amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Netzteil = Schutz vor Überspannung?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Netzteil = Schutz vor Überspannung?

Beitragvon aha » 05.07.2006 22:57

Guten Abend. Melde mich nach langer Abstinenz mal wieder. Ich hätte da gleich eine Frage die gerade heute Abdend wegen den starken Gewittern für mich wieder aktuell geworden ist.

Meine Frage: Wie hoch ist der Schutz eines Notebooknetzeils vor Überspannung? Oder anderst gefragt, ist im Netzeil eine Sicherung die automatisch herausspringt wenn der Strom zu stark wird und den Transformator überlasstet?

Wenn ja, würde diese Sicherung auch bei einem Blitzschlag vor Schäden schützen?

Ich binn mir nicht sicher, weil ich eigentlich der Meinung war, das ein Netzteil entweder den Strom umwandelt, oder verschmort wodurch es automatisch keinen Strom mehr weiterleiten kann. Aber sicher binn ich mir da nicht. Bitte um Aufklärung.
Amilo M3438G

NB-Status: noch funktionsfähig.....

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny! Copy Bunny into your signature to help Bunny on its way to world domination!
aha
 
Beiträge: 75
Registriert: 10.10.2005 22:21

Beitragvon Striker15 » 06.07.2006 12:17

normalerweise sollte ein netzteil ne sicherung haben, bin mir aber net sicher..wenn ein blitz einschlägt wirds sowieso vonner hausrat-versicherung bezahlt :)
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Beitragvon amilo-modder21 » 03.10.2006 18:10

es giebt ne steckdosenleiste mit integriertem überspannungschutz
Benutzeravatar
amilo-modder21
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2006 09:58
Wohnort: Weiterstadt
Notebook:
  • Amilo A1645 mit Effektlack


Zurück zu Sonstiges