amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO M3438G auch mit DUO Prozessor?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

AMILO M3438G auch mit DUO Prozessor?

Beitragvon silversportive » 27.06.2006 11:56

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und begeistert von der Informationsvielfalt dieses Boards.

Danke an alle, die dazu beitragen uns Laien das Eine oder Andere beizubringen.

Nun zu meiner hoffentlich nicht blöden Frage, kann man im o. a. Notebook auch einen Intel Duo Prozessor betreiben? Der Socket ist ja identisch, aber ist der Chipsatz I915 dafür ausgelegt, Stichwort FSB z. B.?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
Chris
silversportive
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2006 11:47

Beitragvon DoctorGremlin » 27.06.2006 12:27

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe braucht man für nen Core Duo mindestens nen 945er Chipsatz.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon Thor » 27.06.2006 14:08

auch die Pinbelegung der CoreDuo und PentiumM CPU's ist anders!
Thor
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.01.2006 15:53
Notebook:
  • Amilo M 3438

Beitragvon silversportive » 27.06.2006 14:25

Ok, vielen Dank für die Infos. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt.

Gruß
Chris
silversportive
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2006 11:47

Beitragvon Borkar » 27.06.2006 15:39

Die kurze Antwort ist: Nein!

Die lange Antwort ist hier: http://www.amilo-forum.com/topic,100,-A ... ocket.html
(ist aber effektiv auch ein Nein).

Gruß
Borkar
Zuletzt geändert von aspettl am 27.06.2006 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (27.06.2006 15:48): Session-ID aus Link entfernt.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon ][Scorpion][ » 29.06.2006 15:23

Core Solo ? Würde dieser gehen ?

Stellt sich nur wieder die Frage, was bringts :P
Benutzeravatar
][Scorpion][
 
Beiträge: 39
Registriert: 11.05.2005 10:41
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Notebook:
  • FSC Amilo M3438: Bios 1.10C
  • HP Pavilion dv8233

Beitragvon aspettl » 29.06.2006 17:34

Der Core Solo geht in einem Pentium M-Notebook genausowenig.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Anonymous » 29.06.2006 18:14

Der Core Solo geht in einem Pentium M-Notebook genausowenig.


Abgesehen davon, dass der Core Solo gegen einen Pentium M sowieso alt aussieht. Der Pentium M ist für mich immer noch der beste Mobilprozessor schlechthin. Damit ich irgendwann auf eine Dual-Core-CPU umsteige muss schon noch mehr kommen, als gute Werbung und extra dafür angepasste Benchmarks.
Anonymous
 

Beitragvon Geric » 29.06.2006 19:38

HSimpson hat geschrieben:Abgesehen davon, dass der Core Solo gegen einen Pentium M sowieso alt aussieht. Der Pentium M ist für mich immer noch der beste Mobilprozessor schlechthin. Damit ich irgendwann auf eine Dual-Core-CPU umsteige muss schon noch mehr kommen, als gute Werbung und extra dafür angepasste Benchmarks.


Ganz meine Meinung, du sprichst mir aus der Seele.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon ][Scorpion][ » 29.06.2006 20:32

Habe ja auch ein Core Duo Notebook. Aber ehrlich gesagt, viel merke ich noch nicht von dem zwei Kern. :?
Benutzeravatar
][Scorpion][
 
Beiträge: 39
Registriert: 11.05.2005 10:41
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Notebook:
  • FSC Amilo M3438: Bios 1.10C
  • HP Pavilion dv8233

Beitragvon -TiLT- » 29.06.2006 22:44

Ich würd mal sagen, keiner der keine speziellen anwendungen fährt merkt davon etwas. Man merkt es nur dann, wenn man wirklich optimierte Programme hat, oder zwei softwares gleichzeitig laufen hat, von denen mindestens eine 100% von einem Kern benutzt.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon spyro » 03.07.2006 03:01

Der Pentium M ist für mich immer noch der beste Mobilprozessor schlechthin. Damit ich irgendwann auf eine Dual-Core-CPU umsteige muss schon noch mehr kommen, als gute Werbung und extra dafür angepasste Benchmarks.


Sorry wenn ich dich aus deinen Träumen reißen muss aber aktuelle Core-Duo-Notebooks sind sogar deutlich schneller. Und das gilt für alle Anwendungen. Mal nur 20% mehr und mal mehr als doppelt so schnell.

spyro
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon PappaBaer » 03.07.2006 10:28

Auch wenn das ganze ziemlich ins offtopic geht (die eigentliche Frage dieses Threads ist ja schon beantwortet), würde ich es begrüßen, wenn solche Aussagen mit Testergebnissen untermauert werden würden.

Ansonsten endet das Ganze nämlich möglicherweise in einem Flame.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Dope4you » 03.07.2006 11:29

Ist zwar jetzt auch mehr zu dem off Topic Thema, aber ich freue mich schon extrem auf meinen Duo Core der diese Woche kommt. Ich habe vorher Pentium 4 mit HT und AMD X2 4400+ im Desktop benutzt und alleine die Tatsache das ich jetzt beim Videoumwandeln auf dem Pentium M nichts anderes machen kann weil die CPU Auslastung immer auf 100 % ist läßt mich freudig auf den Zweikern CPU hoffen. Alleine die Möglichkeit verschiedenen Anwendungen verschiedene Kerne zuzuordnen und dadurch während des Umwandeln noch weiterhin am Notebook zu arbeiten ist für mich ein Grund auf Core Duo umzusteigen.
Sicher gibt es immer wieder Anwendungen die keinen Nutzen aus 2 Kernen ziehen, doch mit der 2 Kern CPU hat man noch Systemleistung frei wenn der Pentium M alle Viere von sich streckt .)
Dope4you
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2005 18:27
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 T2400

Beitragvon Anonymous » 03.07.2006 11:43

Dope4you hat geschrieben:... alleine die Tatsache das ich jetzt beim Videoumwandeln auf dem Pentium M nichts anderes machen kann weil die CPU Auslastung immer auf 100 % ist ... dadurch während des Umwandeln noch weiterhin am Notebook zu arbeiten ist für mich ein Grund auf Core Duo umzusteigen.
..., doch mit der 2 Kern CPU hat man noch Systemleistung frei wenn der Pentium M alle Viere von sich streckt .)


Hi,

dem kann ich so nicht zustimmen. Du musst einfach die Priorität im Taskmanager bei den Prozessen auf LOW stellen.
Anonymous
 

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter