amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte klackert... =(

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Festplatte klackert... =(

Beitragvon Chris1705 » 04.07.2006 19:37

Hallo erstmal, :lol:

Vor 13 Tagen habe ich bei meinem Amilo M 1425, festgestellt,
dass meine Festplatte merkwürdige Geräusche macht.
Also schnell alle wichtigen Daten auf DVD brennen. Gut.

Dann hab ich mir überlegt, ich installier mal Windows neu...
Soweit so gut...
Bei der Installation brach er nach 5-10 Minuten dann ab. :(

Ich starte ihn mal neu... Die Installation begint und die Festplatte "klackert". :cry:
Also schnell nach der Telefonnummer vom Technischen Support suchen.

Ich ruf an und erhalte Auskunft:...
"Ja, das Notebook wird innerhalb der nächsten 3 Werktagen abgeholt"

Wunderbar.

13 Tage später klingelt es an der Tür.
Also schnell Akku rein und erst mal den Rechner starten.
Cool. Windows installiert. Alle Treiber drauf. :D

Und was ist das:?:
Beim Zugriff auf die Festplatte, klackerts wie in einem alten Desktop-PC... :oops:

Also noch mal beim Support anrufen...
Nanu... wieder der selbe Mitarbeiter wie beim letzten Mal, aber egal.
Ich schildere ihm mein Problem...
Jetzt hat er mir gesagt, dass ich eine eMail an den Technischen Support schicken soll...

Aber jetzt zur meiner Frage :lol: :
Kann ich jetzt eine neue Festplatte verlangen,
oder muss ich jetzt damit leben? (<- was ich wohl nicht lange aushalten werde :( )


Chris
Chris1705
 

Beitragvon PappaBaer » 04.07.2006 20:19

Was genau wurde denn bei der ersten Reparatur gemacht?

Lade Dir mal von Deinem Platten-Hersteller auf dessen Homepage das Diagnosetool herunter und teste damit mal Deine Festplatte. Das Ergebnis kannst Du dann gleich mit in die eMail an den Support schreiben.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Chris1705 » 05.07.2006 15:55

Also Siemens bzw. Bitronic hat die Festplatte meines Amilos getauscht...
Vorher war's eine Fujitsu Siemens Festplatte, jetzt eine Toshiba.

Nur leider hat Toshiba keine Diagnosetools. (Zumindest konnte ich nichts finden). :(

Der am Telefon meinte außerdem, es wäre normal. Aber meine alte hat nie so laute klacker geräusche gemacht.
Und mich nervt das einfach. :(



Chris
Chris1705
 

Beitragvon Ariel » 10.07.2006 15:28

Viele Grüsse Ariel
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Beitragvon Chris1705 » 10.07.2006 15:38

Hm... da verändert sich nichts... aber trotzdem danke....

PS: Ich behalt die Festplatte... ich hab mich daran schon gewöhnt :lol:

Chris
Chris1705
 

Beitragvon -TiLT- » 10.07.2006 17:06

Besser wäre ein Diagnosetool, welches das SMART ausliest.

Sowas wie die smartmontools.

http://smartmontools.sourceforge.net/
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon cossy » 18.10.2006 23:57

Ich hatte auch mal an einem Targa Traveller starkes klackern und Schluerfgerausche auf einmal. Was war, ein defekter Sektor auf der Festplatte. Mit entschprechenden Tool habe ich diesen Sektor ,,weggemacht" und dann war Ruhe.
cossy
 
Beiträge: 39
Registriert: 18.10.2006 22:54

Beitragvon -TiLT- » 19.10.2006 04:14

Welches Tool?

Normalerweise sollte S.M.A.R.T. den defekten Sektor erkennen und durch einen Reservesektor ersetzen. Passiert das nicht, sind meistens keine Sektoren mehr in Reserve. Dann ist die Platte üblicherweise am sterben (ein paar Ausnahmen gibts).

So eine Platte würde ich regelmäßig checken lassen.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon cossy » 19.10.2006 09:30

Habe folgendes Tool benutzt:

Salvation HDD Scan&Repair V3.0
cossy
 
Beiträge: 39
Registriert: 18.10.2006 22:54
Notebook:
  • Amilo1630

Beitragvon Striker15 » 19.10.2006 18:27

Hallo, wo ich das gerade lese höre ich meine externe festplatte (von medion) wieder mal klappern, habe das ma aufgenommen, hoffe man kann es hören...weiß jemand was das ist? die festplatte ist ganz normal angeschlossen und eingeschaltet, aber ich greife nicht darauf zu....
Dateianhänge
klackern.rar
(285.65 KiB) 244-mal heruntergeladen
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Beitragvon tobibeck80 » 22.10.2006 22:56

meine tolle Samsung Platte in meinem M3438G klackert auch immer häufiger.

ab und an während des Betriebs, mal länger mal kürzer. Meistens aber wenn ich das NB runterfahre und später nochmal neu starte.
Es klackert dann für bestimmt 4 sekunden und das NB fährt nicht weiter hoch. Sobald ich dann auf den Power Knopf kurz drauf drücke geht das NB direkt aus.
Meistens gehts danach wieder einwandfrei, aber ne Lösung ist das ja nicht!

Ich habe mir mal Smartmontools runtergeladen, die .exe Version, da gabs so viele ich wusste sonst nicht welche.
Jetzt hab ich aber keine Ahnung wie ich da vorgehen muss, vonwegen defekte Sektoren etc.....

und das Tool Salvation HDD Scan&Repair V3.0 was cossy benutzt hat find ich nirgends zum download!

Falls meine Platte dann hinüber sein sollte, kann mir jemand sagen ob FSC mir einfach so ne neue zuschickt oder muss ich mein NB einschicken? Fällt das eigentlich unter Garantie? Hab das NB jetzt ein bissel länger wie ein Jahr.

schonmal danke im Vorraus!
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon tobibeck80 » 25.10.2006 16:19

so da mir hier niemand eine antwort geliefert hat hab ich mal selbst bei FSC nachgefragt.

1. FSC tausch GRUNDSÄTZLICH nur noch Festplatten wenn das ganze NB mit eingeschickt wird.

2.auf meine Anfrage hin ob man eine HDD eines anderen Herstellers verbauen kann bekam ich ein klares "nein", höchstwahrscheinlich wird dann wieder eine Samsung platte eingebaut.

so da hab ich keinen Bock drauf, ich brauch mein NB jeden Tag und will nicht warten bis die mir wieder so ne Samsung Platte reinkloppen......ich warte noch ein wenig und kauf mir ne andere!




Gruß
Tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur