amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wasser im Laptop - Wie rette ich mein Amilo?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Wasser im Laptop - Wie rette ich mein Amilo?

Beitragvon captain chaos » 09.07.2006 17:09

Hallo Amilo-Freunde, ich brauche eure Hilfe! :(

Vor zwei Tagen ist es passiert:
Eine offene Flasche Wasser auf dem Schreibtisch, eine unachtsame Bewegung und Platsch! entleerte sich alles auf der Tastatur.

Ich habe das Notebook sofort ausgeschaltet und vom Strom getrennt, dann umgedreht, abtropfen lassen und mit Papier abgewischt, bis nichts mehr hervorkam. Dann habe ich es noch ein paar Stunden trocknen lassen.

Leider wurden meine Befürchtungen trotzdem wahr:
Ich kann es nicht mehr hochfahren. Sobald das Fujitsu-Siemens-Logo auf dem Monitor erscheint, macht es piep-piep-piep-usw.
Wenn man etwas wartet, kommt der Windows-Bildschirm, auf dem man auswählen kann, ob man im abgesichertem Modus usw. starten will.
An dieser Stelle gibt es dann einen Freeze.
Der Countdown unten (30 Sek.) bleibt unverändert und läuft nicht ab.

Ich wäre sehr dankbar für alle Arten von Tipps, wie ich mein Laptop wiederbeleben kann.

Eine genauere Spezifikation des Geräts findet ihr in meinem sysprofile.
Wenn noch Fragen offen sind, stellt sie bitte hier im Thread oder per pn.

Sollte das keinen Erfolg haben, werde ich die Notebook-Festplatte wohl an meinen Hauptrechner anschliessen.
Anleitungen zum Ausbau sind in diesem Thread also auch willkommen!
Zuletzt geändert von captain chaos am 09.07.2006 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
captain chaos
 

Beitragvon FearAndLoath1nG » 09.07.2006 17:18

Besser ist es wohl dein book nicht ein paar Stunden, sondern mehrere Tage trocknen zu lassen. Aber bei der Hitze zur Zeit :?

Falls dein NB ein Kurzschluss erlitten hat, kannst du nur beten

Viel Glück man
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon M@gg! » 09.07.2006 21:14

Hilfreich wäre es wenn du mal nachschaust, was das Piepen für einen Fehler meldet.

Diese Seite dürfte dir da weiter helfen!
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Anonymous » 09.07.2006 21:33

Ne andere möglichkeit bei nem Wasserschaden ist nen Alkbad (Isopropanol aus der Apotheke), allerdings wohl etwas schwierig, da man dazu die gesamte hauptplatine ausbauen müsste!
Anonymous
 

Beitragvon mada » 09.07.2006 22:51

Isopropanol wäre auch mein idee(min.95%) . Maches das öfters mit Handys und so weiter.
Wenn du es komplett auseinander bekommst dann wäre das vieleicht eine möglickeit .
Manchmal verliert man , manchmal gewinnen die anderen .
Ach Schatz woran denkst du ? Kennst du nich ! ;-)
Benutzeravatar
mada
 
Beiträge: 79
Registriert: 15.04.2006 22:37
Wohnort: Kerpen
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon premo » 10.07.2006 10:20

hallo,

ich würde mal alle bauteile die auszubauen sind auf jedenfall demontieren.
damit dann die feuchtigkeit besser entweichen kann .

gruss premo
premo
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2006 13:10

Beitragvon captain chaos » 10.07.2006 22:46

Danke für eure Tipps und die Anteilnahme! ;)

Also, diese Beep Codes haben leider nichts gebracht.
Der hat einfach nicht aufgehört zu piepsen und "1000 x kurzes Beep" kam in der Liste nicht vor.

Ich hab ihn jetzt mal von Spezialisten auseinanderbauen, jedes Teil trocknen und wieder zusammenschrauben lassen.

Leider läuft er immer noch nicht richtig.
Mit viel Glück fährt er hoch, aber länger als 2 Minuten bleibt er nicht an. :(

Ich werd´s in ein paar Tagen nochmal probieren, habe aber keine großen Hoffnungen mehr.

Meint ihr, ich sollte es mal versuchen mit Knoppix zu booten?
captain chaos
 

Beitragvon -TiLT- » 10.07.2006 22:53

Knoppix hilft dir nur herauszufinden, ob bei der Abstürzerei dein Windows vor den Baum gegangen ist. Nen Hardwaredefekt wird sich da genauso gravierend zeigen wie in Windows.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Anonymous » 10.07.2006 23:45

Schau mal nach, ob du Windows neu installieren kannst. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wo mein NB auch nur bis zum FSC-Logo gekommen ist und dann die ganze Zeit gepiept hat. Habe mir schon gedacht, dass was mit der Festplatte nicht stimmt, da er eben nicht mehr gebootet hat. Dem war dann auch so, denn bei der Installation wurden keine Festplatte mehr erkannt. Kann bei dir natürlich was anderes sein, aber bei mir war die Festplatte im A.... .
Anonymous
 

Beitragvon captain chaos » 11.07.2006 11:12

@HSimpson:
Werde das mal ausprobieren, sobald ich wieder zuhause bin.

Ich hoffe aber sehr, dass die Festplatte das überstanden hat.
*daumendrück*
captain chaos
 

Beitragvon captain chaos » 11.07.2006 22:55

Kann man eine Amilo-Festplatte eigentlich jumpern (falls ich sie mit Adapter in nen anderen PC einbaue)?
Oder wäre ein externes Gehäuse für die Platte besser?
captain chaos
 

Beitragvon captain chaos » 31.07.2006 14:06

Kann mir niemand die Frage beantworten?
captain chaos
 

Beitragvon -TiLT- » 01.08.2006 01:19

Jede PATA Festplatte ist jumperbar, SATA Festplatten nicht.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon captain chaos » 02.08.2006 20:01

Danke, TILT, aber woher weiss, ich welche bei mir drinsteckt?
captain chaos
 

Beitragvon Anonymous » 02.08.2006 20:05

captain chaos hat geschrieben:Danke, TILT, aber woher weiss, ich welche bei mir drinsteckt?


Entweder Nachschauen oder ein Programm wie z.B. Everest befragen.
Anonymous
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges