amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

unvermittelter Bluescreen beim 1439G

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

unvermittelter Bluescreen beim 1439G

Beitragvon Vormopf » 23.06.2006 08:32

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Amilo1439G sich gelegentlich und unvermittelt mit einem Bluescreen verabschiedet.
Es tritt nur ganz sporadisch auf: mal wochenlang garnicht und dann 2x an einem Tag.
Betreibssystem ist XPHome mit SP2.

Vielleicht kann jemand die Meldung deuten:
------------------------------------------------------------------------------------
DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL

Stop: 0x000000D1 ( 0xF65CC790, 0x00000002, 0x00000000, 0xF6578810)
.
.
.
[der übliche Text mit F8 usw]
.
.
.
*** ar5211.sys - Adress F65CC790 base at F6562000, Datestamp 424d91fd
*** ar5211.sys - Adress F6578810 base at F6562000, Datestamp 424d91fd
.
.
.

Abbild des Speichers wurde erstellt.
------------------------------------------------------------------------------------

Aus der 1. Zeile würde ich einen IRQ-Konflikt vermuten (?)
Ich kenne mich da aber zu wenig aus, um sinnvolle Maßnahmen zur Fehlersuch zu ergreifen.

Über Hinweise, die zur Ergreifung des Übeltäters führen, würde ich mich freuen :-)

Grüße und danke
Vormopf

Nachtrag:
die Datei(en) ar5211.sys sind Treiber meiner WLankarte (Gigabyte GN-WIAG2). Allerdings sind die Dateien nicht in Systemordnern zu finden, sondern befinden sich laut Windows-Suche ausschließlich in meiner auf die Platte Kopierten Treibersammlung im Verzeichnis ...Driver\WinXp und ...Driver\Win2k. Also sozusagen auf der Installations-CD...
FSC Amilo M1439G und M3438G, Centrino M 750, 1GB DDR2
Vormopf
 
Beiträge: 66
Registriert: 28.01.2006 18:59

Beitragvon wega2012 » 23.06.2006 10:22

Google mal "Fehler durch einen Gerätetreiber". In so ziemlich jedem Forum welches sich mit Computern befasst, wird du einen ähnlichen Aufruf wie deinen finden. Woher ich das weis? Ich hab das selbe Problem.
Irgendetwas scheint auf manchen Computern eine vielzahl von STOP-Fehlern in Windows auszulösen. Bei mir grundsätzlich wenn ein Spiel länger als 10 min läuft.
Ein Virus, Trojaner o.ä. glaub ich nicht das es ist, das hätte man sicher schon rausbekommen.
Anfang hab ich gedacht, dass es irgendein Murks in einem Windosupdate ist, da es zumindest die Verbreitung erklären würde. Aber auch mit dem Zurücksetzen von Windows auf einen Termin an dem 100% meine Spiele noch über Stunden liefen, hat keine Besserung gebracht.
Besonders perfide find ich es ja, dass wenn man die Windows Fehlermeldung etwas gründlicher nachgeht und zum Fenster: Problemberichtinhalt, kommt, dort auf Dateien verwiesen wird, die es bei mir gar nicht gibt. Es sind grundsätzlich 2 Dateien die ein interessantes Muster aufzeigen.

C:\DOKUME~1\CHIRIS~1\LOKALE~1\Temp\WER****.dir.00\Mini062*06-**.dmp
C:\DOKUME~1\CHIRIS~1\LOKALE~1\Temp\WER****.dir.00\sysdata.xml

Die **stehen für die variable Stellen, die sich von Fehlermeldung zu Fehlermeldung ändern. Ansonsten immer das selbe. Ich find diese Dateien aber nicht!

Ist das bei dir genauso? Schau mal nach dem Neustart unter: Klicken sie hier, wenn Windows dien Problembericht anch Hause schicken will!

Was man da machen kann, hab ich aber noch nicht rausbekommen. Wenn hier keiner Rat weis, musst du in anderen Foren Suchen, ob da jemand auf ne Lösung gestoßen ist.

cu


Fuj.Sim. Miditower mit WindowXP Home SP2, AMD Athlon XP 3000+, 1024 MB RAM, FX 5200 NVIDIA GeForce 128 MB GraKa. und das übliche halt.
wega2012
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2006 15:31

Re: unvermittelter Bluescreen beim 1439G

Beitragvon Udo-Andreas » 23.06.2006 10:23

Vormopf hat geschrieben:
*** ar5211.sys - Adress F65CC790 base at F6562000, Datestamp 424d91fd
*** ar5211.sys - Adress F6578810 base at F6562000, Datestamp 424d91fd

sondern befinden sich laut Windows-Suche ausschließlich in meiner auf die Platte Kopierten Treibersammlung im Verzeichnis ...Driver\WinXp und ...Driver\Win2k. Also sozusagen auf der Installations-CD...


Schon mal getestet, was passiert, wenn die Verzeichnisse gelöscht werden?
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Re: unvermittelter Bluescreen beim 1439G

Beitragvon Geric » 23.06.2006 10:50

Vormopf hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nachtrag:
die Datei(en) ar5211.sys sind Treiber meiner WLankarte (Gigabyte GN-WIAG2). Allerdings sind die Dateien nicht in Systemordnern zu finden, sondern befinden sich laut Windows-Suche ausschließlich in meiner auf die Platte Kopierten Treibersammlung im Verzeichnis ...Driver\WinXp und ...Driver\Win2k. Also sozusagen auf der Installations-CD...


Hast du die Option "Versteckte Dateien anzeigen" aktiviert und die Option "Systemdateien ausblenden" deaktiviert? Suchst du auch in versteckten und Systemordnern? Die Dateien liegen in "C:\Windows\system32\driver". Wenn nicht, können sie auch keinen Fehler verursachen da sie gar nicht geladen werden können.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Vormopf » 23.06.2006 13:18

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Die Windows-Suche habe ich tatsächlich nur im Unterverzeichnis von "EigeneDateien" (Standard-Pfad) durchgeführt... Irgendwie blöd...
Bei erneuter Suche wurde die Datei auch in den Systempfaden gefuden. Mußte ja auch so sein. Tut mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe.

Was hat er aber denn nun zu bedeuten, dieser Bluescreen. Und wie kann ich das Problem beseitigen und den Bluescreen zukünftig vermeiden?

Grüße
Vormopf
FSC Amilo M1439G und M3438G, Centrino M 750, 1GB DDR2
Vormopf
 
Beiträge: 66
Registriert: 28.01.2006 18:59

Beitragvon Udo-Andreas » 23.06.2006 13:26

Vormopf hat geschrieben:Und wie kann ich das Problem beseitigen und den Bluescreen zukünftig vermeiden?


Ich setze die gleiche MiniPCI-WLAN-Karte ein. STOP-Fehler hatte ich mit Vista erst einmal und zwar mit der Grafikkarte. WLAN klappt einwandfrei. Ich habe den aktuellen Treiber (Version 1.03) von Gigabyte installiert.

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Comm ... ileID=2647
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Vormopf » 23.06.2006 13:57

Danke für den Link!
Ich hab' den Treiber runtergeladen und probier ihn am W.E. mal aus.
Der Treiber sieht neuer aus als meiner.

Andere Frage: wie kommt man an Vista? Hab' ich was verpasst?
FSC Amilo M1439G und M3438G, Centrino M 750, 1GB DDR2
Vormopf
 
Beiträge: 66
Registriert: 28.01.2006 18:59

Beitragvon Udo-Andreas » 23.06.2006 14:08

Vormopf hat geschrieben:Andere Frage: wie kommt man an Vista? Hab' ich was verpasst?


http://www.microsoft.com/germany/window ... fault.aspx
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Vormopf » 23.06.2006 14:25

Jetzt war's wieder soweit. Das ist dann heute schon das 2. mal.
Vorher war wochenlang nix.

@wega2012: ja ist bei mir genauso. Aber die Dateien sind auch vorhanden (aber nicht in den angegeben Verzeichnissen). Ich konnte aber nichts damit anfangen.

@Udo-Anderas: aha! Danke. Das war mir völlig neu.

Ja dann hoffe ich mal, dass der neue Treiber was bringt. Ich berichte dann ob's geklappt hat.

Grüße und danke
Vormopf
FSC Amilo M1439G und M3438G, Centrino M 750, 1GB DDR2
Vormopf
 
Beiträge: 66
Registriert: 28.01.2006 18:59

Beitragvon Vormopf » 25.06.2006 13:09

So, neuer Treiber und Utility sind drauf.
Update ging nicht -> Deinstallation und Neukonfiguartion erforderlich -> unnötiger Aufwand. Aber egal, es läuft.
Ob es jetzt mit den Stopps erledigt ist werden wir sehen.
Ich probier's jetzt mal einige Tage aus.

Grüße
Vormopf
FSC Amilo M1439G und M3438G, Centrino M 750, 1GB DDR2
Vormopf
 
Beiträge: 66
Registriert: 28.01.2006 18:59

Beitragvon Vormopf » 30.06.2006 22:36

Hallo zusammen,
bisher lief es jetz problemlos. Seit ca. einer Woche keine Stoppps mehr. Ich hoffe, es bleibt so. Danke für den Tipp mit dem neuen Treiber.

Nur der Link zu Vista war fatal... :D

Grüße
Vormopf
FSC Amilo M1439G und M3438G, Centrino M 750, 1GB DDR2
Vormopf
 
Beiträge: 66
Registriert: 28.01.2006 18:59

Beitragvon Vormopf » 29.08.2006 14:18

Hallo mal wieder,

das mit den Stopps scheint wirklich am Treiber gelegen zu haben. Seit dem Update/der Neuinstallation läuft es problemlos. Danke nochmals an alle Tippgeber.

Seit ca. einer Woche habe ich aber ein neues Problem mit dem WLan:
gelegentlich und mit zunehmender Häufigkeit wird das "Gigabyte Client Utility" der WLan-Karte nicht mehr geladen.
Nach der Anmeldung dauert es dann mehrere Minuten (Eieruhr) bis ich etwas arbeiten kann und anschließend ist dann neben der Windows-Uhr nur das Netztwerk-Symbol von Windows dargestellt. Da wo sonst das Gigabyte-Logo ist, ist ein leerer Platz.

Das Netzwerk funktioniert dann trotzdem einwandfrei. Nur die lange Wartezeit nach der Anmeldung ist lästig.

Das seltsame ist, dass es mal normal abläuft und das utility problemlos geladen wird, und mal nicht. Ich habe keine Abhängigkeit feststellen können.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Grüße
Vormopf
FSC Amilo M1439G und M3438G, Centrino M 750, 1GB DDR2
Vormopf
 
Beiträge: 66
Registriert: 28.01.2006 18:59

Beitragvon Geric » 29.08.2006 15:48

Vormopf hat geschrieben:Hallo mal wieder,

Das seltsame ist, dass es mal normal abläuft und das utility problemlos geladen wird, und mal nicht. Ich habe keine Abhängigkeit feststellen können.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Grüße
Vormopf


Das heist eigentlich nur das du ein überflüssiges Programm auf deinem Laptop hast. Wofür brauchst du das Client Utility? Gibt es einen Grund warum du es installiert hast? Dein Netzwerk läuft auch ohne das Teil einwandfrei. Ich nehme an das in der Zeit wo du nichts machen kannst ein DHCP Server gesucht wird, oder hast du feste IP's vergeben?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Vormopf » 29.08.2006 17:42

Hallo Geric,

ich verwende statische IPs.

Die Software wird benötigt um die Karte zu konfigurieren (Signalstärke und Übertragungsrate).
Wenn Windows die Einstellungen verwaltet tut's nicht (oder zumindest nicht mit 108 MBit - ich weiß es nicht mehr genau, aber die sw ist nötig).
Die Einstellungen lassen sich auch dann nicht mit dem Windowszubehör ändern wenn das Utility (scheinbar?) nicht geladen wird.

Grüße
Vormopf
FSC Amilo M1439G und M3438G, Centrino M 750, 1GB DDR2
Vormopf
 
Beiträge: 66
Registriert: 28.01.2006 18:59


Zurück zu Windows