amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO M 7300 Infrarotschnittstelle wird v. W2k nicht erkannt

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

AMILO M 7300 Infrarotschnittstelle wird v. W2k nicht erkannt

Beitragvon Morn » 22.06.2006 14:01

Ich habe von einem Kollegen sein Fujitu-Siemens M-Series Notebook geliehen bekommen. Ich denke es müsste sich um ein M7300 handeln (da: Celeron 1066Mhz, 256MB Ram, CD/DVD ROM Combo LW, shared Memory Grafikkarte etc.) Korriergiert mich falls es noch ein ähnliches Model geben sollte...(wg. Treiber, BIOS Update etc.)

Aber jetzt zum eigentlichen Problem
Ich habe auf dem Rechner Windows 2000 installiert und habe 2 unbekannte Geräte im Geräte Manager:
Unbekanntes Gerät Nr.1 ist mit höchster Warscheinlichkeit die Infrarotschnittstelle, wenn ich die im BIOS deaktivierte ist das Unbekannte Gerät nämlich weg.
Unbekanntest Gerät 2 ist ein "Anderes PCI Brückengerät"

Gerät Nr. 2 stört mich soweit nicht, finde ich nur seltsam...

Bei Gerät Nr. 1 (IR PORT) allerdings findest Windows 2k keinen passenden Treiber. Auch das zuweisen des Standart IR Treibers von Hand setzt den Port nicht in Funktion. Das läuft da falsch und wie bekomme ich den IR Port in Gang...

Vielen Dank schonmal im vorraus für die Hilfe.

P.S.: Es liegen keine Gerätekonflikte zwischen Seriell/Parallel & Infrarot vor...


Edit: Sorry an die Moderatoren...habe gerade gesehen, dass es ein "sonstiges" Hardware Forum gibt...falls mein Beitrag hier falsch ist, bitte dorthin verschieben....Danke...
Zuletzt geändert von aspettl am 22.06.2006 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (22.06.2006 16:43): Verschoben.
Morn
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2006 13:46

Beitragvon Rocco » 22.06.2006 18:03

@Morn

für ein unbekanntes Gerät findest du den Treiber hier:

http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... d7ffede498

Für die Infrarot muß man nochmal schauen.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Morn » 23.06.2006 12:41

Hi Rocco

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...den Treiber hatte ich allerdings bereits installiert und dieser hatte dann auch tatsächlich ein unbekanntes Gerät ordnungsgemäß in Windows installiert. Das "Andere PCI Brückengerät" ist leider nach Installation aller Treiber übergeblieben. (Und natürlich der IrDA Port, nachdem ich ihn im BIOS aktiviert hatte)
Morn
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2006 13:46

Beitragvon Rocco » 23.06.2006 14:14

@Morn

das Amilo M7300 EF3 ist baugleich mit dem Lifebook C1010.

Das "andere Brückengerät" wird der Chipset Treiber sein:

http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... E96C9EE694

Laut FSC Seite wird Infrarot von Win2000 automatisch unterstützt.

IrDA / FastIrDA (Onboard) [VIA Twister-T PN133 integrated in VIA VT8231/VT8233]

These components are directly supported by Windows 2000.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Morn » 24.06.2006 17:09

Ja lecko pfanni...

Das unbekannte Brückengerät ist der Power Management Controller gewesen. Offensichtlich fehlt dieser in dem Amilo M7300 Chipsettreiberpaket...gut, dass es Lifebook und Amilo-forum gibt. *gg*
Aber den IrDA Treiber konnte ich trotz durchsuchen der kompletten Treiberlisten nicht finden. Der einzige Treiber von VIA der vorhanden ist, ist ein Ethernet-Netzwerktreiber Treiber...*seufz*

Aber zumindest hab ich jetz ein Powermanager. *gggg*
Morn
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2006 13:46

Beitragvon Morn » 28.06.2006 18:13

Naja...vieleicht sollten die Schlümpfe bei Fujitsu Siemens mal ihre Treiberpakete updated und auch der FIR Treiber beifügen...Habe jetzt einfach irgendeinen Infrarot Treiber von der VIA Seite geladen und siehe da es funktioniert. *jiiieepiiee*

Aber woher soll das ein totaler Leihe wissen. Ebenso mit dem unbekannten Brückengerät...woher soll man den wissen, dass Fujitsu Siemens davon ausgeht, dass jeder weiß, dass man Lifebooktreiber auf einem Amilo M installieren muss *kopfschüttel*

Acer Mist, FSC Mist...werde mal als nächstes Medion oder Benq ausprobieren. Vieleicht können die es ja besser....

Aber danke nochmal an Rocco für die Hilfe. Gut das es so Foren wie hier gibt. Sonst währen die Kunden von so manchem Konzern aufgeschmissen. :roll:
Morn
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2006 13:46

Beitragvon PappaBaer » 28.06.2006 18:50

Normal ist das mit dem Infrarot trotzdem nicht. Der FIR wird normalerweise direkt von Windows 2000 oder XP unterstützt, ohne dass ein Treiber installiert werden muss. Entsprechend gibt es auch keinen Treiber bei FSC zum Download.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Rocco » 29.06.2006 09:50

@Morn

ich muß Pappabaer Recht geben. Ich habe dir es ja auch schon geschrieben, das Win2000 die IR-Schnittstelle automatisch erkennen soll.

Warum du die Treiber vom Lifebook installieren sollst, hängt einfach damit zusammen, das dein Amilo M7300 baugleich mit dem Lifebook C1010 ist. Da aber das M7300 nicht mit Windows 2000 ausgeliefert wird, da es ein Consumer Notebook ist, habe ich Dir den Tipp gegeben, das du bei Lifebook nachschauen sollst, da diese Geräte einen Support für Windows 2000 hat.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Morn » 29.06.2006 16:30

Also meint ihr, dass wenn ich XP draufgeklatscht hätte, XP sowohl das unbekannte Brückengerät (PowerManagmentController), als auch den Infrarotport automatisch gefunden und ordnungsgemäß installiert hätte? Also liegt der Schwachpunkt an W2k?

Sowas, sowas... Naja nachprüfen werd ichs nicht...hab genug an dem System rumgedoktort. Zumal ich kein WinXP besitze und mein Bekannter auch nicht weiß, wo er die OEM Disks hat...

Naja läuft ja jetzt...trotzdem dickes Dankeschön :-)
Bin aber froh, wenn ich wieder ein eigenes Notebook habe *g*
Morn
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2006 13:46


Zurück zu Windows