amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1630 -Beim Zocken - Während Festplatte lädt ruckelts

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo A 1630 -Beim Zocken - Während Festplatte lädt ruckelts

Beitragvon benny » 02.03.2005 21:41

Hi,

ich hab seit ende letzen Jahres das A 1630, insgesamt muss ich ein "Naja" über das Notebook verlieren weil es schon nicht gerade fair ist das FSC keine Treiber für XP64 entwickeln wird. Wozu habe ich dann einen Athlon64? Naja egal, ich habe ein Problem welches mich doch tierisch nervt und wollte mal wissen ob es beim A 1630 normal ist.

Wenn ich ein Game zocke, egal welches, friert beim Laden oder allgemeiner aktivität der Festplatte komplett das Bild ein. Das Bild wird erst dann wieder neu berechnet wenn die Festplatte nichts mehr macht. Das ist also definitiv ein IRQ Problem. Lade ich ein Spiel von der externen USB Festplatte geht alles wunderbar und man merkt keine Aussetzer beim spielen. Mache ich das selbe von interner HDD aus ruckelt es nur so vor sich hin sobal etwas von Festplatte geladen wird.

Normal? Hatte das schon jemand? Gibts da irgendwelche Möglichkeiten oder doch Hardwaredefekt?

Übrigens: Habt ihr auch den Wackelkontakt an der Lichtröhre vom Display? Ich muss manchmal immer ein wenig gegen das Display klopfen.
Wie lange dauert im Durchschnitt die Repratur wenn man von FSC das Notebook repariieren lässt?

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal und schönen Abend noch.

benny
benny
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2005 21:28
Wohnort: Fürth

Beitragvon nodh » 02.03.2005 21:59

Habe auch ein A1630, und deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
Für den A64 kannst du ja auch Suse benutzen :P

Ich bin noch nie unter 10 Tagen bei einer Reparatur weggekommen.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon tequila » 02.03.2005 22:03

hallo,
ich hab auch ein a 1630 und dein "naja" kann ich auch nachempfinden. habe ähnliche probleme beim zocken, was aber auch an der festplatte an sich liegen kann. keine ahnung. ich kann irgendwie damit leben, werde ich ja auch müssen, weil ich das notebook nicht zu einem ordentlichen preis losbekomme. aber naja denke jedenfalls, dass man sich wegen des ruckelns keine sorgen machen muss, also keine anderen als die üblichen wenn man sich für sonen haufen geld nen mittelklassesystem gekauft hat.

mit freundlichen grüßen,

tequila
cogito ergo sum
tequila
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2005 19:25

Beitragvon bonsei » 12.03.2006 12:36

Hi Leute,

ich habe auch das A1630 und kenne das Problem zu genüge ;)

Weiß aber auch woran es liegt. Die Festplatte ist einfach zu lahm.
Verbaut ist bei mir zumindest eine 60 Gb Platte mit 4200 Umdrehungen und 2 MB Cache. Wenn der Arbeitsspeicher "voll" ist, was bei spielen schnell der Fall ist, schreibt Windows Daten in die Auslagerungsdatei und die ist nun mal auf der Festplatte. Da die ewig langsam ist stockt das Spiel.
Abhilfe schafft da nur mehr Ram oder eine neue schnellere Platte.

Habe mir letzte Woche beides bestellt. Speicher werd ich heute abend einbauen und die Platte im laufe der Woche.
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem mit einem anderen Notebook. Der hat einfach von Hitachi die Travelstar gekauft mit 7200 Umdrehungen und 8 MB Cache. Subjektiv ist das Notebook um 20-30 % schneller geworden.
Bin mal gespannt was mein Bundle dann an Leistung bringt.

Für das 1630 gibt es doch mittlerweile 64-Bit Treiber:
topic,497,-Treiber-fuer-Windows.html
zwar nicht von FS aber immerhin ;)

Gruß bonsei
bonsei
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2006 12:30

"Lagging Issue"

Beitragvon Barpfotenbaer » 12.03.2006 18:14

Das hört sich ganz nach "Lagging Issue" an. Das Fujitsu-Siemens-Forum war voll davon, bis sie angefangen haben, die Beiträge darüber zu entfernen:

Guckst Du hier: http://www.amilo-forum.de/topic,6469,-Lagging-Issue-Mx43x-P71EN0-Serie-FAQs-Diskussionen.html

(Ich habe manchmal den Verdacht, daß auch unser großes Problem mit dem SDVD8431 in Wahrheit damit zusammenhängt. Das würde zumindest erklären, warum es bei manchen Rechnern Probleme gibt, bei anderen nicht.)
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34

Re: "Lagging Issue"

Beitragvon aspettl » 12.03.2006 18:32

Barpfotenbaer hat geschrieben:Das hört sich ganz nach "Lagging Issue" an. Das Fujitsu-Siemens-Forum war voll davon, bis sie angefangen haben, die Beiträge darüber zu entfernen:

Nein, bitte das nicht durcheinander bringen. Dieses (!) Lagging issue kann es nur bei Notebooks geben, die die gleichen problembehafteten Komponenten haben (sehr wahrscheinlich sogar nur eine spezielle Konstellation derer).
Bei einem Notebook der A-Serie ist so gut wie alles anders, da kein Intel-Chipsatz, andere CPU, kein VIA-RAID, usw.

Mit dem Brenner hat das ganze nichts zu tun - auf jeden Fall gibt es keine Hinweise darauf.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon manga » 27.06.2006 15:02

bonsei hat geschrieben:Hi Leute,

ich habe auch das A1630 und kenne das Problem zu genüge ;)

Weiß aber auch woran es liegt. Die Festplatte ist einfach zu lahm.
Verbaut ist bei mir zumindest eine 60 Gb Platte mit 4200 Umdrehungen und 2 MB Cache. Wenn der Arbeitsspeicher "voll" ist, was bei spielen schnell der Fall ist, schreibt Windows Daten in die Auslagerungsdatei und die ist nun mal auf der Festplatte. Da die ewig langsam ist stockt das Spiel.
Abhilfe schafft da nur mehr Ram oder eine neue schnellere Platte.

Habe mir letzte Woche beides bestellt. Speicher werd ich heute abend einbauen und die Platte im laufe der Woche.
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem mit einem anderen Notebook. Der hat einfach von Hitachi die Travelstar gekauft mit 7200 Umdrehungen und 8 MB Cache. Subjektiv ist das Notebook um 20-30 % schneller geworden.
Bin mal gespannt was mein Bundle dann an Leistung bringt.

Für das 1630 gibt es doch mittlerweile 64-Bit Treiber:
topic,497,-Treiber-fuer-Windows.html
zwar nicht von FS aber immerhin ;)

Gruß bonsei



Laptop kaputt gemacht beim einbau oder warum kommt kein Bericht mehr ? :) :)

Also ich habe auch ein A1630 und bin eigentlich sehr zufrieden damit hab das teil seit über 1 Jahr im dauerbetrieb 12Stunden am tag Zocken/Arbeiten und bisher ist nix passiert nur der Brenner ist schrottet der liest/brennt nur noch dvds keine cds.

Ich habe ne kühlplatte unter dem laptop und auf markenspeicher mit hohe mhz auf 1gb aufgerüstet.

Nur stören mich noch 2 Probleme :

1. Wie oben genannt ! Ich habe zwar eine externe Platte am USB aber jedesmal wenn windows irgendwas auf die Laptop platte schreibt (Lampe leuchtet) geht so gut wie garnix mehr bis er fertig geschrieben hat. Das besonders ärgerlich beim wechsel aus wow zum desktop daher hat den was gebracht eine schnellere Laptop platte zu verbauen ? Ich habe fast alles an Programme auf der USB Platte, ich nehme an das die Windows Auslagerung die da so abrödelt intern.

2. Die Lautstärke ist extrem besonders wenn man wie ich noch usb platte und kühlplatte hat :/ gibt es da mittlerweile lüfter umbau service oder irgendwie Tips zum eigenen Umbau ?
manga
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2005 21:56


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD