amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 95 Grad & Freezer

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 95 Grad & Freezer

Beitragvon DeNNz » 06.07.2006 11:35

Hi Leute !

Habe seit Februar einen Amilo M1451G. Besonders der etwas laute Lüfter ist mir schon anfangs aufgefallen,der immer bei um die 50 Grad CPU Temperatur anspringt. Nachdem vor ca einer Woche der Laptop einfach eingefroren ist (Mp3s gehört und Word offen) fiel mir auf das der Lüfter, der rechts an der Seite des Laptops ist, nicht mehr angeht. Dadurch kommen nun Temperaturen von 60-70 Grad zustande (Silent Mode, traue mich nicht den normalen anzulassen). Was meint ihr, ist es wirklich der Lüfter oder ist es normal das bei so einem hohen Sommerwetter die Notebooks einfrieren ;)?

Edit: Noch eine Frage, wird (egal bei welcher Art von Reperatur) immer die Festplatte von den FSC Leuten formatiert? Oder muss ich mir keine Sorge um meine Daten machen?

Edit2: Komisch, habe nun einmal SIlent Modus ausgeschaltet und ihn ein Video umkonvertieren lassen, damit er sehr belastet wird. CPU bleibt Konstant bei 51 Grad, Lüfter ist wieder an. Nur die Festplatte ist mittlerweile bei 51 Grad (Speedfan zeigt dort ne Flamme an?)

Edit3: Habe nun Notebook Hardware Control auf dem PC. Es zeigte gerade an (Während ich kurz ein Formel 1 spiel testete) das die CPU Temperatur über 85 Grad war. Was soll ich tun? Normal ist das doch bestimmt nicht! Liegts wirklich an dem heißen schwülen WetteR?

Gruß
Dennis
Zuletzt geändert von DeNNz am 07.07.2006 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
DeNNz
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2006 23:30
Wohnort: Gronau

Beitragvon DeNNz » 07.07.2006 14:08

Hat denn keiner eine Vermutung? :-/

Edit: Übrigens zeigt er mir ejtzt bei Everest an das die CPU nur 48 Grad heiß wäre, wogegen Notebook Hardware Control sagt er wäre um die 60-70 Grad heiß...

Ausserdem geht er, nach einem "freezer" eine Zeit lang garnicht mehr an. Es schaltet sich dann zwar der Lüfter an, die Kontroll LEDS leuchten auf, aber das wars - der Bildschirm geht nicht an..

Wenn er im 800mhz Modus läuft hat er selbst im Leerlauf 53 Grad..laut NHC
DeNNz
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2006 23:30
Wohnort: Gronau

Beitragvon jimbokeks » 09.07.2006 14:48

Hi, höhrt sich nach dem BRRRRR-Bug an, wg. MP3 hören. Ich weiss nicht so genau was für Komponeneten in deinem Lappi sind, aber für den Sound gibt es einen Patch, der vor den normalen Soundtreiber installiert werden sollte.
Gruß
jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon DeNNz » 09.07.2006 15:52

Komisch,hatte nie einen Patch installiert..Das Problem ist erst seit kurzen.
DeNNz
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2006 23:30
Wohnort: Gronau

Beitragvon Senior » 09.07.2006 17:47

Vielleicht,ist der Lüfter einfach kaputt gegangen oder hat einen Kurzschluss.Ich würde den Lappi lieber einschicken,bevor du da was kaputt machst.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon M@gg! » 09.07.2006 21:28

Senior hat geschrieben:Vielleicht,ist der Lüfter einfach kaputt gegangen oder hat einen Kurzschluss.Ich würde den Lappi lieber einschicken,bevor du da was kaputt machst.


Jepp!

@DeNNz: Falls du noch Garantie drauf hast, auf jeden Fall nichts selber basteln.

Die Daten solltest du auf jeden Fall immer sichern, bevor du den Rechner einschickst. Wenn du nicht möchtest, dass man auf deine Daten beliebig zugreifen kann, solltest du die Platte vorher selber formatieren und den FSC Leuten ein wenig Arbeit ersparen, indem du ein frisches Windows aufspielst. Bei der Gelegenheit kannst du das ganze gleich mit einem frischen System testen, ob es nicht doch an einem fehlerhaften Treiber lag. Klingt für mich im Moment aber auch nach einem defekten Lüfter.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon DeNNz » 10.07.2006 04:12

Moin Leute...
komme gerade wieder nach hause.. (der Laptop war die ganze Nacht wohlgemerkt ausgeschaltet..) und wollte über den Laptop onlien gehen. Was ist? Er geht nicht einmal an...
Scheiße ist sowas... Naja ich werde ihn wohl einschicken müssen.

Danke für all eure Kommentare und Bemühungen. Bin froh das es dieses Forum gibt ;)

Gruß
Dennis
DeNNz
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2006 23:30
Wohnort: Gronau


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter