amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ubuntu auf Amilo A1667G

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Ubuntu auf Amilo A1667G

Beitragvon Geddy » 21.06.2006 15:13

Moin,
ich bin ja glücklich mit meinem Laptop in Windows!
Doch die 64-bit möchte man ja doch gerne mal ausprobieren, also Linux (Ubuntu 6.06) installed...
Leider komm ich nur via LAN-Kabel rein, obwohl ich doch WLAN hab, das scheint nich zu funzn!

Bitte beschreibt mir ganz genau, was ich zu tun habe!!! Ich hab wenig erfahrungen, grade mit der Konsole tu ich mich immer schwer ;)

Danke!!!!

edit: Ich habe eine Fritz!Box 7050 als Router/HotSpot. Über die will ich natürlich rein, und nich selber ein WLAN Netz erstellen!
Geddy
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2006 16:50

Beitragvon ChaosKrieger » 21.06.2006 18:16

hi, was für eine wlan karte hast du? (lspci)
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon fairlane » 21.06.2006 21:54

ich schätze mal dass da der Broadcom Chipsatz verbaut ist. Im neuen 2.6.17er Kernel sind da inzwischen Treiber dafür enthalten. Wenn es mit denen nicht funktioniert, sollte es zumindest mit dem ndiswrapper und den Windows Treibern von der Fujitsu-Siemens Homepage funktionieren.
Slackware
Slackware Linux Current, Kernel 2.6.24.12
Benutzeravatar
fairlane
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.05.2006 12:48

Beitragvon Geddy » 22.06.2006 14:41

ja, broadcom hab ich drin, is schon richtig!

Also ich hab mir Ubuntu vor 4Tagen oder so runtergeladen, das müsste doch eigtl. fuktionieren oda???
naja, könnt ihr pls nen link zum ndsiwrapper posten?!? thx!!! für ubuntu (~GNOME)
Geddy
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2006 16:50

Beitragvon fairlane » 22.06.2006 16:34

den Ndiswrapper findest hier:
http://sourceforge.net/projects/ndiswrapper/

kannst aber auch mit dem neuen Kernel http://kernel.org versuchen. Wenn du dich noch nicht selbst rantraust dir einen zu backen stell ich dir meine .config online
Slackware
Slackware Linux Current, Kernel 2.6.24.12
Benutzeravatar
fairlane
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.05.2006 12:48

Beitragvon aspettl » 22.06.2006 16:50

Ich würde ndiswrapper empfehlen, einen Kernel zu kompilieren ist nicht so trivial, wenn man nicht genau weiß wie es geht.
Hier mehr Infos zu ndiswrapper:
http://wiki.ubuntuusers.de/NdisWrapper
(ist bei Ubuntu dabei und aktuell genug, man braucht es nicht von sourceforge herunterzuladen)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon fairlane » 22.06.2006 16:52

aber schwer isses auch nicht. und wenn man sich nicht mal anguckt lernt mans nie
Slackware
Slackware Linux Current, Kernel 2.6.24.12
Benutzeravatar
fairlane
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.05.2006 12:48


Zurück zu Linux / Unix / BSD