amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M6453G - Touchpadabschaltung nicht möglich? Lösung ges

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo M6453G - Touchpadabschaltung nicht möglich? Lösung ges

Beitragvon waldi08150815 » 06.07.2006 07:24

Amilo M6453G - Touchpadabschaltung nicht möglich?
- Suche eine Lösung für mein Problem.
Viele Notebookuser wären sicher froh, wenn das touchpad richtig funktionieren würde. Leider benötige ich kein touchpad/Synaptics, verwende eine Maus, die mir alle Funktionen erfüllt.
-
Nun die Frage: Hat jemand einen Plan, für die Abschaltung. bei Ubuntuusers gibt es eine Anleitung; mit ysynaptics müsste diese Funktion abschaltbar sein.
-
habe das programm geladen und installiert; leider kann ich nichts finden unter Anwendungen/Enfernen/ Hinzufügen usw.
-
im Bios? ist sehr abgespeckt und kann dort keine Parameter finden.
-
hat jemand einen Plan? wäre fein. merci
gruss
waldi08150815
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2006 06:54

Beitragvon aspettl » 06.07.2006 09:28

Das graphische Tool für synaptics kenne ich nicht, ich habe mein Touchpad über die /etc/X11/xorg.conf konfiguriert:
Code: Alles auswählen
Section "InputDevice"
   Identifier  "Synaptics Touchpad"
   Driver      "synaptics"
   Option       "SendCoreEvents" "true"
   Option       "Device" "/dev/input/mice"
   Option       "Protocol" "auto-dev"
   Option       "LeftEdge" "1300"
   Option       "RightEdge" "5200"
   Option       "TopEdge" "1600"
   Option       "BottomEdge" "4400"
   Option       "FingerHigh" "25"
   Option       "FingerLow" "22"
   Option       "MaxTapTime" "180"
   Option       "MaxTapMove" "220"
   Option       "MaxDoubleTapTime" "180"
   Option       "MinSpeed" "0.08"
   Option       "MaxSpeed" "0.14"
   Option       "AccelFactor" "0.0006"
   Option       "VertScrollDelta" "100"
   Option       "HorizScrollDelta" "0"
   Option       "EmulateMidButtonTime" "0"
   Option       "LockedDrags" "false"
   Option       "RTCornerButton" "0"
   Option       "RBCornerButton" "0"
   Option       "LTCornerButton" "0"
   Option       "LBCornerButton" "0"
   Option       "TapButton1" "1"
   Option       "TapButton2" "2"
   Option       "TapButton3" "3"
   Option       "SHMConfig" "true"
EndSection

Ich sehe da jetzt keinen Parameter um es ganz auszuschalten. Dich dürfte aber sowieso nur das Tap-To-Click stören? Das müsste sich mit "MaxTapTime" deaktivieren lassen können.

(Wenn man die ganze Sektion für das Touchpad herausnimmt, wird denke ich ein generischer Treiber verwendet, wo dann das normale Bewegen der Maus auch wieder funktioniert.)

Edit:
Die Option "SHMConfig" ist glaube ich dafür da, dass das Touchpad von einem Tool unter X konfiguriert werden kann.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Linux / Unix / BSD