amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Externe USB-Festplatte ohne Netzteil

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Externe USB-Festplatte ohne Netzteil

Beitragvon cpms60v » 10.07.2006 13:27

Hallo zusammen!

Habe mir vor kurzem eine externe 80 GB 2,5" HDD von Philips gekauft. Diese funktioniert ohne externes Netzteil, also direkt mit Saft vom USB-Anschluß. Allerdings muß sie die Stromversorgung über zwei USB-Anschlüsse beziehen, da Notebook-USB Anschlüsse anscheinend nicht den ganzen Saft bekommen.
Gibt es die Möglichkeit, wenigstens einen USB-Anschluß so zu konfigurieren, daß er die volle Leistung abgeben kann?

PS: wieviele Festplatten kann ich gleichzeitig in mein M 1450G verbauen?

Danke und Gruß
cpms60v
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2006 15:56

Re: Externe USB-Festplatte ohne Netzteil

Beitragvon Silbermond1981 » 10.07.2006 13:35

cpms60v hat geschrieben:Hallo zusammen!

Habe mir vor kurzem eine externe 80 GB 2,5" HDD von Philips gekauft. Diese funktioniert ohne externes Netzteil, also direkt mit Saft vom USB-Anschluß. Allerdings muß sie die Stromversorgung über zwei USB-Anschlüsse beziehen, da Notebook-USB Anschlüsse anscheinend nicht den ganzen Saft bekommen.
Gibt es die Möglichkeit, wenigstens einen USB-Anschluß so zu konfigurieren, daß er die volle Leistung abgeben kann?

PS: wieviele Festplatten kann ich gleichzeitig in mein M 1450G verbauen?

Danke und Gruß


Hallo,

wie viele HDDs du verbauen kannst im Gerät, kann ich dir leider nicht genau sagen, ich gehe aber von einer aus, da meiner Erfahrung nach nur das M 3438 für die entsprechenden Ausbauten mit 2 HDDs erwerbbar war. Du kannst aber auch mal googlen gehen, ob du das Gerät irgendwo mit zwei HDDs findest. Da ich es immer nur mit einer gefunden habe, gehe ich nicht von der Aufrüstbarkeit aus.
Abhängig davon wieviel deine externe Platte frisst, isset leider so, dass der Strom von einem USB zu wenig sein kann. Ist das denn auch der Fall, wenn du das Notebook am Netzteil hängen hast?
Es gibt als Lösungen sogenannte USB-Hubs, die man zwischenschalten kann, die also auch mit eigener Stromversorgung sind, dann sollte die Platte im 2.0 Betrieb eigentlich laufen (was sie aber eigentlich denke ich auch so tun sollte...) Wie lang brauchst du denn um z. B. ne 700 MB grosse Datei vom Notebook auf die USB-HDD zu schieben? Dauert der Vorgang nur 3-5 Minuten, sollte spräche das eigentlich schon für USB 2.0. Leider unterscheiden sich Werte und Kompatibilitäten teilweise von Platte zu Plattengehäuse und Notebook teilweise. Hast du die Möglichkeit die Platte mal an einem anderen Gerät zu testen und läuft auf deinem Notebook Windows XP mit dem SP2?
Gruss Diana :-D
Stay Tuned - Alles wird gut!
Wachst du noch? Oder schläfst du schon?
-----------------------------------------------------
Ich habe ein Amilo Pro V2030 Neugerät nach viel Ärger mit gebrauchten Lappys auch Lifebooks!! von Ebay.
Silbermond1981
 
Beiträge: 47
Registriert: 26.08.2005 03:32
Notebook:

Beitragvon aspettl » 10.07.2006 13:40

@cpms60v
Was ist jetzt eigentlich genau deine Frage? Nur ob man es so einrichten kann, dass statt zwei auch ein USB-Anschluss reicht?
Das geht nicht bzw. wäre zu risikoreich. Es liegt außerdem nichteinmal nur daran, dass es ein Notebook ist. Ein USB-Anschluss ist einfach nur auf 500mA spezifiziert, eine Festplatte benötigt beim Einschalten aber deutlich mehr.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon cpms60v » 10.07.2006 13:43

Hi...danke für die prompte Antwort.

Also, ich habe die externe HDD als Recovery-HDD für Acronis True Image eingerichtet. Ein komplettes Backup von 30 GB Daten dauert ca. 10 Minuten, allerdings richtet Acronis die entsprechenden Partitionen ja als FAT32-Dateisystem ein.

Ob das Notebook mit Akku oder Netzteil betrieben wird, ist egal, ich brauche immer den Anschluß an zwei USB-Buchsen...auch das BIOS gibt da nix her.

Im Gerätemanager der Systemsteuerung steht zwar die Leistungszuteilung für die einzelnen USB-Buchsen, aber wie man das ändern kann, weiß ich leider nicht.
cpms60v
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2006 15:56

Beitragvon aspettl » 10.07.2006 13:53

Du kannst die Leistung nicht erhöhen. Die Elektronik gibt nicht mehr her, wenn man sie einfach stärker belastet kann sie kaputtgehen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon seneka1 » 10.07.2006 16:12

Hallo,

die Leistung pro USB-Port ist mit 450mA begrenzt, bei Mehrentnahme schaltet der Port bei den meisten notebooks ab. Dort wo nicht abgeschaltet wird, raucht die dazugehörige interne Stromversprgung des Ports ab. Auch bei billigen Festplattengehäusen mit externer Stromversorgung ist etwas Vorsicht geboten. Ist die externe Stromversorgung nicht sauber entkoppelt und das externe Netzteil liefert eine zu hohe Spannung, raucht der Port auch ab.

Gruß
seneka1
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Anonymous » 10.07.2006 16:18

Hallo,
gibt es 2.5Zoll Festplatten mit nur einem USB Anschluss und ohne Netzteil und einem max Bedarf von 450mA? Ist de jemandem was bekannt?
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 10.07.2006 16:26

MaximL hat geschrieben:gibt es 2.5Zoll Festplatten mit nur einem USB Anschluss und ohne Netzteil und einem max Bedarf von 450mA? Ist de jemandem was bekannt?

In allen Tests, die ich bisher gesehen habe, lag der Einschaltstrom immer darüber...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon -TiLT- » 10.07.2006 17:11

Es gibt Pufferboxen, die man zwischen Platte und USB-Port steckt, aber meines Wissens nur von einem Hersteller. Müsste die Chip suchen in der das drinstand.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Anonymous » 10.07.2006 18:46

-TiLT- hat geschrieben:Es gibt Pufferboxen, die man zwischen Platte und USB-Port steckt, aber meines Wissens nur von einem Hersteller. Müsste die Chip suchen in der das drinstand.


Ich habe das in einer Computer-Zeitschrift gelesen, das Gerät ist von "buffalo-technology"! Laut Zeitschrift ist dieses Gerät aber nur in verbindung mit einer Festplatte erhältlich.

Gruß
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 10.07.2006 18:59

Anonymous
 

Beitragvon RuffRyder » 10.07.2006 19:35

Also ich besitze eine 2,5" USB HDD die allein vom USB-Port gespeist wird. Die funktioniert nicht nur am Notebook sonder auch am Desktoprechner. Da gabs noch nie Probleme. Die Platte ist eine Samsung MP0402H. Das Gehäuse ist No-Name und hat ca. 10€ gekostet. Ich habe auch schon mehrer USB-powered Festplatten angeschlossen von denen keine rumgezickt hat wenn sie keinen Extrastrom bekommen hat. Ist wahrscheinlich eher ein Glücksfall wenn man mal eine erwischt mit der es nicht funzt.
Benutzeravatar
RuffRyder
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2006 13:34
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon -TiLT- » 10.07.2006 20:08

Emerald hat geschrieben:Ich habe das in einer Computer-Zeitschrift gelesen, das Gerät ist von "buffalo-technology"! Laut Zeitschrift ist dieses Gerät aber nur in verbindung mit einer Festplatte erhältlich.


Genau das ist auch das aus der Chip.

RuffRyder hat geschrieben:Also ich besitze eine 2,5" USB HDD die allein vom USB-Port gespeist wird. Die funktioniert nicht nur am Notebook sonder auch am Desktoprechner. Da gabs noch nie Probleme. Die Platte ist eine Samsung MP0402H. Das Gehäuse ist No-Name und hat ca. 10€ gekostet. Ich habe auch schon mehrer USB-powered Festplatten angeschlossen von denen keine rumgezickt hat wenn sie keinen Extrastrom bekommen hat. Ist wahrscheinlich eher ein Glücksfall wenn man mal eine erwischt mit der es nicht funzt.


Die zicken nicht rum, da sie im Betrieb meist nicht mehr als 300-400 mah ziehen. Lediglich beim Einschalten verbrauchen 2,5" Festplatte laut Chip-Test mehr als 600mah bis hin zu 1200mah. Der chip, auf der USB-Port-Platine, der diesen Strom liefert (bzw. durch den der Strom durchfliesst) ist aber dafür nicht ausgelegt, und wird u.U. zu warm und geht mechanisch kaputt. Muss er aber nicht. Die Y-Kabel sind dazu da, den Strom von zwei USB-Ports zu ziehen, bis zum vorgeschriebenen Maximum ist das dann auch ok und reicht für 90% aller 2,5" Festplatten um auch den Einschaltstrom zu liefern. Die Pufferbox hat einen Elektrolytkondensator (Kurzzeitakku) eingebaut, der sich erstmal auflädt, dann erst den Einschaltstrom liefert (das dauert nur millisekunden). Im Prinzip wäre das auch null Problemo das gleich ins Gehäuse zu integrieren. Aber eben teurer.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon cuddles » 25.07.2006 19:26

hallo wo ist denn das problem ich betreibe meine alte laptop platte (2,5" 60gb) nun als externe in einem stinknormalen usb gehäuse wo auch normalerweise 2 kabel benötigt werden. ich mach es aber immer nur mit einem kabel und es funktioniert einwandfrei. ich habe das gehäuse bei conrad für 14,95 Euro gekauft und ist richtig hochwertig mit tasche und schönem design :P

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Verkaufe meinen Amilio.
Bin auf Asus umgestiegen :-)
Benutzeravatar
cuddles
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2006 14:11

Beitragvon Anonymous » 25.07.2006 20:06

@cuddles

Es ging nicht darum, daß es mit nur einem Kabel garnicht funktionert.

Den Herstellern ist irgendwann aufgefallen, daß es mit nur einem Kabel, beim einschalten der Festplatte, zu Überbelastungen des USB-Ports kommen kann, sogenannte Pegelspitzen, welche den USB-Port selbst, aber auch das Mainboard zerstören können.

Die Herstellern haben deshalb ein Y-Kabel System entwickelt, welches zwei USB-Ports benötigt um diese Überbelastung beim einschalten zu vermeiden.

-TILT- und aspettl haben hier schon wunderbar erklärt, wo die Problematik liegt.

Grüße
Anonymous
 


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD