amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A cy 26, 7600 nach Bios Flash, ständiger Lüferbetrieb

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo A cy 26, 7600 nach Bios Flash, ständiger Lüferbetrieb

Beitragvon schmobert » 06.07.2006 10:31

Hallo liebe Forenmitglieder, nach einem Flash von 1.07 auf 1.10 läuft mein Lüfter ständig, was sehr nervig ist. Würde gern ein altes Bios wieder Flashen.
Wer könnte mir das 1.07 zukommen lassen?
Vielen Dank im voraus.
Torsten
schmobert
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2006 10:24

Beitragvon Rocco » 06.07.2006 12:15

@schmobert

hier ist ein Link für ältere Bios Versionen:

Version 1.04 und 1.07

http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... 7937847727

Version 1.09

http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... C0112F9C1D

Rocco

Edit: hier war ein falscher Link drin, korrigiert.
Zuletzt geändert von Rocco am 03.08.2006 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon seneka1 » 06.07.2006 12:55

hallo,

dass der Lüfter nun dauernd läuft, ist zwar nervig, hat aber den Hintergrund, dass es Überhitzungsproblemem im Inneren des Gerätes vorbeugen soll. Ich würde zumindest in der warmen Jahreszeit dazu raten, noch das neue BIOS 1.10 draufzulassen. Bei den Geräten gab es immer wieder mal thermische Probleme

Grüße
seneka1
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Danke

Beitragvon schmobert » 06.07.2006 13:45

Vielen Dank für den Link, mein Lüfter sprang vorher zwar oft an, aber das er ständig läuft, ohne das die CPU groß gefordert wird ist schon läßtig. Aber in der momentanen heißen Umgebung werde ich das 1.10 noch drauf lassen. Nochmals vielen Dank

Torsten
schmobert
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2006 10:24

Beitragvon pd983 » 08.07.2006 03:16

Nee, das ist einfach ein ärgerlicher ein Bug im Bios 1.10 und bestimmt kein nützliches Feature.
Der Lüfter springt damit weder schon bei einer niedrigeren Temperatur an, noch werden irgendwelche CPU-Spannungen und oder CPU-Taktungen verändert.
Sondern der Lüfter läuft deswegen öfter mit 1.10, weil die CPU-Temperatur damit grundlos schneller steigt und so die Temperatur, bei der der Lüfter anspringt, schneller b.z.w überhaupt erreicht wird.
Das ist aber weder bei Sommerhitze, noch bei Kälte wünschenswert.
Der einzige Grund 1.10 zu benutzen, ist es wenn Probs mit PCMCIA-Karten oder dem seriellen Port auftreten sollten, hab ich aber noch nie gehabt. Version 1.0.9 funktioniert ausgezeichnet hier.
pd983
 

Beitragvon seneka1 » 08.07.2006 13:58

Diese Verhalten konnte ich aber bei Temperaturmessungen an der CPU nicht feststellen. Die CPU Temperatur ist bei beiden BIOS Versionen unverändert, nur die Geräteinnentemperatur ist niedriger.

Gruß

seneka1
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon pd983 » 08.07.2006 14:26

Beobachte einfach mal bei keiner (oder kaum) CPU-Belastung die Temperaturentwicklung für einige Minuten mit den verschiedenen Biosversionen sobald der Lüfter sich ausgeschaltet hat (so bei 56°C).
Bei 1.0.9 wird die Temperatur nicht ansteigen, mit 1.10 ist sie in so 3 Minuten
bei ungefähr 70°C (die Temperatur bei der der Lüfter startet).
Zur Gehäusetemperatur:

Gibts da n Sensor dafür bei dem Modell? Wie liest man die denn aus? Wo wird die denn gemessen?

Mag sein das sie geringer ist, weil der Lüfter öfter läuft.
Das tut der Lüfter aber nur, weil sich die CPU schneller erhitzt.

Übrigens halten die AMD XP mobiles die in dem Modell vorkommen 95-100°C aus.
Aber selbst bei höchster Beanspruchung werden kaum mehr als 80°C erreicht, es sei denn die Luftschlitze sind verstellt oder verdreckt oder der Kühler selbst wurde lang net saubergemacht.
Da hatte ich auch schon 90°C, hat er aber problemlos vertragen.
Langfristig ist das sicher trotzdem nicht gut.
pd983
 

Beitragvon seneka1 » 08.07.2006 16:09

die Gehäusetemperatur lässt sich nur mit einem externen Sensor und einem Temperaturmessgerät messen.

Sicher verkraftet der Prozessor bis 95C°, aber die Wärmeabstrahlung an die umliegenden Bauteilen ist dabei auch nicht zu vernachlässigen. Die Verwendeten Kondensatoren z.B. verkraften nur 105C°. Bei 80C° altern die Teile ziemlich schnell. Und dann kommt es zu Ausfällen.
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon pd983 » 09.07.2006 14:40

Sicher altern die Teile bei 80°C schneller, so kritisch würd ich das aber nicht sehen. Notebooks sind für sowas ausgelegt, ob das nun 20 oder 15 Jahre hält, dürfte in den meisten Fällen egal sein. Mein Amilo A 7600 läuft schon über 3 Jahre ohne Probleme, und beansprucht wird er sicherlich nicht zu wenig (Gentoo seit fast nem Jahr).
Zudem macht es kaum Sinn, den Prozessor mit Bios 1.10 schneller erhitzen zu lassen, damit der dann öfter laufende Lüfter das Gehäuseinnere öfter kühlt.
Wird die CPU stark beansprucht, läuft der Lüfter sowieso.
Beim Arbeiten mit Textverarbeitung, surfen, mailen etc. bleibt die CPU-Temperatur eh nur knapp über 50°C, dann düfte das Gehäuseinnere auch nicht so heiss werden. Anwendungen, die die CPU-Temperatur für längere Zeit knapp unter dem "Anspringpunkt" des Lüfters halten, wird man kaum nutzen.
Will man die Beanspruchung mindern, sollte man sich lieber mit dem Einführen von niedrigeren Taktfrequenzen und Spannungen befassen.
z.B. hab ich für niedrige CPU-Belastung statt der originalen 662MHz bei 1,2V niedrigere Werte gesetzt: 529MHz bei 0,925V.
pd983
 

Beitragvon seneka1 » 09.07.2006 19:57

pd983 hat geschrieben:Sicher altern die Teile bei 80°C schneller, so kritisch würd ich das aber nicht sehen. Notebooks sind für sowas ausgelegt, ob das nun 20 oder 15 Jahre hält, dürfte in den meisten Fällen egal sein.


Dein Wort in Entwicklers Ohr, ich frage mich dann, warum ich immer mehr neue Geräte im Alter zwischen 1- 3 Jaghre zur Reparatur erhalte, mit Schäden, welche definitiv auf Überthemperatur oder Themperaturprobleme im Gehäuse zurückzuführen sind. Vor allem beim internen Netzteil und in der Nähe Prozessor oder GPU. Und die Besitzer haben die Geräte sicher nicht mit zugestopften Lüftungsgittern auf der warmen Herdplatte betrieben.
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon pd983 » 10.07.2006 17:16

Dein Wort in Entwicklers Ohr, ich frage mich dann, warum ich immer mehr neue Geräte im Alter zwischen 1- 3 Jaghre zur Reparatur erhalte, mit Schäden, welche definitiv auf Überthemperatur oder Themperaturprobleme im Gehäuse zurückzuführen sind. Vor allem beim internen Netzteil und in der Nähe Prozessor oder GPU. Und die Besitzer haben die Geräte sicher nicht mit zugestopften Lüftungsgittern auf der warmen Herdplatte betrieben.



Ich kann natürlich nur für mein Modell sprechen. Kenne auch einige mit dem selben Modell von

http://groups.yahoo.com/group/amilo

Da sind noch keine Probleme im Zusammenhang mit Überhitzung aufgetaucht.
pd983
 


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku