amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüftersteuerung von Siemens

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüftersteuerung von Siemens

Beitragvon jackdaniels » 02.07.2006 13:53

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie es die meisten anderen Nutzer des 1630 wohl auch kennen. Der bzw. die Lüfter laufen die ganze Zeit.....

War jetzt grad mal auf der Internetseite von Fujitsu-Siemens und hab dort bei Tricks ein Tool zur Lüftersteuerung entdeckt... Absolut klasse hab ich mir gedacht, endlich arbeiten sie mal an dem Problem.

Runtergeladen und siehe da.. nix... zumindes bei mir...... das Tool ist ein einzige Enttäuschung. Erstmal ohne richtige Dateiendung. In RAR umbenannt und siehe da, man kann es entpacken. Auf Setup geklickt und es wurde irgendwas ohne jeden Hinweis installiert und das Notebook neu gestartet. Nach dem Neustart nix vom Programm zu finden (zumindest in Startmenü). Also "suche" angeschmissen. Im Ordner Programme/mtc war es dann zu finden. Draufgeklickt.... Ergebnis??? Es erscheint ein Fenster wo wohl irgendwelche Daten ausgelesen werden sollen, aber nix anzuklicken weil sich das Programm aufhängt. 100% Systemauslastung mit hochdrehenden Lüftern ist die Folge. Ist das die "angepasste" Lüftersteuerung??? :x

So jetzt bin ich mal gespannt ob jemand auch positive Erfahrungen mit dem Tool gemacht hat. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Windows.

Bis dann und schönen Sonntag noch
jackdaniels
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2006 13:41

Beitragvon Amilo1437g » 02.07.2006 16:03

kannst du zufällig auch dazu den link posten :-) danke!
Amilo M1437G, Pentium M 1.73GHz, RAM 2x1024 MB, ex. Radeon Mobility X700 512MB Hypermemory JETZT: NVIDIA GFORCE 6600GO 256MB :-), HDD Samsung HM080JI, XP Home
Amilo1437g
 
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2005 20:55
Notebook:
  • 1437G

Beitragvon jackdaniels » 02.07.2006 16:59

jackdaniels
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2006 13:41

Beitragvon jackdaniels » 04.07.2006 12:19

hallo ich bins nochmal,

hier wurde bereits oft über die Hitzeprobleme und den durchgehenden Lüfterlauf des 1630 diskutiert.........

und dann bringt Siemens ein Tool raus und keiner läds runter???? (kann ich mir nicht vorstellen)

mich würd euere Meinung echt interessieren ob das Tool funzt bzw. wirkt!!!

Also haut in die Tasten :D
jackdaniels
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2006 13:41

Beitragvon Eric » 04.07.2006 13:31

jackdaniels hat geschrieben:hallo ich bins nochmal,

hier wurde bereits oft über die Hitzeprobleme und den durchgehenden Lüfterlauf des 1630 diskutiert.........

und dann bringt Siemens ein Tool raus und keiner läds runter???? (kann ich mir nicht vorstellen)

mich würd euere Meinung echt interessieren ob das Tool funzt bzw. wirkt!!!

Also haut in die Tasten :D


Man muss gar nicht so in die Tasten hauen, weil dieses Tool hier des öfteren schon besprochen wurde. Bekannt ist, dass nach einem Setup keine erkennbaren Veränderungen auftreten. Andere sprechen von einer deutlichen Verbesserung. Mehr weiß ich auch nicht. Verwende es selbst nicht, weil ich ein anders NB hab. :D
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon jackdaniels » 04.07.2006 14:45

servus,

erstmal danke für deine antwort..... du meinst aber nicht zufällig nhc (notebook hardware control). falls doch das ist es nämlich nicht.

das tool heisst tv2.3 und befindet sich laut siemens angabe erst seit 30.06.2006 auf der seite.

hab mal mit der suche gearbeitet kann aber keine infos finden...

hoffe mal ich stelle mich jetzt nicht zu dumm an :roll:
jackdaniels
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2006 13:41

Beitragvon Eric » 05.07.2006 09:57

Hi, NHC meinte ich auch nicht.
Von deinem Tool gab es auch schon eine ältere Version....
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon seneka1 » 05.07.2006 16:58

Hallo,

das tool dürfte wohl nicht viel bringen, da die Lüftersteuerung vom BIOS geregelt wird, hilft also nur ein BIOS update. Aber die Lüfter laufen nicht ohne Grund dauernd, ohne kann es zum Hitzestau im Gerät kommen.
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste