amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows Anzeige für Prozessor Daten

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Windows Anzeige für Prozessor Daten

Beitragvon nickel » 10.07.2006 22:09

Habe auch das Problem das mein Amilo Notebook laut windows nur mit 800 mhz, bzw. 354 im silent mode läuft...
Core Speed und NHC messen allerdings die korrekten 1800 mhz.
Wie bekommt man es hin das die Windows Anzeige und damit auch sämtliche Spielanalyse- und Perfomancetestprogramme wieder stimmen?

Bild
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen
mfg
der nickel
nickel
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2006 14:22

Re: Windows Anzeige für Prozessor Daten

Beitragvon Udo-Andreas » 10.07.2006 22:25

nickel hat geschrieben:Habe auch das Problem das mein Amilo Notebook laut windows nur mit 800 mhz, bzw. 354 im silent mode läuft...


Korrekt. Es wird die Geschwindigkeit angezeigt, mit der die CPU gerade läuft. Der Rest der Anzeige hängt davon ab, was der CPU-Hersteller vorgibt. Beim Pentium M740 oder Pentium T2300 wird z.B. auch die max. CPU- Geschwindigkeit angezeigt.

Wenn Du im Energieschema auf Desktop gehst, wird künftig die volle CPU-Geschwindigkeit angezeigt und der Akku ist ruckzuck leer.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon mada » 11.07.2006 00:38

garnicht .
windows checkt das nicht .
Frag mich nicht warum habe das selbe problem .
Die cpu schaltet so oft um und windows kommt da nicht nach .
Windows zeigt dir nur die Mhz zahln womit das Notebook hochfährt und dabei bleibt es dann auch wenn du über NHC die leistung veränders.
Also vergess die Win anzeige.
Manchmal verliert man , manchmal gewinnen die anderen .
Ach Schatz woran denkst du ? Kennst du nich ! ;-)
Benutzeravatar
mada
 
Beiträge: 79
Registriert: 15.04.2006 22:37
Wohnort: Kerpen
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Udo-Andreas » 11.07.2006 09:17

mada hat geschrieben:Windows zeigt dir nur die Mhz zahln womit das Notebook hochfährt und dabei bleibt es dann auch wenn du über NHC die leistung veränders.


Stimmt nicht. Wenn ich das Energieschema verändere, ändert sich auch sofort die Geschwindigkeitsanzeige der CPU. Gleiches gilt beim Einschalten von Silent Mode. Allerdings ist dieses Fenster nun auch nicht gerade dafür vorgesehen permanent irgendwelche Leistungsdaten des Notebooks anzuzeigen. Dafür gibt es unter Verwaltung Leistung diverse Möglichkeiten.

Warum es eventuell mit NHC nicht klappt, kann ich nicht nachvollziehen, da ich dieses Utility nicht mehr einsetze.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Anonymous » 11.07.2006 09:27

Moin,
ich kann nicht gerade behaupten das sich die Anzeige unter Windows verändert. Jedenfalls nicht über die besagten 800 MHz. Ich habe das selbe Problem mit der Windowsanzeige. Egal was ich auch einstelle, es wird nicht mehr als 800 MHz angezeigt. Allerdings ist das unter NHC oder CPU-Z anders. Da wird auch die volle Leistung angezeigt. Habe die neuesten Treiber von den Herstellerseiten wie AMD, ATI ect. drauf. Windows hat einfach ein Problem damit, die korrekten Werte eines AMD-Turions anzuzeigen. Wie das bei anderen AMD´s ist, kann ich leider nicht sagen.
Anonymous
 

Beitragvon Udo-Andreas » 11.07.2006 12:01

Greenhorn hat geschrieben:Da wird auch die volle Leistung angezeigt. Habe die neuesten Treiber von den Herstellerseiten wie AMD, ATI ect. drauf. Windows hat einfach ein Problem damit, die korrekten Werte eines AMD-Turions anzuzeigen. Wie das bei anderen AMD´s ist, kann ich leider nicht sagen.


Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben. Ich setze ausschließlich intel ein und muß abgesehen vom intel inf-Update und neuerdings dem AHCI-Treiber keine weiteren Treiber installieren.

Windows hat kein Problem, sondern Windows ist darauf angewiesen, das von den Herstellern der Hardware kompatibele Treiber bereitgestellt werden, mit denen dann auch die Leistungswerte ermittelt werden können. Wenn da also was mit AMD nicht stimmt, dann liegt es nicht an Windows.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Luigi. » 11.07.2006 12:07

..doch es leigt an Windows....!!
das BS liest die Warte aus einer windows datei aus,

aber unter Windows Vista wird es voll korrekt angezeigt!!
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden

Beitragvon Anonymous » 11.07.2006 13:00

Also bei meinem P-M wird im Silent-Mode die Taktfrequenz auch falsch in der System-Anzeige angezeigt. Aber das ist doch allgemein bekannt, dass Windows da seine Probleme hat. Aber es kann uns doch auf gut Deutsch gesagt am Ar... vorbei gehen, was dort steht. Zum Auslesen gibt es viel bessere Tools und Nachteile entstehen dadurch auch nicht. Also was solls :wink: . Oder gibt es bei euch dadurch irgendwelche Probs?
Anonymous
 

Beitragvon nickel » 11.07.2006 19:32

HSimpson hat geschrieben:Oder gibt es bei euch dadurch irgendwelche Probs?


Naja was heißt Probleme... eigentlich nicht da mein Prozessor ja mit 1,8 ghz läuft.
Das es an Windows liegt, stimmt auf jeden Fall aber da die Windowsanzeige falsch ist, sind auch alle anderen Tests (zum Bsp. Hardwareanalysen von Spielen) in dieser Hinsicht falsch, was dann zu falschen Konfigurationen im Spiel führt oder wie bei mir in einem Fall dazu, dass ich das Spiel nicht zocken kann da das NB beim Hardwaretest mit 800 mhz durchfällt. :(
Ich dachte das man das Problem vielleicht mit einem einfachen Windows Update beheben kann, aber so einfach ist es wohl nicht, da ja auch zahlreiche andere das Problem haben und es noch keine Lösung gefunden haben.....
Wenn jemand doch noch was schlaues einfällt wär super!!!
mfg
der nickel
nickel
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2006 14:22


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter