amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

festplatte tauschen\2. HDD ?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

festplatte tauschen\2. HDD ?

Beitragvon bananenbrotbaum » 01.07.2006 11:10

Grüß di gott allesamt ;)
Isch habe da ein kleenes prob und zwaaaar , mir gehen die Kapazitäten aus!
Ich mein 80 GB sind ja net wirklich viel drum muss da mehr rein!!!!!

Ich fahre einen : Amilo A 1650G

und wollte eigentlich nur kurz wissen ob es möglich is , Festplatte einach so zu tauschen und wenn ja mit welcher ( Empfehlungen !? WIll kein startendes Düsentriebwerk ( 1000 Sone ) ) ,wenn möglich! Dachte da an so knusprige 120 - 160 GB!

Für kreative Nachschläge bin ich euch dankbar =)

Oder ist es gar machbar eine 2. Festplatte nachzurüsten ??


Grüße Bananenbrotbaum ;)
bananenbrotbaum
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2006 11:02

Beitragvon PappaBaer » 01.07.2006 15:07

bananenbrotbaum hat geschrieben:Oder ist es gar machbar eine 2. Festplatte nachzurüsten ??

Das geht bei Deinem Notebook definitiv nicht.

Welche Platte Du nachrüstest ist eigentlich Deinem persönlichen Geschmack vorbehalten. Ich weiss nur leider aus dem Kopf gerade nicht, ob Du "noch" eine P-ATA-Festplatte oder schon S-ATA drin hast. Die neue muss auf jeden Fall die gleiche Technik haben.

Wichtig ist sonst nur: 2,5" und eine Bauhöhe von 9mm Bauhöhe. Ich glaube, dass die 160GB-Platten teilweise eine Bauhöhe von 11,5mm oder so haben. Die würde dann aber wohl nicht passen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Weini » 01.07.2006 20:17

80 GB sind dir zu wenig? :o
Naja. Wer's braucht.
Aber denk mal drüber nach, ob's nicht reichen würde, einfach am Schreibtisch eine externe USB-HDD aufzustellen.
Ich hab's jedenfalls so gelöst. 80GB im Notebook, und 250 GB extern.
Die wichtigsten Dateien, die ich auch unterwegs brauche, hab ich auf dem Schleppi, und der Rest ist auf der Externen HDD.
(Also so zeug wie Downloads etc, was man unterwegs sowieso nicht braucht).
Es käme jedenfalls billiger :D
Cu
Weini
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2005 17:58
Wohnort: 84056 Rottenburg
Notebook:
  • Siemens

Beitragvon bananenbrotbaum » 01.07.2006 20:25

80 gb sind mir zu wenig ja ,
habe 800 gb und die reichen nicht ;) [net im laptop *gg*]
kommt immer druff an , ne ;)

Naja dann schlepp ichne dicke externe mit! Ich kauf mir kein lappi um dann noch 100 externe sachen mitzuschleppen! Finde das istein kleiner wiederspruch in sich oda !? ;)

Aber darüber könnte man etz streiten! Jedem das seine und mir das beste *gg*

Aber danke schonmal für die hilfe =)
bananenbrotbaum
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2006 11:02

Beitragvon Weini » 01.07.2006 20:49

bananenbrotbaum hat geschrieben:Naja dann schlepp ichne dicke externe mit! Ich kauf mir kein lappi um dann noch 100 externe sachen mitzuschleppen! Finde das istein kleiner wiederspruch in sich oda !? ;)

Ich dachte da ja auch eher stationär :D Aber gut, wenn du unterwegs soviel brauchst...
Aber dann noch ein Tipp:
Kauf dir eine mit mindestens 5400 U/min oder besser 7200 U/min.
Die 7200er sind zwar nen Tick teurer, aber es lohnt sich.
Bei einer relativ vollen 4200 wartest dich zu tode und die HD rackert... :wink:
Ein Studienkollege hat sich eine Hitachi mit 7200U gekauft. Ist scheinbar recht zufrieden.
Leider gibt's die Hitachi Travelstar mit 7200U leider nur bis 100GB, wenn ich micht recht erinnere :roll:
Seagate gibt's auch größere mit 7200 und hohem Durchsatz.
Viel Spaß beim Suchen :D
Weini
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2005 17:58
Wohnort: 84056 Rottenburg
Notebook:
  • Siemens

Beitragvon -TiLT- » 02.07.2006 23:20

Ich glaube mehr als 160GB sind noch nicht auf dem Markt als 2,5" Platte, und als Leisetreter habe ich die Hitachis im Hinterkopf.

Kleine Frage am Rande:

bananenbrotbaum
Ich fahre einen : Amilo A 1650G


Echt? Du hast da Räder, Lenkrad und Bremse drangeschraubt? Respekt! :lol:
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron