amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hab ein prolem leute bitte um hilfe Notebook Fujitsu Siemens

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Hab ein prolem leute bitte um hilfe Notebook Fujitsu Siemens

Beitragvon StyleLikeAnStar » 23.06.2006 03:07

Habe mir bei ebay ein Fujitsu Siemens gekauft E- Series Modell: E8020D

problem: das notebook ist durch ein password geschützt und ich weiss nicht wie ich dieses rauskriege und zwar sind da tasten von 1-4 und eine ok taste wenn ich die falsch eingebe piepst der scheiss die ganze zeit...

Hat jemand ne idee wie ich das password umgehen kann bzw gibt es da n boot vorgang oder ähnlich??

für jede hilfe dankbar
überleg es mir noch
StyleLikeAnStar
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2006 03:01

Beitragvon Timoslav » 23.06.2006 08:07

vielleicht hilft es das bios zu reseten.

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub des war akku raus, netzteil abstecken und powerbutton 30sec drücken aber schau lieber nochmal in der Forensuche danach, nicht dass ich dir nonsense erzähl =)

good luck !
Timoslav
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2005 22:04
Notebook:
  • A1630

Beitragvon PappaBaer » 23.06.2006 09:38

Wenn das Notebook über das Security-Panel geschützt ist, gibt es absolut keine Möglichkeit, das zu umgehen oder irgendwie zu löschen. Dieses Sicherheitsfeature greift noch vor dem BIOS.

Wenn Du es so bei eBay gekauft hast, wende Dich an den Verkäufer.

Alternativ kannst Du Dich auch an den technischen Support von FSC wenden und das Gerät einschicken. Allerdings wird das Entfernen dieses Locks eine teure Tasse Tee.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon patte » 23.06.2006 09:59

PappaBaer hat geschrieben:Wenn das Notebook über das Security-Panel geschützt ist, gibt es absolut keine Möglichkeit, das zu umgehen oder irgendwie zu löschen. Dieses Sicherheitsfeature greift noch vor dem BIOS.

Wenn Du es so bei eBay gekauft hast, wende Dich an den Verkäufer.

Alternativ kannst Du Dich auch an den technischen Support von FSC wenden und das Gerät einschicken. Allerdings wird das Entfernen dieses Locks eine teure Tasse Tee.


Gibt es nicht diverse Standard-Kennwörter für jedes Bios? Ich hatte vor ein paar Jahren mal das gleiche Problem und konnte mir irgendwo bei Google eine Liste mit den Standard-Kennwörtern des Herstellers besorgen. Da waren zwar ein paar Versuche notwendig, eines hatte dann aber doch gepasst ;-)
Amilo M 3438G M770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x100 GB Hitachi 7k100 (7.200 Upm - No APM)
patte
 
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2005 09:34
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon Rocco » 23.06.2006 10:30

patte hat geschrieben:Gibt es nicht diverse Standard-Kennwörter für jedes Bios? Ich hatte vor ein paar Jahren mal das gleiche Problem und konnte mir irgendwo bei Google eine Liste mit den Standard-Kennwörtern des Herstellers besorgen. Da waren zwar ein paar Versuche notwendig, eines hatte dann aber doch gepasst ;-)


Hi patte,

ich glaube mit den Standardpasswörtern, das war mal. Mittlerweile gibt es sowas nicht, da die "Rate der Klauer" zugenommen hat.

Mittlerweile hast du ja nur die Möglichkeit 3x ein Passwort einzugeben und dann ist dein Book gesperrt. StyleLikeAnStar hat ja kein AMILO sondern ein Lifebook. Somit sieht das auch wieder anders aus.

@StyleLikeAnStar

Ich würde Dir empfehlen bei FSC anzurufen und die IDENT Nr überprüfen zu lassen. Nicht das du ein geklautes Notebook bei EBAY (ist ja nun keine Seltenheit mehr) erworben hast, denn dann ist dein Geld und dein Book weg.

