas


Hi, Ich sage Ihm er soll sein Aufstatz hier reinposten, sobald er ihn zurückbekommt.
Anonymous
 


Zurück zu Offtopic