amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WXGA mit ATI Radeon 9700 mobility - Linux SUSE 9.2

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

WXGA mit ATI Radeon 9700 mobility - Linux SUSE 9.2

Beitragvon delwin » 03.03.2005 13:14

Hi liebe Linuxuser der klappbaren Kisten,

hab hier auf mein neuen Laptop (Centrino 2000MHz, von FS (Amilo) mit WXGA) SUSE 9.2 prof. installiert.

Anschließend habe ich mit Hilfe der HOWTO
http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... 0+mobility
ziemlich schnell und problemlos den neuen Treiber für meine ATI RADEON 9700 mobility installiert.

Nach einem kurzen Test mit den „fgl_glxgears“ konnte ich schon eine Leistungssteigerung erkennen.

OK, und jetzt kommt mein Problem!

Ich habe einen breiten Bildschirm (WXGA – Wide- Screen). Sprich ich bräuchte eine Auflösung von ca. 1200x800 (wenn ich es noch richtig im Kopf habe).
Dies macht mir der neue Treiber aber leider nicht. Dieser gibt nur die alten Standartmaße. Somit wird jetzt alles schön leicht verzerrt dargestellt (Maus, Login, …, einfach alles logischer weise)

OK, was kann ich jetzt also dagegen machen? Einfach wieder alles zurück stellen und einen Treiber benutzen welcher nicht für meine Karte ist und somit auf jedemenge Leistung verzichten(?), oder gibt es da eine Möglichkeit dieses einzustellen???

Wenn ich ins Menü „Arbeitsfläche Einrichten“ auf die Unterkarte „Anzeige“ gehe, steht da nur:

„Ihr X Server unterstützt keine Änderungen der Größe und Ausrichtung. Bitte verwenden Sie z.B: X Free in Version 4.3 oder höher. Sie benötigen zudem die Erweiterung „XReszise And Rotate “ (RANDR) in der Version ab 1.1.“

OK ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
delwin
delwin
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2005 13:10

Beitragvon aspettl » 03.03.2005 17:47

Hallo

Du musst die Auflösung von Hand in einer Datei eintragen. Der Dateiname ist glaube ich /etc/X11/XOrg oder so ähnlich (in dem Verzeichnis sind es nicht so viele, müsste zu finden sein). Da einfach die Stelle mit den Auflösungen suchen und eben auch 1280x800 eintragen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon nodh » 03.03.2005 18:45

Die Datei heißt /etc/X11/xorg.conf oder /etc/X11/XF86Config (oder gar XF86Config-4).

Code: Alles auswählen
  SubSection "Display"
    Depth   24
    Modes   "1024x768"
  EndSubSection


Müsste dort stehen. Einfach 1024x768 mit 1280x800 ersetzen. Das kann XOrg und der Treiber sehr wohl ;)

Um die Änderung zu bemerken reicht es Strg+Alt+Backspace zu drücken, das startet die graphische Oberfläche neu. Ein kompletter Systemneustart is (wie so oft unter Linux) nicht erforderlich ;)
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon delwin » 03.03.2005 22:06

Danke für eure schnelle Antworten. Habs auch gleich gemacht.

Hätte ich wohl lieber nicht machen sollen. Naja. Ich erzähl mal.

Also erst mal bin ich in /etc/X11/ gegangen und hab mir sämtliche Dateien (keine Ordner) kopiert.

XF86Config
XF86Config-linux
XF86Config.install
XF86Config-(Computernamen)
xorg.conf
...

Ok jedenfalls habe ich mich für die XF86Config datein entschieden. Also über KDE (root) den einen Eintrag auf 1280x800 (mit kwrite)geändert, gespeichert und Strg+Alt+Backspace (Backspace ist ja die Taste über Enter) gedrückt. Und scvhwups war ich in der Konsole. mehrmalliges drücken der komination hat mich da auch nicht mehr heraus gebracht. Ja dann habe ich mit VIM meine Datei wieder verändert auf 1024x786. doch irgendwie, auch nach einem, bzw. mehrern, neustarts, komme ich nur noch auf diese schön konsole heraus. Wie komme ich wieder in mein KDE?

Ohje, ich hoffe ihr könnt mir da heraus helfen.
Was habe ich falsch gemacht?
merci
gruß
delwin
delwin
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2005 13:10

Beitragvon blueturtle » 04.03.2005 09:15

Hallo delwin,

Du sagst, Du hast Deine XF86Config und xorg.conf vorher gesichert - spiel die Dateien doch einfach zurück, dann sollte KDE auf jeden Fall wieder starten.

BT

ps: als Anhang meine Datei - damit klappts bei mir 8)
Dateianhänge
XF86Config.txt
(4.86 KiB) 406-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
blueturtle
 
Beiträge: 61
Registriert: 25.02.2005 11:33

Beitragvon Wesie » 04.03.2005 10:49

Es gibt auch eine X86Config.sav und eine "first install" in dem Verzeichnis.

Ich glaube ich habe auch in den Thread geschrieben, das nach einspielen der Treiber und beim ersten SAX2 aufruf die Auflösung gleich eingestellt werden sollte. Ich hatte das gleiche Problemchen auch gehabt. Wirklich nur Problemchen. Es reicht auch für die Einstellung, wenn du den Driver fglrx in der XF86Config gegen den Treibernamen aus der FirstInstall austauscht.

Weg:
Eine Shell aufmachen
mit
>su -l
und Passwort als root anmelden
ein nettes
>init 3 hinterher

Wenn der PC auf dem Textmode ist, den
>mc
aufrufen

in /etc/X11
die "verfuschte " X86Config mit deiner Sicherung wieder herstellen ( einfach drüber kopieren ) [ da wo der ATI Treiber schon drin ist ]

die X86Config.sav bzw. firstinstall mit dem mc (Taste F3) aufmachen und den Treibernamen merken. Mit ESC wieder raus
die wiederhergestellte X86Config mit dem mc ( Taste F4 ) zum editieren aufmachen -> Treibername " fglrx " gegen den originallen austauschen.
Mit ESC raus und speichern bestätigen

Einmal F10 um den mc zu beenden
>sax2 aufrufen und Displaygröße einstellen ( LCD -> 1280*800 ).
Gleich die Gelegenheit nutzen und das Touchpad bei Mouse richtig einstellen Maus-> Eigenschaften-> Synatics->Touchpad
Sax2 ohne TEST beenden und speichern

>mc noch einmal, die X86Config nochmal mit F4 bearbeiten und fglrx wieder rein, Esc, speichern, F10


und ein netten

>init 5
hinterher

Das sollte es gewesen sein ;)
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Beitragvon nodh » 04.03.2005 13:39

Wenn du aber den ATI-Treiber installierst und dann per SaX2 die Auflösung verändert hast du davon nichts. SaX2 verwirft die Einstellung mit dem ATI-Treiber wieder.
"Es reicht auch für die Einstellung, wenn du den Driver fglrx in der XF86Config gegen den Treibernamen aus der FirstInstall austauscht."
Damit haben wir wieder den 2D Treiber...

Ich poste gleich mal meine xorg.conf...

Klappt wunderbar, Widescreen und ~2285 Frames im glxgears.
Dateianhänge
xorg.conf.txt
"Die Erweiterung conf ist hier verboten" - !?
Deswegen mit .txt hintendran...
(5.74 KiB) 333-mal heruntergeladen
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon delwin » 04.03.2005 16:56

Danke für alles!

Hi,
so jetzt habe ich das Problemchen behoben!
Also was habe ich gemacht?

Nachdem ich die Werte verändert hatte, und dann alles wieder zurück geändert habe (von den Dateien die vor dem Verändern kopiert hatte) ging immer noch nichts. Ich war echt mit meinem Latein am Ende. Hatte ja eigentlich alles wieder in den Originalzustand gebracht, doch es ging kein KDE mehr :-(

Große Verzweiflung schnelle Tat
Da, mein Linux System eh ganz neu war, und mit meinem neuen Laptop alles sau schnell geht habe ich einfach noch einmal mein Linux 9.2 pro installiert. (geht ja schnell wenn man eh noch keine Daten darauf hat). Dann noch einmal die Anleitung (Link steht ganz oben) durch gemacht und bin dann aber zum Schluss ins SAX2 gegangen! (das erst mal habe ich nichts darin verstellt, nur auf OK gedrück!)
Dort wollte ich dann mein Moni auf 1280x800 einstellen.

Dann kam das nächste Prob. Es gab nur bei den Standart TFT’s einen Eintrag mit 1280x800 mit allerdings 75Hz statt 60Hz :-(
Ok dann habe ich einfach mal was versucht, was nach meiner Logik gehen sollte und auch bis jetzt geht!

Ich habe den TFT mit 1024X768@60HZ ausgewählt, hab mir da die vier Frequenzen aufgeschrieben, bin wieder auf den 1280X800@75HZ gegangen und hab einfach dort die vier Frequenzen eingetragen.

Was haltet ihr von dieser Methode??? (hab noch schnell den Support angerufen der mir die 60Hz bestätigt hat). Oder haltet ihr das für schädlich?
(Wenn ich in SAX2 auf „Bildlage und –größe“ gehe sehe dort die Angaben 1280 x 800 49kHz: 60 Hz ; 69MHz)
Aus meiner Logik bekommt mein Bildschirm nur 60Hz, doch wäre schön wenn mir das noch jemand bestätigen würde.

Ok, wie schon gesagt würde ich mich über eine Bestätigung freuen

Ich danke allen die mir bei diesem Prob zur Seite gestanden sind.

Das Forum ist Mächtig!

G
Delwin


PS: hat von euch schon einer die drei Funktionsknöpfe neben dem Power- Knopf ansprechen bzw. mit einer Funktion belegen können?
delwin
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2005 13:10

Beitragvon delwin » 04.03.2005 18:15

Hi :cry:

OK vergesst alles was ich geschrieben habe. Ich war wohl zu voreillig.

Hab ihn gerade nocheinmal gestartet und dann nur noch konsole.

da ich aber jetzt weg muß schaue ich heut abend so um die 22Uhr mal wieder rein. es kann doch nicht sein das es nur bei mir nicht klappt. Oder habe ich irgendwas wichtiges übersehen oder falsch gemacht? bin genau nach der Anleitung gegangen. Der muß also was wegen meiner Bildschirmeinstellung von 1280x800 haben. mit der alten 1024.... hat er gebootet. alles mist :!:

könnt ihr euch da was vorstellen? Danke nochmal

Gruß
delwin
delwin
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2005 13:10

Beitragvon nodh » 04.03.2005 18:17

Aaalso.
Poste mal die Ausgabe von "tail -n 20 /var/log/X.org.0.log" (Glaub die Datei müsste so heißen, oder ähnlich). Dort steht sicher was von Error oder Warning. Wenn nicht gib in der Console mal "/etc/init.d/xdm restart" (als root) ein, das müsste auch einen Fehler ausspucken oder funktionieren.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Wesie » 04.03.2005 20:35

Wenn du nach Anleitung gegangen bist, hast du danach noch einmal sax2 mit einen Haufen Parameter aufgerufen, worauf ein Testbild erscheint. Hier soll man nach der Anleitung einfach OK drücken .... Stop hier noch einmal den Monitor auswählen -> ganz oben LCD und dann 1280 * 800 . Ein händisches Ändern der modlines hat bei mir auch nur dazu geführt, das rc 5 genauso wie rc3 ausschaut.
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Beitragvon nodh » 04.03.2005 21:31

Nicht die Modelines ändern, nur die Modes!
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon delwin » 06.03.2005 12:26

Thema Beendet!!

Was habe ich gemacht?

Also alles nach der Anleitung installiert. Bei sax2 dann den Monitor 1280X800@75HZ einstellen und an den Frequenzen nichts ändern! Hatte zuerst bedenken da mir der der Service Fritze was von 60Hz erzählt hat. Hab dann schnell einen Fachinformatiker angerufen welcher mir erzählte dass es mit den Frequenzen egal wäre bei TFT.
Wenn ich jetzt auf meine aktuelle Einstellungen in sax2 „Bildlage und –Größe“ gehe sehe dort die Angaben 1280 x 800 49kHz: 60 Hz ; 69MHz).

Also wie ihr seht war das Problem eigentlich ganz einfach, jetzt wo man das Wissen hat und es kann ;-)

Noch einmal vielen dank.

Gruß
Delwin

PS: Das Forum ist mächtig
delwin
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2005 13:10


Zurück zu Linux / Unix / BSD