Nur als Tipp.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon PappaBaer » 23.06.2006 10:55

Gibt es nicht diverse Standard-Kennwörter für jedes Bios? Ich hatte vor ein paar Jahren mal das gleiche Problem und konnte mir irgendwo bei Google eine Liste mit den Standard-Kennwörtern des Herstellers besorgen. Da waren zwar ein paar Versuche notwendig, eines hatte dann aber doch gepasst Wink

Ausserdem handelt es sich bei dem Security-Panel nicht um ein BIOS-Passwort. Das Security-Panel greift wie bereits gesagt noch vor dem BIOS.

Desweiteren möchte ich darum bitten, dass hier keine weiteren Lösungsvorschläge für das Entfernen von BIOS-Passwörtern kommen. Ansonsten sehe ich mich gezwungen, diesen Thread zu schliessen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon StyleLikeAnStar » 23.06.2006 16:00

PAPABär kannst du mir vielleicht helfen was könnte man da tun??

was ist wenn es ein geklautes ist??

kriege den typen nicht mehr erreicht etc habe dafür geld gezahlt und habe kein bock das einfach wieder abzugeben??
überleg es mir noch
StyleLikeAnStar
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2006 03:01

Beitragvon Alien.pc » 23.06.2006 16:02

naja auf dem Mainboard müsste doch eine Baterrie sein, die das Bios am leben erhällt. Sollte man diese entfernen müsste das Bios doch alle Einstellungen verlieren
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Amilo L1310G

Beitragvon aspettl » 23.06.2006 16:08

alien.pc - halte dich doch an die Regeln, gerade oben noch von PappaBaer aufgeführt:
PappaBaer hat geschrieben:Desweiteren möchte ich darum bitten, dass hier keine weiteren Lösungsvorschläge für das Entfernen von BIOS-Passwörtern kommen. Ansonsten sehe ich mich gezwungen, diesen Thread zu schliessen.


Trotzdem wird das Entfernen der Batterie nichts bewirken.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Rocco » 23.06.2006 16:19

@Alien.pc

lies dir nochmal den Post von Pappabaer durch.

Ausserdem handelt es sich bei dem Security-Panel nicht um ein BIOS-Passwort. Das Security-Panel greift wie bereits gesagt noch vor dem BIOS.


Es ist eine zusätzliche Sicherheit.

@StyleLikeAnStar

Auch wenn es Dir jetzt schwer fällt, rufe bitte zuerst folgende Rufnummer an: 0180 3 777001. Erkläre dem Techniker, das du ein Notebook bei Ebay erworben hast und gib ihm die Ident Nr durch. Schildere deine Vermutung, da du den Verkäufer nicht erreichst und du keine Info hast, wie das Passwort ist und daher den Verdacht hast. Der Techniker wird deine Daten aufnehmen und wird das weitere Vorgehen besprechen.

Versuche bitte das Angebot von Ebay abzuspeichern, falls du dies noch per email hast. Sollte es sich herausstellen, das es geklaut ist, wird der Techniker nach der EBAY Auktions Nummer fragen. Was wichtig ist, frage direkt danach, ob es gestohlen ist. Sollte der Mitarbeiter das Bestätigen wäre der 1. Weg eine Anzeige über Ebay und bei der Polizei. Der 2. Weg wäre zur Bank und die Überweisung stornieren, wenn noch möglich.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Tropper » 23.06.2006 16:24

Also mal ganz davon ab das ich die Aufregung um das zurücksetzen der BIOS Passwörter nicht verstehe. (In meinen Augen ist das weder illegal noch sonst was).

Als erstes Mal würde ich das Orakel Google dazu befragen anstelle sich hier weiter umbeliebt zu machen. Als zweites würde mir die Tatsache zu denken geben das der Typ die ein Notebook mit gesetzten Passwort verkauft hat und er sich nun nicht mehr meldet.

Was die Batterie angeht so wäre mir neu das es nichts bringt, die Frage wird eher sein wie lange du warten mußt. Und zu guter letzt, wer denkt das es irgendwas mit Sicherheit zu tun hat ein BIOS Passwort zu setzten der sollte ebenfalls mal Google dazu befragen - effektiv bringt das gar; zumindest wenn der "Angreifer" sich in ruhe mit den Notebook beschäftigen kann. An die Daten der Festplatte kommt weiterhin jeder Depp dran.

Tropper
Amilo M 3438G 770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x80 GB HD
Tropper
 
Beiträge: 167
Registriert: 17.08.2005 15:08
Wohnort: Kölle

Beitragvon aspettl » 23.06.2006 16:31

Tropper hat geschrieben:Also mal ganz davon ab das ich die Aufregung um das zurücksetzen der BIOS Passwörter nicht verstehe. (In meinen Augen ist das weder illegal noch sonst was).

Das hat andere Gründe (Forensuche für Begründung).

Und wie oft soll es noch geschrieben werden: Das ist _kein_ BIOS-Kennwort!

Es gibt Vorkehrungen, die verhindern, dass das Entfernen der Batterie ein evtl. vorhandenes BIOS-Kennwort löscht. Ich erwarte von allen aktuellen Notebooks (im speziellen Business-Notebooks wie das E8020), dass sie das haben - eben genau weil das Batterie entfernen viel zu bekannt ist.

Ich bitte jetzt darum, die Diskussion einzustellen - alles wichtige wurde gesagt. StyleLikeAnStar muss jetzt einfach nachhaken, wir können da nicht mehr tun.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Tropper » 23.06.2006 16:41

Mein Punkt war eigentlich ein anderer. Selbst wenn es kein BIOS Passwort ist behaupte ich das die Sicherheit eher zweifelhaft ist. Besonders bei Geschäftsnoteboks geht weniger darum die Hardware zu erbeuten als viel mehr die Daten die darauf sind. Und da hilft meiner Meinung nach nur Festplatte verschlüsseln (und zwar nicht mit MS eigenen Tools).

Um es mal mit den Worten meines Ex-Chef zu sagen: "Wenn Sie die Strasse überqueren und von einem Bus überfahren werden ist es zwar Schade um Sie und das Notebook, aber alles was uns intressiert ist das keiner an die Daten kommt." ;-)

Ja die Geschäftswelt hart fies und gemein...
Amilo M 3438G 770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x80 GB HD
Tropper
 
Beiträge: 167
Registriert: 17.08.2005 15:08
Wohnort: Kölle

Beitragvon PappaBaer » 23.06.2006 16:56

Nochmal zur Erläuterung, damit es vielleicht auch allen klar wird. Das Security-Panel ist eine Sicherheitsvorkehrung, die verhindern soll, dass Unbefugte das Notebook starten können.

Dafür wird in einen speziellen Chip ein vom User vergebener Code geflasht (soweit zum Thema Batterie-gepuffert). Ist dieser Security-Lock aktiv, so passiert nach dem Einschalten des Notebooks erstmal absolut gar nichts, ausser dass im Status-LCD ein kleiner Schlüssel erscheint. Erst nach der richtigen Eingabe des Codes über die speziellen Tasten und Bestätigung durch die Extra-Enter-Taste wird das Notebook überhaupt gestartet.

Dass das kein Schutz dagegen ist, dass jemand das Notebook klaut, die Platte ausbaut oder einen Ziegelstein ins Display schmeisst ist klar und stand hier auch gar nicht zur Debatte. Im übrigen verfügen alle Lifebooks über die Möglichkeit im BIOS ein Festplatten-Kennwort zu vergeben, sodass die Festplatte nicht mal eben irgendwo anders rangehängt werden kann.

Also ist das Security-Panel zusammen mit dem Festplatten-Kennwort sehr sicher. Die Festplatte läuft wenn dieses Passwort nicht bekannt ist, nur in dem einen Notebook und dieses lässt sich von Unbefugten aufgrund des Security-Panels nicht starten.

@Tropper
Du kannst es gerne glauben, wenn ich Dir sage, dass das Security-Panel sehr sehr sicher ist.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Allgemeine Probleme