amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Seltsames Problem bei Amilo A 2000 CY 26

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Seltsames Problem bei Amilo A 2000 CY 26

Beitragvon ahrthaler » 07.07.2006 18:43

Hallo zusammen.

Bin neu hier und hoffe, dass ich nicht nen Thema doppelt aufmache.

Habe folgendes Problem:

Mein Amilo A "beendet" meine Windwossitzungen nach einiger Zeit mit einem Bluescreen und dem Hinweis ein Speicherabbild zu erstellen. Dazu kommt es jedoch erst garnicht und geht einfach aus. Danach startet Windows meist mit der Meldung der ntfs-kernel könne nicht gefunden werden. Ein Neustarten reicht an der Stelle allerdings um die Meldung zunächst nicht nochmal zu bekommen.
Manchmal kommt es auch garnicht so weit und das Problem tritt schon beim Booten auf (entweder mit Bluescreen und Absturz, oder schwarzer Bildschirm nach PCI Devicelisting).

Meine Lösungsansätze:
- evtl. Platte defekt? > Platte getauscht, Windows neu installiert: keine Änderung
- evtl. RAM (Erweiterung) defekt? > Erweiterung ausgebaut: keine Änderung Memtest 3(!) mal durchlaufen lassen: es werden keine Fehler angezeigt.
- evtl Probleme mit defektem CD-Rom am gleichen IDE-Bus wie HDD? > CD-Rom ausgebaut: keine Änderung
- evtl. Windows, sagen wir mal, "nicht optimal" > Knoppix gestartet, Keine Probleme mehr. Allerdings treten die Probleme unter SuSE 10 auch auf (ist installiert, Bootloader: grub)
- evtl mach Akku Probleme? > Laptop ohne Akku laufen lassen: ...man könnte meinen es wäre besser, tritt aber immernoch auf.

Ich weiss nicht merh weiter, HIIILLLLLFFFFFEEEEEE!!!!!

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe,

MFG Ahrthaler
ahrthaler
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2006 18:20

Re: Seltsames Problem bei Amilo A 2000 CY 26

Beitragvon ahrthaler » 08.07.2006 20:02

Hallo!?! Kann mir denn keiner helfen??


ahrthaler hat geschrieben:Hallo zusammen.

Bin neu hier und hoffe, dass ich nicht nen Thema doppelt aufmache.

Habe folgendes Problem:

Mein Amilo A "beendet" meine Windwossitzungen nach einiger Zeit mit einem Bluescreen und dem Hinweis ein Speicherabbild zu erstellen. Dazu kommt es jedoch erst garnicht und geht einfach aus. Danach startet Windows meist mit der Meldung der ntfs-kernel könne nicht gefunden werden. Ein Neustarten reicht an der Stelle allerdings um die Meldung zunächst nicht nochmal zu bekommen.
Manchmal kommt es auch garnicht so weit und das Problem tritt schon beim Booten auf (entweder mit Bluescreen und Absturz, oder schwarzer Bildschirm nach PCI Devicelisting).

Meine Lösungsansätze:
- evtl. Platte defekt? > Platte getauscht, Windows neu installiert: keine Änderung
- evtl. RAM (Erweiterung) defekt? > Erweiterung ausgebaut: keine Änderung Memtest 3(!) mal durchlaufen lassen: es werden keine Fehler angezeigt.
- evtl Probleme mit defektem CD-Rom am gleichen IDE-Bus wie HDD? > CD-Rom ausgebaut: keine Änderung
- evtl. Windows, sagen wir mal, "nicht optimal" > Knoppix gestartet, Keine Probleme mehr. Allerdings treten die Probleme unter SuSE 10 auch auf (ist installiert, Bootloader: grub)
- evtl mach Akku Probleme? > Laptop ohne Akku laufen lassen: ...man könnte meinen es wäre besser, tritt aber immernoch auf.

Ich weiss nicht merh weiter, HIIILLLLLFFFFFEEEEEE!!!!!

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe,

MFG Ahrthaler
ahrthaler
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2006 18:20

Beitragvon PappaBaer » 08.07.2006 21:59

Nach dem Du schon soviel getestet hast, bleiben ja eigentlich nur noch 2 mögliche Fehlerquellen übrig:

- CPU
- Mainboard

Die CPU könntest Du z.B. mit Prime95 testen. Ich persönlich vermute aber eher einen Defekt des Mainboards.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon ahrthaler » 09.07.2006 01:28

Hey, erst mal vielen Dank für die Antwort.

Habe ich auch schon drüber nachgedacht, da fängts aber n mit'm Testen schwer zu werden :wink:
:?: Ist der Prozessor bei dem Modell aufgelötet?!? Weiss das jemand? Ich kann das leider nicht erkennen... Ist der Lüfter geklebt oder geschraubt?!?
Ausserdem wird er Lüfter ziemlich heiss (hat gefühlt mindestens 70°C...)
:?: Wenns am Mainboard liegen könnte, gibts da Erfahrungen? Spannungswandler oder so was, Kondensatoren?
:?: Gibts bekannte Probleme mit Speichererweiterungen?

:idea: Denke ihr habt da doch mit Sicherheit schon mal was gehabt? Oder?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

MFG Ahrthaler

PappaBaer hat geschrieben:Nach dem Du schon soviel getestet hast, bleiben ja eigentlich nur noch 2 mögliche Fehlerquellen übrig:

- CPU
- Mainboard

Die CPU könntest Du z.B. mit Prime95 testen. Ich persönlich vermute aber eher einen Defekt des Mainboards.
ahrthaler
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2006 18:20

Beitragvon PappaBaer » 09.07.2006 10:20

Die CPU ist nicht aufgelötet, sondern gesockelt. Allerdings ist der verwendete Sockel etwas tückisch. Die CPU muss auf zum Entriegeln / Verriegeln einen Millimeter seitwärts gedrückt werden. Dafür sind am linken und rechten Rand des Sockels mittig kleine Einkerbungen im Sockel.
Die Gefahr, wenn man die CPU einfach mit einem Schraubendreher in dieser Kerbe seitwärts drückt, ist, dass man punktuell den Druck auf jeweils eine Stelle der CPU ausübt und so die Gefahr besteht, die CPU zu beschädigen. Deshalb gibt es ein spezielles Werkzeug, dass aus einem Metallrahmen besteht, welchen man über die CPU stülpt und so den Druck nicht mehr direkt auf die CPU sondern auf diesen Metallrahmen ausübt.

Ist etwas kompliziert zu beschreiben. Wenn man die CPU mit dem Sockel vor sich sieht, erklärt sich das eigentlich von selbst.

Der Kühler und der Lüfter ist nur geschraubt. Zuerst den Lüfter losschrauben (2 Schrauben) und entnehmen, dann den Kühler losschrauben (4 gefederte Schrauben) und entnehmen.
Das Ganze findest Du unter der kleinen länglichen Klappe mit dem runden Lüftungsloch.

Ausserdem wird er Lüfter ziemlich heiss (hat gefühlt mindestens 70°C...)

Das ist bei diesem Modell so, der Kühler wird sehr heiss. Da die Temperatur von Dir aber subjektiv gefühlt ist, lässt sich schwer sagen, ob es noch im Rahmen ist.

Wenns am Mainboard liegen könnte, gibts da Erfahrungen? Spannungswandler oder so was, Kondensatoren?

Wenn es direkt um das Chip-Level geht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gibts bekannte Probleme mit Speichererweiterungen?

Ja. Das CY26 ist etwas wählerisch, was den Speicher angeht. Ich habe es schon desöfteren gehabt, dass es mit einigen Riegeln gar nicht starten wollte. Hynix und Infineon laufen aber nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon ahrthaler » 09.07.2006 21:36

@PappaBaer Das ist ja echt die Härte!?! Schaffst du bei FSC ... sitzt du da in der Entwicklung?!?! Freut mich auf jeden fall Hilfe von so nem Kompetenten Mann zu bekommen.

Die Sache mit der CPU werde ich mal abwarten, da wird man auch (zum testen) wohl nicht so schnell ran kommen. Falls doch: kannst du mir sagen, in welche richtung die CPU gedrückt werden muss?

Das der Lüfter nur geschraubt ist, ist gut. Wenn ich eins hasse, dann ist es mit diesem Doppelkomponentenzeug Lüfter auf nem mini-Die ankleben :x .

Wie heiss darf der Lüfter werden? Ich kann mal mit nem Oberflächenmessgerät nachschauen. Hast du ne Ahnung?

Von wegen Speichererweiterung (obwohl das Problem auch ohne besteht)
Ich hab da folgendes:
Maxdata 512MB DDR 333MHz-CL2.5 PC2700S-25330 2,5V 200pi ...hhm ich muss zugeben, dass mir da jetzt auch nicht alles was sagt :?. Die Rigel sind von "Nanya" (...kenn ich nich, doppelseitig bestückt, je 4, also 64MB pro Zelle).
Allerdings war es auch schlicht unmöglich eine konkrete Beschreibung zu finden, welche Riegel da rein gehören (die in dem Handbuch war sogar komplett falsch und beschrieb einen Riegel mit einer ganz anderen Slotbreite... :? ). Ansonsten sind noch die Standard 256 MB drin.

:D :D :D :D Ich würde mich nochmals für eure Hilfe bedanken :D :D :D :D

PS weiss jemand was bei FSC ungefähr ein Mainboardtausch kostet??!?! :cry:
ahrthaler
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2006 18:20

Beitragvon PappaBaer » 09.07.2006 21:48

ahrthaler hat geschrieben:kannst du mir sagen, in welche richtung die CPU gedrückt werden muss?

Das sieht man, wenn man sich die Position der CPU im Sockel anschaut.

ahrthaler hat geschrieben:Wie heiss darf der Lüfter werden? Ich kann mal mit nem Oberflächenmessgerät nachschauen. Hast du ne Ahnung?

Nein, leider nicht, ich weiss aber auch nur, dass der Kühler verflucht heiss wird.

Zum Speicher:
Nanya-Riegel werden auch von FSC verbaut. Wenn Memtest keine Fehler meldet, sollten da auch keine Probleme sein.

ahrthaler hat geschrieben:PS weiss jemand was bei FSC ungefähr ein Mainboardtausch kostet??!?!

Wirtschaftlicher Totalschaden bei diesem Modell. Für weniger Geld bekommst Du bei eBay komplette gebrauchte und funktionstüchtige CY26.

ahrthaler hat geschrieben:@PappaBaer Das ist ja echt die Härte!?! Schaffst du bei FSC ... sitzt du da in der Entwicklung?!?!

Neee. :D Ich bin auch nur ein ganz gewöhnlicher Schrauberling.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon ahrthaler » 10.07.2006 22:24

PappaBaer hat geschrieben:Wirtschaftlicher Totalschaden bei diesem Modell. Für weniger Geld bekommst Du bei eBay komplette gebrauchte und funktionstüchtige CY26.

Dachte ich mir schon, habe heute bei nem Supportpartner angerufen und die sagen 70eu für nen Kostenvoranschlag (lässt sich aber anrechnen) + TECHNIKERSTUNDE!!! Hart! Echt!

PappaBaer hat geschrieben:
ahrthaler hat geschrieben:@PappaBaer Das ist ja echt die Härte!?! Schaffst du bei FSC ... sitzt du da in der Entwicklung?!?!

Neee. :D Ich bin auch nur ein ganz gewöhnlicher Schrauberling.

Ja ja, dass sagen sie alle :wink:

Ach ja, speicher, wie gesagt, Memtest zeigt keine Fehler...

Naja, ich glaube, dann wars das wohl für das Teil :( :( :( . Braucht noch jemand Ersatzteile, Display, Displaykabel, SO-Dimm, Tastatur, usw. Wenn sich genug Interessenten melden setz ichs ins Ebay... :wink:

Wenn jemand noch ne Idee hat, immer her damit!!!!

Ansonsten danke ich Allen nochmal herzlich für eure Hilfe!!!!

:P DANKESCHÖN! :P
ahrthaler
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2006 18:20

Beitragvon seneka1 » 12.07.2006 15:44

Beim Speicher kann Memtest fehlerfrei laufen, der Speicher kann aber trotzdem einen Defekt haben. Im Bereich des timeing. Solche Fehler hatte ich schon mehrmals. Eine Weitere Fehlerquelle, welche solche Abstürze verursacht, ist der Grafikchip. Meist durch eine kalte Lötstelle oder thermischem Schaden. Schick das Gerät mal zu mir ein, der Kostenvoranschlag ist kostenlos.

gruß
seneka1

info@notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu Allgemeine Probleme