amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Fritzbox 3070 + Sinus 154 DSL Basic 3 Im Wlan

LAN/WLAN und natürlich Internet

Fritzbox 3070 + Sinus 154 DSL Basic 3 Im Wlan

Beitragvon haihappen17 » 25.06.2006 15:05

Hallo Leute

Da beim ersten Blitz dieses Sommers das Modemteil in meinem Sinus 154 Wlanrouter durchgebrannt ist, hab ich mir eine Fritzbox 3070 bestellt. Bin zwar begeistert von dem Teil, jedoch die Sendeleistung ist makaber! (Firmwareupdate hab ich natürlich gleich raufgehauen) Ich hab mich für die Fritzbox entschieden, weil die Sendeleistung so überragend sein sollte.

Mein DSL anschluss ist im Keller (Stahlbeton, ich weiß, ist unvorteilhaft) und in diesem Raum steht auch mein Router. Mit dem Sinus hatte ich halbwegs Empfang im Erdgeschoss, nachdem ich mein Laptop ausgerichtet habe. Jetzt mit der FB ist es im Ergeschoss fast unmöglich Wlan zu empfangen. Desshalb wollte ich meinen alten Router als Repeater nutzen, um auch im Garten was zu kriegen. Nach 10h (!) rumkonfigurieren und googlen hab ich eine unverschlüsselte Verbindung zwischen den Routern hinbekommen und hatte schlagartig vollen Empfang im EG (es gibt doch glücksmomente :D ). Das hilft jedoch nix, wie ihr euch vorstellen könnt. UAußederm brach die Wlanverbindung zwischen Repeater und Amilo standig ab, bei voller Signalstärke und ich glaube auch in Regelmäßigen abständen (so alle 10 min). Vorher hatte ich mit dem NB und dem Sinus eine WPA2 verschlüsselung, die auch hielt. Ich habe schon gelesen, dass es meistens nicht klappt, zwischen Router und Repeater eine WPA2 VS hinzukriegen, aber einer mit dem gleichen Sinus schrieb, dass er zumindest eine WEP 64bit VS einstellen konnte. Sobald ich jegliche VS einstelle, bricht alles zusammen und ich darf die Router wieder per Lankabel zurückstellen. Ich hoffe mir kann jemand helfen, da das so echt kein Zustand ist...
Wer das liest ist doof :P
haihappen17
 
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2005 15:48
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G

Beitragvon Akkashi » 25.06.2006 15:15

Vielleicht einfach mal den Funkkanal wechseln. Also ich hatte selbst oft verbindungseinbrüche und nachdem ich den kanal gewechselt hatte, liefs perfekt. Aber bei dir ist die Sache ja noch was komplizierter....
Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen!
Benutzeravatar
Akkashi
 
Beiträge: 130
Registriert: 18.11.2005 18:13
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon haihappen17 » 25.06.2006 15:29

wär ne Möglichkeit.. ich veruschs mal und berichte...
Wer das liest ist doof :P
haihappen17
 
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2005 15:48
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G

Beitragvon aspettl » 25.06.2006 16:32

Wieso schließt du den Sinus nicht einfach per LAN an die Fritzbox, als ganz normaler Access Point? Ist doch viel einfacher als per WDS (welches wie du schreibst auch nur mit WEP geht).

Ach ja:
Die Fritzbox ist eigentlich gerade nicht für gute Sendeleistung bekannt...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon haihappen17 » 25.06.2006 16:59

Wenn ich vom Keller bis ins EG ein Kabel ziehen wollte, bräuchte ich kein Repeater :D

Naja jedenfalls sollen Fritzboxen untereinander sogar mit WPA2 verschlüsseln können. Aber ich kriegs netmal per WEP hin, und sowas lässt einen nicht ruhig sclafen ;)
Wer das liest ist doof :P
haihappen17
 
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2005 15:48
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G

Beitragvon aspettl » 25.06.2006 17:07

haihappen17 hat geschrieben:Wenn ich vom Keller bis ins EG ein Kabel ziehen wollte, bräuchte ich kein Repeater :D

Vorher war der Sinus auch im Keller, wieso jetzt nicht mehr?

haihappen17 hat geschrieben:Naja jedenfalls sollen Fritzboxen untereinander sogar mit WPA2 verschlüsseln können. Aber ich kriegs netmal per WEP hin, und sowas lässt einen nicht ruhig sclafen ;)

Zwei Fritzboxen, ja. Du hast aber nur eine, so wie ich das verstanden habe...
Es kann sein, dass die Verbindung einfach nicht stabil genug ist.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon haihappen17 » 25.06.2006 17:13

Vorher war der Sinus auch im Keller, wieso jetzt nicht mehr?

Richtig, da hatte ich aber schwachen empfang im EG, und konnte nur bestimmte Plätze nutzen. Jetzt wollte ich durch einen Repeater erreichen, dass ich auch im Garten Empfang habe. Und da das Modem durchgebrannt ist, muss die FB nun im Kller stehen, mit der ich aber im EG fast garkeinen Empfang mehr habe :(
Wer das liest ist doof :P
haihappen17
 
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2005 15:48
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G

Beitragvon haihappen17 » 25.06.2006 17:33

Juhuuu!!! Warum auch immer, klappt jetzt eine Verbindung, die mit WEP 128 verschlüsselt ist. Per Lankabel am Sinus-Repeater funktioniert alles perfekt, jedoch bricht die Wlanverbindung zum Repeater standig ab. Wer dafür noch eine Lösung hat, ist mein Held und ich knie imaginär vor ihm nieder und ziehe den Hut. (vorher hat ja schließlich die Verbindung zum Sinus auch gehalten, als ich die FB noch nicht hatte und er als Router fungierte)

*EDIT*: Es ist nicht zu glauben... Es funktioniert einfach nicht, per Wlan eine IP-Adresse zugewiesen zu bekommen. Wenn FB oder Sinus oder beide DHCP sind, gehts nicht, nur per LAN, da dann auch aum LAN-Anschluss des Sinus. Und die WLAN-Verbindung bricht weiterhin fröhlich alle 10mins ab. Wenn ich alle DHCP ausstelle und die IP manuell vergebe (mit WINS, Gateway und DNS) komme ich zwar schlagartig ins WLAN rein, jedoch hab ich eigentlich keinen kontakt zum Sinus oder zur FB, weil ich beide nicht pingen kann, geschweige denn ins inet komme.
Wer das liest ist doof :P
haihappen17
 
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2005 15:48
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G


Zurück zu Netzwerk / Internet