amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

ubuntu installation: x server geht nicht

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

ubuntu installation: x server geht nicht

Beitragvon snorpey » 27.06.2006 10:31

hallo. ich habe mir gestern ubuntu heruntergeladen: http://ie.releases.ubuntu.com/ubuntu-cd ... 4.iso(iist das das richtige für meinen pc?) und gebrannt.

bei der installation allerdings gibts ziemlich bald eine fehlermeldung von wegen x server kann nicht gestartet werden. habe ich was falsch gemacht/ was muss man anders machen?

(ja ich bin anfänger und nein mit konsolenbefehlen hatte ich bisher nicht besonders viel am hut)
Benutzeravatar
snorpey
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2006 11:01

Beitragvon aspettl » 27.06.2006 10:40

Ich würde dir erstmal die x86-Version (kein amd64) ans Herz legen. Die ist für Anfänger sicher besser, da es bei 64-Bit noch einige Probleme gibt (bzw. nicht alle Programme...).
Es ist durchaus möglich, dass bei der x86-Version das mit dem X-Server automatisch klappt. Probier es einfach ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon snorpey » 27.06.2006 12:39

mit der version
http://ftp.cw.net/pub/linux/ftp.ubuntu. ... p-i386.iso ist es das gleiche: während der installation kann der x server nicht gestartet werden.
Benutzeravatar
snorpey
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2006 11:01

Beitragvon aspettl » 29.06.2006 13:21

Schau mal hier:
http://people.freenet.de/notebookpage/LinuxAmilo.html
("Nachtrag zu Ubuntu")

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon snorpey » 29.06.2006 17:43

hallo!so, nachdem ich wie beschrieben
Code: Alles auswählen
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
ausgeführt habe, lande ich wieder in der kommandozeile. was tun?[/code]
Benutzeravatar
snorpey
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2006 11:01

Beitragvon snorpey » 07.07.2006 09:54

kann da keiner helfen?
Benutzeravatar
snorpey
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2006 11:01

Beitragvon cosi » 07.07.2006 11:15

Ich habe leider kein Ubuntu.
Hast du generell ein lauffähiges System? Dann legt der X Server beim Starten ein Logfile (/var/log/Xorg.0.log) an, dass auch den Grund enthält, warum der Server nicht startet.

Wenn du den VESA Treiber benutzen willst, dann kannst du auch /etc/X11/xorg.conf direkt ändern.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon neXyon » 10.07.2006 08:28

Mit den VESA Treibern sollte eigentlich jede Grafikkarte zum laufen gebracht werden, nur leider ziemlich langsam und ohne hardwarebeschleunigtem 3D Rendering.

Falls du eine ATI Grafikkarte hast (höchstwahrscheinlich :D) könnte dir das helfen: http://wiki.ubuntuusers.de/ATI

Im seltenem aber gutem Falle einer nVidia Karte, das hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/NVidia_Grafikkarten

Allgemein ist die Seite http://www.ubuntuusers.de/ zu empfehlen und vielleicht sogar die bessere Anlaufstelle für dein Problem.

Mfg neXyon
neXyon
 

Beitragvon Uriel » 12.07.2006 20:52

Hallo Leute!

Ich hoffe ich kann hiermit helfen.
Mein Notebook ist ein Amilo M1734G und ich habe das gleiche Problem mit dem XServer gehabt.
Die Sache ist nicht schwer zu lösen. Bei mir läuft alles super und ich schreibe euch gerade diesen Beitrag von meinem Amilo unter Linux:

Ich habe in früheren Versionen von Ubuntu das Problem mit dem Vesa treiber lösen können, aber komischer weise hat das mit der neuen Version nicht geklappt.
Was ich dann getan hab war folgendes:

Boot into "recovery" im Grub Bootloader
Danach, da man als root eingeloggt ist folgendes ausführen
sudo vi /etc/X11/xorg.conf
dann zum Eintrag Driver wechseln und statt "ati"
"vga" eintragen.
Und die Bitrate auf 8 bit stellen, wichtig, sonst gehts nicht

Nun rebooten, jetzt solltet ihr wenigstens ETWAS sehen, wenn auch sehr riesig und total unübersichtlich, aber egal.

Holt euch vorher den neuesten ATI Treiber von der ATI Homepage und ladet ihn auf nen USB Stick oder sonstiges.
Danach, ganz einfach die Datei ausführen und installieren.
Hierbei stört das riesige Display ein wenig, aber man kann mit Rechtsklick aufs Fenster und "Verschieben" trixen. Einfach mit den Pfeiltasten am Keyboard das Fenster in die Richtung verschieben in die man es braucht um alle Informationen die im Installationsfenster angezeigt werden zu sehen. (Man muss ein Häkchen setzen, ohne Verschieben is das nicht möglich)

Nach der Installation neustarten und fertig.
WICHTIG
Bei mir hat die neuinstallation der xorg.conf NICHT funktioniert!!
Der Vorgang passiert am als Abschluß der Installation.
Sollte es bei euch euch nicht funktionieren überschreibt eure alte xorg.conf einfach mit meiner.
Ich habs auch so gemacht, habe eine fertig configurierte xorg.conf für ATI Karten aus den Ubuntuforen kopiert und meine alte damit überschrieben, funktioniert tadellos.

Dazu bringt die fremde xor.conf auch wieder via einem USB Stick oder sonstigem ins System und führt im Terminal folgenden Befehl aus:
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf
öffnet die fremde xorg.conf einfach mit einem doppelklick und kopiert den ganzen Inhalt der Datei vollständig über eure alte xorg.conf.
Nun müsste alles funktionieren und XServer einwandfrei laufen.

Hier noch meine xorg.conf falls ihr sie benötigen solltet:


# /etc/X11/xorg.conf (xorg X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the /etc/X11/xorg.conf manual page.
# (Type "man /etc/X11/xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen 0 "aticonfig Screen 0" 0 0
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
InputDevice "stylus" "SendCoreEvents"
InputDevice "cursor" "SendCoreEvents"
InputDevice "eraser" "SendCoreEvents"
InputDevice "Synaptics Touchpad"
EndSection

Section "Files"

# path to defoma fonts
FontPath "/usr/share/X11/fonts/misc"
FontPath "/usr/share/X11/fonts/cyrillic"
FontPath "/usr/share/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/X11/fonts/Type1"
FontPath "/usr/share/X11/fonts/100dpi"
FontPath "/usr/share/X11/fonts/75dpi"
FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
EndSection

Section "Module"
Load "bitmap"
Load "ddc"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "type1"
Load "vbe"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc104"
Option "XkbLayout" "es"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "true"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Synaptics Touchpad"
Driver "synaptics"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "HorizScrollDelta" "0"
EndSection

Section "InputDevice"

# /dev/input/event
# for USB
Identifier "stylus"
Driver "wacom"
Option "Device" "/dev/wacom" # Change to
Option "Type" "stylus"
Option "ForceDevice" "ISDV4" # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "InputDevice"

# /dev/input/event
# for USB
Identifier "eraser"
Driver "wacom"
Option "Device" "/dev/wacom" # Change to
Option "Type" "eraser"
Option "ForceDevice" "ISDV4" # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "InputDevice"

# /dev/input/event
# for USB
Identifier "cursor"
Driver "wacom"
Option "Device" "/dev/wacom" # Change to
Option "Type" "cursor"
Option "ForceDevice" "ISDV4" # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Generic Monitor"
HorizSync 28.0 - 64.0
VertRefresh 43.0 - 60.0
Option "DPMS"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "aticonfig Monitor 0"
EndSection

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. RV350 NP [Mobility Radeon 9600/9700 M10/M11]"
Driver "ati"
Option "UseFBDev" "true"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Device"
Identifier "ATI Graphics Adapter 0"
Driver "fglrx"
Option "(null)"
Option "VideoOverlay" "on"
Option "OpenGLOverlay" "off"
BusID "PCI:3:0:0"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI Technologies, Inc. RV350 NP [Mobility Radeon 9600/9700 M10/M11]"
Monitor "Generic Monitor"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1280x800"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1280x800"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1280x800"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1280x800"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1280x800"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x800"
EndSubSection
EndSection

Section "Screen"
Identifier "aticonfig Screen 0"
Device "ATI Graphics Adapter 0"
Monitor "aticonfig Monitor 0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection
Uriel
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2005 21:48
Wohnort: Of der Ring


Zurück zu Linux / Unix / BSD