amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

wein über rechner gekippt... daten sichern?!

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

wein über rechner gekippt... daten sichern?!

Beitragvon luz » 27.06.2006 12:07

hi,

hab gestern ein glas wein über meinen rechner [amilo m1420] gekippt. hab im forum gelesen, dass man ihn am besten einige tage trocknen lassen soll.

problem is nur, dass ich nicht gleich den stecker gezogen hab und es glaub ich einen kurzschluss (während des putzens) gab, da der rechner von alleine ausgegangen is.
danach hab ich probiert den rechner wieder anzuschmeißen, ist aber nicht hochgefahren.


das wichtigste für mich ist es jetzt aber erst mal die daten zu retten und da hab ich folgende frage:

kann ich die festplatte ausbauen und einfach in ein baugleiches gerät einbauen, um sie dann auf eine externe platte zu sichern? (meine wg-mitbewohnerin hat den gleichen rechner)

oder sollte ich mir lieber ein externes gehäuse besorgen?
luz
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2005 16:05

Beitragvon Deichgraf » 27.06.2006 12:09

Sollte gehen
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • BenQ Joybook 5200G

Beitragvon Senior » 27.06.2006 15:30

Also eins ist ganz wichtig:Mach den Schlapptop vorerst nicht an.Ich würd den zum Support schicken und denen ausdrücklich sagen,dass die Daten gesichert werden MÜSSEN.Ausbauen mit der Festplatte würd ich nicht,da dann meineer Meinung nach die Garantie verloren geht.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel

Beitragvon Geric » 27.06.2006 17:12

Senior hat geschrieben:Also eins ist ganz wichtig:Mach den Schlapptop vorerst nicht an.Ich würd den zum Support schicken und denen ausdrücklich sagen,dass die Daten gesichert werden MÜSSEN.Ausbauen mit der Festplatte würd ich nicht,da dann meineer Meinung nach die Garantie verloren geht.


Die Garantie geht mit Sicherheit nicht verloren beim Ausbau der Festplatte. Ich würde sie nur, sofern Wein drauf gekommen ist, vor dem Einbau in ein anderes Book gut trocknen lassen.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon LeoLeiche » 28.06.2006 01:01

Da wie schon geschrieben wurde ohne Garantiebedenken die Festplatte ausgebaut werden kann würd ich an deiner Stelle dies machen.
Um die Daten zu sichern wäre der einfachste Weg ein externes USB 2.0 Gehäuse (kostet rund 15,- EUR) zu nehmen, und darin die Festplatte an einen anderen PC anzuschließen und die Daten wie gewünscht sichern. Optimal wäre ein Imageprogramm wie Ghost oder Acronis TrueImage, damit nichts vergessen wird.
lg
Leo
Benutzeravatar
LeoLeiche
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2006 15:21
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo M3438G Bios 1.10C
  • Amilo A1667G Bios 1.06c
  • Lifebook E8010

Beitragvon luz » 28.06.2006 13:04

hab den rechner heute _ieder hochfahren können. aber die ta_tatur _cheint darunter gelitten zu haben:

F2, 2, w, s, y und z funktionieren nicht mehr :(

kann man die ta_tatur einzeln be_tellen?
luz
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2005 16:05

Beitragvon Eric » 28.06.2006 13:22

Geric hat geschrieben:
Senior hat geschrieben:Also eins ist ganz wichtig:Mach den Schlapptop vorerst nicht an.Ich würd den zum Support schicken und denen ausdrücklich sagen,dass die Daten gesichert werden MÜSSEN.Ausbauen mit der Festplatte würd ich nicht,da dann meineer Meinung nach die Garantie verloren geht.


Die Garantie geht mit Sicherheit nicht verloren beim Ausbau der Festplatte. Ich würde sie nur, sofern Wein drauf gekommen ist, vor dem Einbau in ein anderes Book gut trocknen lassen.

Gruß Geric


Ich glaube auch ziemlich sicher, dass die Garantie nicht wegen der Festplatte verloren geht. Die ist nämlich schon wegen des Weins futsch.
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon Senior » 28.06.2006 14:33

Jou,hab gar nicht dran gedacht,dass bei über den Rechner gekippte Sachen die Garantie verloren geht.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel

Beitragvon aspettl » 28.06.2006 15:15

@luz
Tastatur reinigen könnte auch helfen, du bist nicht der erste mit dem Problem - siehe Forensuche ;-) (auch mit konkreteren Angaben zum Reinigen)

Die Tastatur lässt sich einzeln ganz normal als Ersatzteil bestellen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon PappaBaer » 28.06.2006 15:42

Und auch wenn die Garantie nicht schon wegen des Fremdkörpers im Gerät (Wein) flöten wäre, würde sie auch durch den Ausbau der Festplatte nicht verloren gehen, wenn der Ausbau fachgerecht durchgeführt wird.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon luz » 28.06.2006 20:41

alzo. die taztatur izt nicht kaputt der fehler liegt voanderz!!!

hab zie in einen anderen 1420er eingebaut und dezzen taztatur in meinen.

auch bei der anderen taztatur auf meinem rechner gabz dazzelbe problem.

nun habe ich feztgeztellt, dazz venn man fezt auf die ztelle zvizchen m und n drückt die tazten funktionieren.

HILFE!!!
luz
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2005 16:05

Beitragvon Deichgraf » 28.06.2006 20:48

LOL

:lol: :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • BenQ Joybook 5200G

Beitragvon luz » 29.06.2006 12:12

Deichgraf hat geschrieben:LOL

:lol: :lol: :lol:



danke für diezen beitrag...
luz
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2005 16:05

Beitragvon Gody » 29.06.2006 13:47

...zorry, dieze Beiträge zind zuper!
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • AMILO M 1437G

Beitragvon Anonymous » 29.06.2006 14:17

Echt komisch. Also wenn die Tastatur aus dem anderen NB auch nicht richtig funktioniert, spricht das dagegen, dass das Problem in der Tastatur liegt. Aber der Umstand, dass es geht , wenn du fest zwischen m und n drückst, spricht ja wiederum dafür, dass das Problem die Tastatur ist, da das ja dann ein mechanisches Problem ist.

Echt komisch. Könnte mir nur gut vorstellen, dass alles sehr verklebt ist und dadurch eventuell die Signale einiger Tasten nicht weiter kommen. Aber so richtig Sinn ergibt das alles nicht, da sich die beiden Dinge irgendwie widersprechen. Ich würde ein Tuch mit wenig Reinigungsbenzin oder Alkohol leicht anfeuchten und dann die Unterseite der Tastatur, dass Verbindungskabel und die Tastaturauflagefläche vorsichtig reinigen. Vielleicht bringt das was. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansonsten fällt mir auch nichts anderes ein, als das NB einzuschicken. Und die Tastaur deines NB hat in dem anderen NB tadellos funktioniert :?:
Anonymous
 

Nächste

Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur