amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi1536 wird sehr heiß

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Pi1536 wird sehr heiß

Beitragvon KitKat » 10.07.2006 08:12

Hallo,

also ich hab das Problem, dass mein Amilo Pi1536 ständig verdammt warm ist. Beim WoW spielen und auch schonmal beim normalen surfen ist es auch schon mehrmals passiert dass er sich einfach abgeschalten hat und ich dann n paar Minuten warten musste, bis ich ihn wieder anschalten konnte.
Mittlerweile hab ich nen Ventilator vorm Laptop stehen, um das zu vermeiden, hilft aber leider auch nicht immer, und ich hab schon die Angst dass mir irgendwann mal der Prozessor durchschmort.

Weiß jemand Rat?
KitKat
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2006 08:03

Re: Pi1536 wird sehr heiß

Beitragvon Udo-Andreas » 10.07.2006 10:43

KitKat hat geschrieben:.....also ich hab das Problem, dass mein Amilo Pi1536 ständig verdammt warm ist.


Gestern hatte ich meinen Pi1536 ca. 7 Stunden nonstop im Einsatz. Raumtemperatur 27° C. Als Energieschema verwende ich Tragbar/Laptop. Mein Pi1536 wird dabei deutlich weniger warm als mein M1437G mit gleicher Einstellung. Der Lüfter geht ab und zu für einige Sekunden an. Aber selbst bei Verwendung des Energieschemas Desktop, wo das Notebook recht warm wird, hatte ich bisher keinen Ausfall.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon seneka1 » 10.07.2006 10:44

hallo,

läuft der Lüfter noch an? Hast Du mal nachgeprüft, ob evtl. die Lüftergitter mit Staub zugesetzt sind? Ist der Wärmetauscher noch frei von Staub?

Grüße
seneka1
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon PikJoker » 12.07.2006 14:53

Hallo zusammen,

bin hier Neu und schon auf Hilfe angewiesen.

Seit ein paar Tagen besitze ich einen nagelneuen Amilo-PI-1536!

Vom Prinzip her bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, vor allem wegen der guten Hardwareausstattung.

Mein Problem ist aber natürlich die Temperatur. Dazu habe ich dann auch einiges gefunden durch die Suche und auch umgesetzt:
- Ich habe den ATI Hotkey-Poller deaktiviert
- das Laptop hat unter den Gummifüßen jeweils ein 10mm Alu Sück zur Erhöhung und besseren Unterlüftung.

Trotzdem bekomme ich die Temperatur der CPU nicht unter 50°C!!!

Das bedeutet, wenn ich mein Cossacks2 Spiel anwerfe, steigt der Rechner innerhalb von 1 Minute nach Spielbeginn aus und schaltet ab.

Hab schon so Sachen gelesen, wie:
- Lüfter neben Amilo aufstellen
- Zusatzlüfter unter die Ansaugung verbauen
- Laptop auf einen Gefrier-Akku stellen usw.

Gibt es einfachere Alternativen?

Kann es sein, dass der Lüfter nach dem Einschalten schneller läuft, als im Betrieb? Kann ich das irgend wo einstellen?

Danke für die Tipps und liebe Grüße, Pik
PikJoker
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2006 14:31
Wohnort: Rheinstetten
Notebook:

Beitragvon seneka1 » 12.07.2006 15:52

wenn das Gerät nach einer Minute aussteigt und sehr warm wird, ist etwas defekt. Umtausch oder Rückgabe
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon PikJoker » 12.07.2006 16:49

seneka1 hat geschrieben:wenn das Gerät nach einer Minute aussteigt und sehr warm wird, ist etwas defekt. Umtausch oder Rückgabe


Hallo Seneka,

gibt es denn Richtwerte, wie warm die CPU werden darf oder in der Regel ist?

Ich habe meine Daten mit dem "Everest" ermittelt!

EDIT: aktuelle Daten beim normalen Betrieb:
Temperaturen:
CPU 47 °C (117 °F)
TOSHIBA MK8032GSX 49 °C (120 °F)


Gruß Pik
PikJoker
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2006 14:31
Wohnort: Rheinstetten
Notebook:

Beitragvon seneka1 » 12.07.2006 22:03

Hallo Pik,

die Temperatur der CPU sollte nicht über 80C° kommen, obwohl manche der Meinung sind, es ginge auch mehr. Deine Messungen im Normalbetrieb sehen ganz normal aus. Interresant wären die Werte beim Cossacks2 Spiel, kurz vor dem Abschalten. Meiner Meinung nach dürfte der Fehler in der GPU zu suchen sein. Kannst Du die Temperatur der Grafikkarte auslesen? Selbst bei diesen sommerlichen Temperaturen darf das notebook unter Volllast nicht aussteigen.

liebe Grüße
seneka1
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon PikJoker » 12.07.2006 22:07

@seneka1,

öhm, wenn ich das Spiel spiele, dann habe ich ja keinen Zugriff auf das Everest! Somit kann ich die Temperaturen auch nicht auslesen.

Muss es denn an der Temperatur liegen? Wenn Du da was von 80°C schreibst ... ich denke nicht, dass die CPU innerhalb von 1 Minute um runde 30°C ansteigt und nach dem Neustart dann wieder bei +/- 50°C steht. Bei dem Abschalten geht ja auch kein Lüfter weiter!

Kann/wird das vielleicht an dem LT selbst liegen?

Je mehr ich drüber nachdenke, um so unwarscheinlicher ist die Temperatur der ausschlaggebende Faktor!
PikJoker
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2006 14:31
Wohnort: Rheinstetten
Notebook:

Schnell zurück

Beitragvon Penni124 » 11.08.2006 19:01

PikJoker hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin hier Neu und schon auf Hilfe angewiesen.

Seit ein paar Tagen besitze ich einen nagelneuen Amilo-PI-1536!

Vom Prinzip her bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, vor allem wegen der guten Hardwareausstattung.

Mein Problem ist aber natürlich die Temperatur. Dazu habe ich dann auch einiges gefunden durch die Suche und auch umgesetzt:
- Ich habe den ATI Hotkey-Poller deaktiviert
- das Laptop hat unter den Gummifüßen jeweils ein 10mm Alu Sück zur Erhöhung und besseren Unterlüftung.

Trotzdem bekomme ich die Temperatur der CPU nicht unter 50°C!!!




Das bedeutet, wenn ich mein Cossacks2 Spiel anwerfe, steigt der Rechner innerhalb von 1 Minute nach Spielbeginn aus und schaltet ab.

Hab schon so Sachen gelesen, wie:
- Lüfter neben Amilo aufstellen
- Zusatzlüfter unter die Ansaugung verbauen
- Laptop auf einen Gefrier-Akku stellen usw.

Gibt es einfachere Alternativen?

Kann es sein, dass der Lüfter nach dem Einschalten schneller läuft, als im Betrieb? Kann ich das irgend wo einstellen?

Danke für die Tipps und liebe Grüße, Pik




Ich kann dir nur einen rat geben,:!! Bring das Teil so schnell wie möglich zurück! Ich besitze selbst ein amilo PI 1536 - das momentan eingeschickt wird! Zurücknehmen wollte es media markt nicht, da ich nach den 14 tagen umtauschrecht kam! tja pech für mich...........seit dem suche ich nach testberichten und berfrage leute im forum um evtl. doch noch mein geld wieder zu bekommen. Der Hitzefehler ist ein Baureihenfehler der nicht nur bei den PI 1536 zu 80% vertreten ist!

Gruß Björn

Falls du noch weitere fragen hast:

benthebjoern@web.de
Penni124
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2006 16:19
Wohnort: Wolfsburg


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter