amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU drosselt nicht

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU drosselt nicht

Beitragvon Alien.pc » 23.06.2006 15:59

Hallo,


habe heute mein L1310G bekommen.
Hab nun schon alles probiert bekommen es jedoch nicht hin das der CPU sich drosselt.

Der Celeron M leuft die ganze Zeit mit seinen 1,5Ghz egal ob ich die Silent Taste drücke oder nicht. Der Supporter von FS hat gemeint, der Siltent Modus würde den FSB runter takten.

Jedoch zeigt mir da CPU-Z und NHC keine Änderung an. Habt ihr eine Idee was da nicht richtig leuft ?
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Amilo L1310G

Re: CPU drosselt nicht

Beitragvon Geric » 23.06.2006 19:50

Alien.pc hat geschrieben:Hallo,


habe heute mein L1310G bekommen.
Hab nun schon alles probiert bekommen es jedoch nicht hin das der CPU sich drosselt.

Der Celeron M leuft die ganze Zeit mit seinen 1,5Ghz egal ob ich die Silent Taste drücke oder nicht. Der Supporter von FS hat gemeint, der Siltent Modus würde den FSB runter takten.

Jedoch zeigt mir da CPU-Z und NHC keine Änderung an. Habt ihr eine Idee was da nicht richtig leuft ?


Welches Energieschema hast du eingestellt?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Alien.pc » 23.06.2006 19:58

Da steht Tragbar/Laptop ... bin selber mit dem Latein am Ende -.-
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Amilo L1310G

Beitragvon Geric » 23.06.2006 20:17

Alien.pc hat geschrieben:Da steht Tragbar/Laptop ... bin selber mit dem Latein am Ende -.-


Stelle mal auf "Minimale Batteriebelastung und lass das Book mal 5 Minuten in Ruhe. Und Finger von der Silent Taste.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon PappaBaer » 23.06.2006 20:26

AFAIK hat der Celeron M kein Speedstep, taktet sich also nicht von alleine runter. Das ist einer der Unterschiede zum großen Bruder Pentium M.

Wenn allerdings die Silenttaste den FSB senken soll, müsste das funktionieren. Wenn es das bei Dir nicht macht, könnte es sein, dass der Powermanager nicht richtig oder gar nicht installiert ist.

Den Powermanager kannst Du hier herunterladen:
http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... 4DA73D7B3E
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Geric » 23.06.2006 20:31

PappaBaer hat geschrieben:AFAIK hat der Celeron M kein Speedstep, taktet sich also nicht von alleine runter. Das ist einer der Unterschiede zum großen Bruder Pentium M.



Oh Schitt, Celeron. Man sollte richtig lesen. :roll:

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Alien.pc » 23.06.2006 20:46

PappaBaer hat geschrieben:AFAIK hat der Celeron M kein Speedstep, taktet sich also nicht von alleine runter. Das ist einer der Unterschiede zum großen Bruder Pentium M.


Stimmt daran hab ich nun garnicht gedacht

Wenn allerdings die Silenttaste den FSB senken soll, müsste das funktionieren. Wenn es das bei Dir nicht macht, könnte es sein, dass der Powermanager nicht richtig oder gar nicht installiert ist.

Den Powermanager kannst Du hier herunterladen:
http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... 4DA73D7B3E


Diese Version war standartmäßig drauf. Hatte jedoch nichts gebracht da hatte ich eine neuere Version installiert. Naja ende vom Lied:
- auch mit dieser Version bringt es nix. mit CPU Z gemessen bringt mir die Silent Taste garnichts.

:arrow: ohne Silent Taste ist der FSB konstant 100Mhz
:arrow: mit Silent Taste ist der FSB schwankend 99,8 bis 100,2
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Amilo L1310G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter